|
|
|
Hallo Esra,
vielen dank für deine ausführlich Antwort.
| Zitat: |
Alles schön und gut, aber wie kann man ewas erlauben was man nicht will bzw. wie soll etwas passieren wenn Gott es auch nicht will Zulässt? |
Gott will das der Mensch selbst zwischen dem guten und dem schlecht wählt! Er gibt uns also einen Entscheidungsspielraum! Gott steckt nur den Rahmen ab, in dem sich der Mensch frei bewegt. Der Mensch trägt für sein Handeln selbst die volle Verantwortung. Der Mensch sät und der Mensch erntet, Gott aber läßt die Sonne scheinen und den Regen fallen!
Und weil ich das so sehe. kann ich deine Haltung im Fall Kopftuch auch nicht verstehen! Macht aber nichts!
Angst vor Gott heisst für mich auch gleichzeitig
1.Angst davor das ich seinen Willen nicht erlangen kann
2.Das er mich nicht erleuchtet oder auf dem rechten weg führt
3.Das ich IHN nicht erkennen kann
4.Angst vor der Reue die ich später spühren kann...unsw...
|
Ich stell mal einfach gegenüber was ich selbst glaube, ohne damit behaupten zu wollen, das das besser wäre oder gar richtig!
Zu1) Da kann ich die Satzbedeutung nicht erfassen? Bitte Umformulieren!
Zu2) Mein Glaube ist, das Gott mich nie alleine läßt! Ich lass schon mal Gott alleine, das kann passieren, er aber nie mich! (Sufismus!)
Zu3) Wenn ich ihn nicht erkennen kann, mach ich was falsch! Nach einer Verhaltenbsänderung in göttlichen Sinne sollte es wieder funktionieren! Hab ich Angst, das ich das nicht schaffe? Nein! Gott lädt nie mehr auf meine Schultern wie ich tragen kann! Es dauert nur manchmal, bis man den Weg gefunden hat.
Zu4) Gott ist Barmherzig und er vergibt mir viel schneller, als ich mir selbst!
| Gilt auch für die, die versuchen Gottesweg zu folgen. Weil wir sind Menschen und geraten ständig in Versuchung! |
Ich glaube wer Gottes weg folgt, wird nie mehr tragen müßen wie er kann! Aber natürlich sind wir nur Menschen und auf Vergebung angewiesen!
| Ob das Herz aber die Formalien mitmacht und das was da an Dogmen mit diesem Glauben mitkommt gut heißt, ist eine ganz andere Frage! |
Ich habe bei vielen Dogmen, die die Sunnitische Religionsgemeinschaft ihren Gläubigen auferlegt große Bauchschmerzen! Mein Herz kann da nicht folgen! Z.B. Die Muslimische auslegung der Religions und Meinungsfreiheit! Die Verfolgung und Bestrafung von Homosexualität und Ehebruch! Die Körperstrafen, Handabhacken bei Diebstahl! Mein Herz sagt dazu nein, kann nicht von Gott kommen! Das ist für mich Menschen gemacht und da bin ich mit Gott absolut einig!
Und was die Anderen machen und weshalb oder wie sie alles sehen, das ist nicht mein problem. |
Du mußt das tun was Gott dir auferlegt, genau wie ich auch! Wenn du darin keine Berufung spürst, dann ist das wohl auch so! Mir geht es anders! Ich muß bewegen, was ich bewegen kann, das ist mein Auftrag und er entspricht meinen Fähigkeiten.
| Weil nicht ich mich dafür schämen muss, sondern die die den Namen moslem beschmutzen. |
Die die sich aber schämen müßten Schämen sich nicht! Im Gegenteil, die lachen über all die , die sich als "Kugelfang" zur Verfügung stellen. Es gibt da ein altes Indianersprichwort, das heißt: "Wenn du merkst das dein Pferd tot ist, dann steig ab!"
Und nochmal damit es klar ist. Ich bin keine "Muslima, weil ich die Absicht habe das die leute sagen" oooo guck mal da ist ja eine Muslima wieeee schhööööön |
Schon klar, so hatte ich es auch nicht gemeint!
| Hast du dich hier etwas falsch ausgedrückt? |
Nein, nur etwas bunt!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Hallo Heiko!
| Es gibt da ein altes Indianersprichwort, das heißt: "Wenn du merkst das dein Pferd tot ist, dann steig ab!" |
Jedes Pferd ist nur für einen Menschen da. Und wenn der Pferd stirbt, sterben nicht alle anderen Pferde gleich mit. Esra hat ihr von Gott gegebenes Recht, sich als Muslima zu bennen und damit die Gottergebenheit zu meinen.
Zu Angst möchte ich doch etwas erwähnen, damit es vielleicht verständlicher wirkt:
Angst als Begriff, mit dem Muslime bzw. Muslimas ihren Glauben zu Gott beschreiben, bedeutet nicht wortwörtlich Angst zu haben. Leider wissen die meisten Muslime bzw. Muslimas nicht, dass Angst nicht der enstprechende Begriff für die Beschreibung ihres Glaubens ist.
Ehrfurcht kommt der Sache schon näher.
Am besten ist wohl "Allah ernst nehmen statt die Menschen ernst zu nehmen."
Dies bedeutet in der allgemeinen Form eines durchschnittlichen Muslims, dass er mehr Angst vor Allah hat, als vor Menschen.
Angst als Psychologie-Zustand schadet der Seele und das will Gott nicht. Gott ist nicht jemand/etwas, der den Menschen Schaden zufügt bzw. zufügen will. Er will das Beste für uns.
| Ich glaube wer Gottes weg folgt, wird nie mehr tragen müßen wie er kann! |
2:286 Gott fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag. Ihr wird zuteil, was sie erworben hat, und über sie kommt, was sie sich zuschulden kommen läßt.
| Das ist für mich Menschen gemacht und da bin ich mit Gott absolut einig! |
Obwohl ich dir in gewissen Punkten zustimme, möchte ich dich doch ermahnen, Gott aus dem Spiel gänzlich zu lassen. Gott ist nicht "einig mit unserem Verständnis".
Ich könnte dir genauso sagen: Wer bist du denn, Einigkeit mit Gott abzuschliessen? Entweder gehorchst du Gott oder nicht.
Frieden!
|
|
|
|
Hallo Zaf-ad,
danke für deine Kommentare und Richtigstellungen.
| Esra hat ihr von Gott gegebenes Recht, sich als Muslima zu bennen und damit die Gottergebenheit zu meinen. |
Zweifellos, das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich finde nur heutzutage muß man, wegen des MIslam, das zum besseren Verständiss für die anderen etwas präziser ausdrücken! Im Deutschen Paß steht ja auch nicht Christ drin, sondern Evangelisch oder Katholisch! Obwohl das heute nicht mehr so wichtig ist, wie zur Zeit als es entstand! Damals hatte sich die Katholische Kirche mit dem Ablasshandel völlig außerhalb von Gottes weg begeben, ähnlich wie heute der MIslam! Wenn ich nicht präzisiere, schaffe ich ein Mißverständniss, das dem MIslam von nutzen ist! Gott kann aber nicht wollen, das ich andern bei ihrem Frevel behilflich bin! Ist zwar nur eine kleine Sünde, aber seit dem Wort Bendikts ist sie wesentlich größer geworden und sie wird noch weiter wachsen!
| Ehrfurcht kommt der Sache schon näher. |
Das trifft es! Ehrfurcht beinhaltet immer auch vertrauen!
Dies bedeutet in der allgemeinen Form eines durchschnittlichen Muslims, dass er mehr Angst vor Allah hat, als vor Menschen. |
Angst ist aber in diesem Zusammenhang ein völlig falscher Begriff! Die Kombination aus Gottergeben sein und Angst verursacht schaden, wie du selbst schreibst! Áls Mensch kann ich mich nicht einem Wesen ergeben, das ich fürchte! Ich ergebe mich Gott, weil ich seiner Führung vertraue, das schließt Angst völlig aus! Ich weiß, das wir das selbe meinen, aber der Deutschen Sprache schein es doch gelegentlich an passenden Vokabeln zu mangeln! Demut ist in dem Zusammenhang noch ein schönes Wort, aber Ehrfurcht triffts besser!
| Dies bedeutet in der allgemeinen Form eines durchschnittlichen Muslims, dass er mehr Ehrfurcht vor Allah hat, als vor Menschen. |
Damit wäre ich einverstanden!
| Gott ist nicht "einig mit unserem Verständnis". |
Da hast du recht, hab mich unglücklich Ausgedrückt! Ich wollte damit auch nur sagen, das ich mir mit Verstand, Gefühle und Gewissen völlig sicher bin! Ich spüre den Segen Gottes zu dieser Entscheidung!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Entweder gehorchst du Gott oder nicht.
|
Um auf Gottes Wort zu hören, muß man sich doch erst einmal mit Gott innerlich verbinden, ihn in sich aufnehmen, ihn zu verinnerlichen - mit ihm eins sein. Wie soll ich sonst auf seine Wünsche und Ratschläge hören können.
Und fürchten schon gleich gar nicht, denn er liebt jemanden, vor dem er sich fürchten muß ?
Es gehört schon eine tiefe innere Verbundenheit mit Jemandem dazu , von dem man die Gedanken und Wünsche erraten möchte - und gehorchen!, wenn nur Befehle dahinter liegen - ruft zur Liebe nicht auf.
Entweder du gehorchst oder kriegst Prügel oder ich verbanne dich oder ich verachte dich oder ich vernichte dich !!!! solche Worte oder Befehle aus Gottes Mund ? Das glaube ich nie und nimmer.
Das war mal im Mittelalter und diente den Mächtigen als Werkzeug.
Nein, wir sind jetzt weiter.
Gott ist Liebe und er leitet uns im Innern weiter - nicht nur, wenn wir ihn anerkennen, nicht nur, wenn wir uns seinen Wünschen fügen - nein, er ist allmächtig - in allem - in jedem - und er IST einfach.
So verstehe ich GOTT.
Wer Gott so klein macht, daß er es nötig hätte, uns zu etwas zu zwingen - hat vielleicht Gott nicht verstanden - oder braucht ihn so.
Vielleicht dient so eine Gotteseinstellung auch wieder nur den Mächtigen dieser Welt und die sind nicht daran interessiert, daß Frieden herrscht, denn dann würden sie ihre Macht verlieren.
Oder nicht ?
|
|
|
|
Hallo Gabriele,
| Vielleicht dient so eine Gotteseinstellung auch wieder nur den Mächtigen dieser Welt und die sind nicht daran interessiert, daß Frieden herrscht, denn dann würden sie ihre Macht verlieren. |
So war es im Europäischen Mittelalter und so ist es heute noch! Auch in unserem Land haben nicht viele die Angst überwunden und den Weg zur bedigungslosen Liebe gefunden! Hier ist es nur nicht so deutlich!
Gruß Heiko
|
|
|