Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Diskussion zu den Wundern des Korans

Hallo Esra,

Zitat:
1. Gott biegt nichts zurecht, denn alles geschieht mit seinem Willen!
2. Er sagt nur sei und es geschieht!
3. Diese "Koransprüchlein" was du so auf die leichte Schulter nimmst und nicht verstehen kannst(weil man dafür vieeeel Iman braucht), wenn es nach dem beschtätigt ist, verwandelt sich "der Mist" was du so unverschämt behauptest zu einem Wunder(Schatzt)!

Zu 1.) Falsch! Es geschiet mit seiner Erlaubniss, aber mit des Menschen Willen! Der Mensch darf und soll entscheiden!
zu 2.) Richtig! Die Allmacht Gottes! Möglicherweise hat sich Gott aber selbst Spielregeln gesetzt an die er sich selbst hält, weil er es will! Diese Spielregeln nennen wir Naturgesetze!
zu 3.) Du meinst also im Ernst, das wenn man auf die Frontseite von "Mein Kampf" ein Koransprüchlein druckt, dann wird das Buch heilig! Denk lieber nochmal drüber nach!

Zitat:
Ist mir schon klar das es für Nicht-Muslim wie eine Psychose ankommt.
Nein, es kommt nicht nur so an, es ist eine Psychose! Wenn ich mich täglich in meditativem Gebet versenke, bis ich vor Gottesfurcht zitere oder weine, dann macht das definitiv geistig Krank! Das ist komplett falsch verstandener Glaube und komplett falsch ausgeführte Religionspraxis und das meine ich innerhalb des Islam! Ich spreche Euch nicht persönlich damit an! Ich weiß ja nicht wie ihr Euren Glauben lebt, aber ich kenne Menschen die das tun. Die haben sich wirklich so weit selbst Konditioniert (Gebet kann zur Autosuggestion werden) das sie selbst im normalen Alltag furcht empfinden. Die haben sich geistig Krank gebetet! Auch so etwas läßt Gott zu, aber er wünscht es nicht! Gott will das der Mensch es richtig macht! Und sich zur Angst beten ist nicht richtig! Das Ziel ist die Liebe. Das Ziel des Gebets ist es Gottes Liebe zu empfangen und nicht Angst zu spüren! Die Angst vor Gott ist nur für die, die seinem Weg nicht folgen!

Zitat:
"Die Katze die nicht an das Fleisch dran kommt, nennt es verfault"
Netter Spruch, aber unzutreffend!
Es ist ein Unterschied, ob man nicht Kann oder nich Will! Muslim sein ist das einfachste von der Welt! Die Zugehörigkeit zur Glaubensgemeinschaft wird rein an Äußerlichkeiten festgemacht! Hijab tragen, kein Schweinfleisch essen, 5 mal täglich Gymnastik (beten), schon fertig! Alles reine Formalien! Iman aber kommt aus dem Herzen. Ob das Herz aber die Formalien mitmacht und das was da an Dogmen mit diesem Glauben mitkommt gut heißt, ist eine ganz andere Frage! Dazu muß man nicht nur empfinden, sondern auch nachdenken! Wer aber empfindet und Nachdenkt, kann vieles was der Islam heute macht nicht mehr gutheißen! Der entdeckt das es sich um den MIslam handelt! Ob der dann das "Label" Muslim noch weiter tragen möchte? Ich nenne mich da doch lieber Bahai, damit auch außenstehenden direkt klar wird, das ich mit dem MIsalm nichts zu tun habe! Außerdem bin ich ja ein angesehener Bürger! Wenn ich mir das Schild "Muslim" umhänge dann ist das Werbung! Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, für den MIslam Werbung zu machen!

Es muß dir doch ähnlich gehen Esra! Bist du dir denn darüber im klaren, das wenn du dein Hijab trägst, du für den MIslam werbung machst! Nicht für den Islam, der firmiert längst nicht mehr unter dem "Label"! Nein, der Begriff Islam steht hier in Deutschland heute für:
- Frauen verachtende Politik - zu sehen im Iran und Saudi Arabien.
- Menschenrechtsverletzungen
- Verfolgung von Andersdenkenden
- Verfolgung von Bahai
- Verfolgung von Homosexuellen
- Inhumane Strafen, wie z.B. Steinigung!
- usw. usw. Die Liste ist endlos!

Dafür mach ich niemals Werbung! Selbst wenn ich Muslime wäre, so würde ich mich heute nicht mehr als solcher Bezeichnen, ohne ganz klar darauf hinzuweisen, das ich den MIslam nicht unterstütze! Das Tragen eines Religiösen Symbols in der Öffentlichkeit, leistet diese Unterscheidung nicht! Schon allein deswegen würde ich so etwas nicht tun! Und deswegen bezeichne ich mich heute nicht mehr als Muslime, auch wenn ich die Schahada gesprochen habe! Vielleicht wird irgendwann einmal eine Zeit kommen, wo ein Muslim wieder stolz ein Muslim sein kann, aber das ist nicht heute! Heute ist es wichtiger, sich von den Übeltätern und Frevlern fernzuhalten und ihnen jede Unterstützung zu entziehen!

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

das ist schon sehr interessant, was du in deinem letzten posting angesprochen hast.
Ich weiss nicht, ob du das wirklich mit Hintergrundwissen geschrieben hast, aber es trifft ziemlich genau ins Schwarze.

Der Islam ist nicht einfach aber sehr vereinfacht worden.
Ich versuche das zu erklären, ohne viel in der Geschichte zu wandern, dennoch muss ich das in geringem Masse doch tun.

Die heutige und dominierende Mehrheit des Islams ist der sog. Sunnitische Islam, die sich streng an der Sunna orientiert. Die Sunna wiederum ist eine lange reihe von Regeln, die den Koran und Hadithen gleichermassen als Quelle benützt.

Bis ins 11. Jh. nC. wurde der Islam mehr oder weniger in verschiedenen Arten regionaler Ausprägung praktiziert, wobei abgesehen von den Grundbedingungen viele Unterschiede vorherrschten. Bis dahin hatten sich zwar die heute noch vorhandenen 4 Gruppierungen herausgebildet aber erst mit Imam Gazzali um die Wende des 11. und 12. Jh. wurden die heutigen Verhaltensregeln festgelegt.
Gazzali war ein hochgebildeter Mann, der auch die griechischen Philosophen studiert hat und sehr gut mit der aritotelischer Logik vertraut war.
Mit seiner immensen Bildung kam er zeitweise selbst in einen Glaubenskonflikt und zog sich für 11 Jahre zurück und seine Rückkehr war auch das Schicksal des heutigen islams.
Er hat danach viele Bücher darüber geschrieben, wie und mit welcher Methode der Koran ausulegen ist. Darüber hinaus hat er sich sogar mit Themen beschäftigt, wie das Reinigungsritual nach der Notdurft zu verrichten ist.
Gazzali hat das Verhalten des gläubigen Moslems auf einfache Regeln reduziert. Über alles weitere soll sich der Gläubige keine Gedanken machen denn, der normale Mensch hat nicht genug Verstand, um sich die richtigen Gedanken zu machen, so Gazzali.
Seitdem verhalten sich Muslime nach bestimmten Schablonen und überlassen die Religionsinhalte den Gelehrten, wie von Gazzali bestimmt.

Gazzali hat auch die Grenzen der Zuverlässigkeit des menschlichen Verstandes festgelegt. Sollte der Verstand der Überlieferung (Koran und Hadithen) widersprechen, so gilt die Überlieferung. Das bedeutet, wenn in der Überlieferung geschrieben wäre, dass die Milch schwarz ist, dann ist sie schwarz.
Der Verstand, der die Milch als weiss wahrnimmt ist der Überlieferung untergeordnet. Hier gilt nämlich der Grundsatz, dass die Überlieferung Allah"s Wort ist und der Mensch es nicht besser wissen kann als Allah.

Gazzali wusste sehr wohl, dass der verstand sehr häufig mit der Überlieferung kollidiert und hat dann Regeln aufgestellt, wie die Religion zu lernen ist. Danach soll der normale Gläubige sich gar nicht erst dir Mühe machen, den Koran zu verstehen. Er soll ihn nur vorschriftmässig rezitieren und die Inhalte den gelehrten überlassen. Warum?... Genau! Weil der Mensch nicht klug genug ist.

Die Religion ist aus den Büchern der Gelehrten zu lernen. Darin ist alles notwendige für den täglichen Glauben enthalten.

Gazzali sagte: "Der Gläubige braucht nicht viel Verstand. Gerade soviel, wie zur Ausübung der Rituale notwendig ist."

So beschäftigen sich beinahe alle Gelehrten mehr mit den Ritualen als mit den Inhalten.

Deshalb erscheint der Islam als einfach.
Mit diesen Verhaltensreglen wird auch erfolgreich vermieden, dass die Gläubigen sich mit den Inhalten beschäftigen. Auch das Gazzali vorherbestimmt.
Er sagt weiter: "Der Gläubige soll nicht zuviel denken. Zuviel denken bringt Zweifel."

So lebt der sunnitische Islam immer noch Regeln, die vor 900 Jahren aufgestellt wurden.
Ist es da noch ein Wunder, wenn der Islam im 21. Jh. grosse Probleme hat?
In was für einer Welt müssten wir leben, wenn wir 1000 Jahre alte Regeln anwenden würden?

Der Islam lebt in der modernen Welt nach anachronistischen Regeln.

Gruss
Darvinist
Selam
Zitat:
Zu 1.) Falsch! Es geschiet mit seiner Erlaubniss, aber mit des Menschen Willen! Der Mensch darf und soll entscheiden!

Alles schön und gut, aber wie kann man ewas erlauben was man nicht will bzw. wie soll etwas passieren wenn Gott es auch nicht will Zulässt?

Zitat:
3.) Du meinst also im Ernst, das wenn man auf die Frontseite von "Mein Kampf" ein Koransprüchlein druckt, dann wird das Buch heilig! Denk lieber nochmal drüber nach!

Wenn du mein Satz genau liest, dann siehst du auch das dort dies hier steht
Zitat:
wenn es nach dem beschtätigt ist,

Zitat:
Die Angst vor Gott ist nur für die, die seinem Weg nicht folgen!

Ich weiss nicht was ihr immer unter Gottesangst versteht? Es kann aber auch sehr gut möglich sein, dass ich oft zu wenig information darüber gegeben habe was ich unter "Angst vor Gott" verstehe.
Angst vor Gott heisst für mich auch gleichzeitig
1.Angst davor das ich seinen Willen nicht erlangen kann
2.Das er mich nicht erleuchtet oder auf dem rechten weg führt
3.Das ich IHN nicht erkennen kann
4.Angst vor der Reue die ich später spühren kann...unsw...

Also die Hintergedanken gehen in diese Richhtung, wenn ich sage ich habe Angst vor Gott.
Und meistens, wenn ich diesen Satz benutze, sage ich es im Anschluss, wenn ich versuche mich vor einer Sünde zu verschonen.

Und nochmals
Zitat:
Die Angst vor Gott ist nur für die, die seinem Weg nicht folgen!

Gilt auch für die, die versuchen Gottesweg zu folgen. Weil wir sind Menschen und geraten ständig in Versuchung!

Zitat:
Muslim sein ist das einfachste von der Welt!

Ach das ist ja schön Also so einfach ist das. Wooow Aber dazu sage ich noch weiter unten was dazu.
Zitat:
Iman aber kommt aus dem Herzen.

Das hast du gut erkannt.

Zitat:
Ob das Herz aber die Formalien mitmacht und das was da an Dogmen mit diesem Glauben mitkommt gut heißt, ist eine ganz andere Frage!

Heiko entschuldige mich bitte, aber auch das habe ich nicht ganz verstanden.

Zitat:
Es muß dir doch ähnlich gehen Esra! Bist du dir denn darüber im klaren, das wenn du dein Hijab trägst, du für den MIslam werbung machst! Nicht für den Islam, der firmiert längst nicht mehr unter dem "Label"! Nein, der Begriff Islam steht hier in Deutschland heute für:
- Frauen verachtende Politik - zu sehen im Iran und Saudi Arabien.
- Menschenrechtsverletzungen
- Verfolgung von Andersdenkenden
- Verfolgung von Bahai
- Verfolgung von Homosexuellen
- Inhumane Strafen, wie z.B. Steinigung!
- usw. usw. Die Liste ist endlos!

Heiko ich glaube der Unterschied zwischen uns ist, das ich viel auf mein Gewissen höre. Wenn ich meine das ich das richtige tue und ein reines Gewissen dabei habe und den inneren Frieden finde, dann glaube ist mir ziemlich egal was die Anderen von mir denken. Ich kann mch nicht der jetzigen Gesellschaft anpasssen. Ich weiss das ich keine Werbung für nichts mache und das reicht mir! Für mich zählt miene Absicht wovon Allahu teala bescheid weiss. Und was die Anderen machen und weshalb oder wie sie alles sehen, das ist nicht mein problem. Jeder wird von sich selber zu Rechenschaft gezogen!

Zitat:
Selbst wenn ich Muslime wäre, so würde ich mich heute nicht mehr als solcher Bezeichnen, ohne ganz klar darauf hinzuweisen, das ich den MIslam nicht unterstütze!

Und genau das würde ich nicht machen. Weil niocht ich mich dafür schämen muss, sondern die die den Namen moslem beschmutzen. Deshalb laufe ich auch nicht davor weg. Ich vertraue auf allahu teala. Und er wird mich insallah auch rechtleiten!
Zitat:
Vielleicht wird irgendwann einmal eine Zeit kommen, wo ein Muslim wieder stolz ein Muslim sein kann, aber das ist nicht heute! Heute ist es wichtiger, sich von den Übeltätern und Frevlern fernzuhalten und ihnen jede Unterstützung zu entziehen!

Und nochmal damit es klar ist. Ich bin keine "Muslima, weil ich die Absicht habe das die leute sagen" oooo guck mal da ist ja eine Muslima wieeee schhööööön " Nein elhamdulillah bis jetzt hatte ich die Absicht und Einstellung nicht. Insallah werde ich auch nie so sein. Allahu teala bewahre mich davor. Ich bin eine Muslima, aber immer noch keine stolze, weil ich dafür noch viel zu wenig für Allahu teala tue und nicht weil Andere den Namen missbrauchen und es von anderen nicht mehr gern gehört wird!
Und wegen den Übeltätern unsw.. da kann ich wieder nur sagen" Allah ist gross und vertraue IHM"!

Veselam
Selam

Zitat:
Selbst wenn ich Muslime wäre, so würde ich mich heute nicht mehr als solcher Bezeichnen, ohne ganz klar darauf hinzuweisen, das ich den MIslam nicht unterstütze!

Du bist keiner, aber wenn du wärst.....

Zitat:
Und deswegen bezeichne ich mich heute nicht mehr als Muslime, auch wenn ich die Schahada gesprochen habe!

Du bist einer......

? Hast du dich hier etwas falsch ausgedrückt?
Oder verstehe ich den Satzbau nicht richtig?
Veselam
Frieden!

Zitat:
Für mich zählt miene Absicht wovon Allahu teala bescheid weiss.

Lukas 17:22-25
Er sprach aber zu den Jüngern: Es werden Tage kommen, da ihr begehren werdet, einen einzigen der Tage des Menschensohnes zu sehen, und ihr werdet ihn nicht sehen. Und sie werden zu euch sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort! Geht nicht hin und lauft ihnen nicht nach! Denn gleichwie der Blitz, der in einer Himmelsgegend erstrahlt, bis zur anderen leuchtet, so wird auch der Sohn des Menschen sein an seinem Tag. Zuvor aber muss er viel leiden und verworfen werden von diesem Geschlecht.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22  Weiter