Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Reinkarnation? Ein Beispielfall aus Indien

Hi benno,

auch der Dalai Lama ist ja auch symbolisch die 14. Reinkarnation oder Wiedergeburt ihres GOTTES.

Auch JESUS wurde ja wieder geboren und wird am Ende der Zeiten doch Wiederkommen.

Es ist das Ewige Rad des Ewigen Sein in GOTT!

biogral-micha
Wiedergeburt scheint mir als einzige logische Konsequenz aus Allgegenwart, Allmacht, Liebe und Gerechtigkeit Gottes und dem freien Willen des Menschen.
Die Überlegungen die mich zu diesem Glauben bringen, entstehen aus einigen Hinterfragungen. Hinterfragungen wurden und werden zum Teil auch heute noch von manchen Glaubensvertretern als blasphemisch bezeichnet. Stellen sie doch das infrage, was anderen feste Leitsätze sind. Jedoch sind nicht hinterfragende Menschen leichter lenkbar. Ein berühmtes Beispiel aus dem Mittelalter: Am Opferstock vieler Kirchen stand: "Wenn die Münze im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt."
In allen Überlegungen gehe ich davon aus, dass wir eine Seele haben, die unseren Körper überdauert.

Erste Hinterfragung:
Wann beginnt im Glauben das Mensch-Sein?
Begänne es erst mit der Geburt, dann würde Abtreibung nicht als Sünde gelten. Das Ungeborene würde ja noch nicht Mensch sein und das siebte Gebot ("Du sollst nicht morden"), das ja (leider) auch bei Tieren nicht zur Anwendung kommt, würde auch hier nicht gelten.
Glauben wir, dass das Mensch-Sein bereits zuvor beginnt, also in der embryonalen oder fötalen Zeit, so hat auch ein Ungeborenes bereits eine Seele. Nun wissen wir aber aus der Forschung, dass nicht einmal 50% aller befruchteten Eizellen die ersten Wochen überstehen. Auch danach kann es noch zu Abgängen kommen. Ohne Reinkarnation wäre für diese Seelen das Mensch-Sein bereits unwiederbringlich vorbei.

Zweite Hinterfragung
Ich gehe nun von einem dualen Modell mit Himmel und Hölle, ohne Reinkarnation aus.
Was geschieht mit den Seelen die nie eine menschliche Geburt erreichen werden?
Kommen sie in die Hölle, denn sie konnten bislang keine guten Taten vollbringen und keinen Glauben annehmen? Das würde der Gerechtigkeit Gottes widersprechen.
Kommen sie aber in den Himmel, so hätten sie von vorne herein kein Risiko in die Hölle zu kommen. Schön für sie, aber ebenfalls ungerecht! Nebenbei würde das bedeuten, dass eine Abtreibung eine Seele vor der Möglichkeit der Hölle bewahrt.
Oder aber: Die Seele hat im Jenseits noch die Chance sich für ein bestimmtes Glaubenssystem zu entscheiden. Diese Entscheidung bestimmt über ihren weiteren Werdegang. Dann hätte ich die Frage: Auf welche Erfahrungen basiert diese Entscheidung?

Dritte Hinterfragung:
Die Hölle wird meist als ein von-Gott-getrennt-sein beschrieben. Da Gott jedoch zugleich als Allgegenwärtig gilt, kann es keinen Ort geben, an dem Gott nicht ist. Da es ein wirkliches Fernsein von Gott nicht geben kann, ist es die Freiheit unsere Denkens und Tuns, die uns die Allgegenwart Gottes vergessen lässt. Es ist eine Illusion, die wir zweifellos alle kennen, bis hin zu Glaubensbegründern ("Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?"). Aber es ist unsere Illusion und nicht Gottes Illusion die uns das Getrenntsein erleben lässt. Also ist es auch alleine unser freies Denken, das uns diese Illusion wieder Überwinden lässt. Wie könnte Gott dann die Bösen in die Hölle schicken? Die Seele selbst tut das. Man könnte nun einwenden: Der Teufel holt die schlechten Seelen. Aber wie kann neben der Allmacht Gottes noch eine weitere Macht bestehen, die nicht Teil der Allmacht ist? Außerdem: Wenn auf wenige Jahre oder Jahrzehnte begrenzte schlechte Taten eine unendliche Bestrafung nach sich zeiht, widerspräche das der Gerechtigkeit Gottes.

Vierte Hinterfragung:
Wir haben einen freien Willen. (Deterministen verneinen das, aber dennoch ist es auch ihr erleben, auch sie treffen Entscheidungen.) Müssen wir diesen freien Willen mit dem Eintritt in den Himmel abgeben? Würde die Bitte einer Seele "Ich möchte nochmals Mensch sein!" auf Gottes taube Ohren stoßen. Was ist mit den Seelen, für die das Mensch-Sein bereits nach wenigen Minuten beendet war? Mensch-Sein hat doch auch einen Zweck! Oder gibt es keine weitere Chance, "weil es nicht geht.". Das wiederum widerspräche der Allmacht Gottes.

Ergänzende Betrachtungsweisen des Glaubens an Wiedergeburt:
Im Gegensatz zu einem Gottesbild mit einem Gott, der eine "schlechte Seele" in die Hölle schickt, ist hier alles ist die eigene Wahl, der eigene freie Wille. Es ist der eigene Wunsch der Seele, sich weiterzuentwickeln, es noch einmal zu versuchen. Oder aber der Selbstlose Wunsch einer hochentwickelten Seele aus Mitgefühl nochmals zu kommen.
Der Mensch steht nicht mehr auf einem hohen Podest über den Tieren. Er ist nicht von grundlegend anderer Daseinsform, als einziger "Seelenträger" unter lauter "Seelenlosen". Er ist lediglich ein Wesen mit einer höherentwickelten Seele (und das vielleicht auch nicht immer).

Es gibt keine Verdammnis. Wie könnte es auch? Nur das Wahre ist Ewig, das Wahre ist Liebe, das Wahre ist Gott und Gott ist Liebe. Am Ende ist die Liebe und nur die Liebe bleibt. Das sehe ich als die wichtigste Botschaft des Glaubens an die Wiedergeburt.

Gruß! Martin

Ps.: Reinhard! Bist Du sicher, dass der Benno aus Mittelfranken, Nähe Nürnberg noch lebt?

Vielleicht ist dieser Benno ja die Reinkarnation
Hallo Martin,

so weit ich es wissen kann - ich habe mit Benno noch vor 4 Wochen telefoniert. Aber Danke. Werde ihm mal ein Mail senden...

Was Himmel und Hölle anbelangt, so könnte ich - wenn ich denn ein Christ wäre - an die sogenannte Allversöhnung glauben. Ich glaube, dass sich die Seele unaufhaltsam hin zu Gott entwickelt. Wäre ich ein Christ, dann würde ich auch an ein "Gericht" glauben können. Der "gerichtete" Herr Hitler ist sicher ein gänzlich anderer, als der er zu seinen Lebzeiten war...

Es ist so ähnlich wie mit der Nasenfalte oberhalb der Lippe; eine alte jüdische Legende weist bereits darauf hin, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, dass eine derartige Falte hat. Bei Geburt zeigt ein Engel dem Menschen seine Möglichkeiten auf - und versiegelt dieses Wissen mit seinem Fingerabdruck - daher die Falte... Und nach dem Tod erkennt der Mensch dann seine Möglichkeiten wieder und er weiß um das, was er aus seinem Leben, seinen Möglichkeiten gemacht hat... Je größer die Differenz, desto mehr kommt das Wissen um seine "verpassten" Möglichkeiten der Hölle gleich...

Gruß

Reinhard
Liebe Gabriele!

Es ging hier nicht um Effekthascherei, sondern um den Versuch
des Prof. Stevenson, die Reinkarnationslehre wissenschaftlich zu
beweisen. Dies nur zum allgemeinen Verständnis.

LG, Minou
Hallo Reinhard!

Zitat:
Was Himmel und Hölle anbelangt, so könnte ich - wenn ich denn ein Christ wäre - an die sogenannte Allversöhnung glauben. Ich glaube, dass sich die Seele unaufhaltsam hin zu Gott entwickelt. Wäre ich ein Christ, dann würde ich auch an ein "Gericht" glauben können. Der "gerichtete" Herr Hitler ist sicher ein gänzlich anderer, als der er zu seinen Lebzeiten war...

Wenn Du denn ein Baha'i wärest, solltest Du an die Grundwahrheiten
in jeder Religion glauben... und wissen, dass sie nur in jeder Religion
anders erklärt werden.

LG, Minou
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter