Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Reinkarnation? Ein Beispielfall aus Indien

Hallo Martin,

ja, ich habe den Film "Der Untergang" gesehen. War aber für mich nichts neues, da ich mich mal sieben Jahre lang mit dem Regime beschäftigt habe ( 1982 - 1988 ). Für mich stellt sich immer wieder die Frage, wie es dazu kam, dass dieses "Syndikat" überhaupt an die Macht kommen konnte. Letztlich kann ich es nicht beantworten. Nur soviel: die gesellschaftlichen Bedingungen waren eben so, dass die erbärmlichsten menschlichen "Elemente" Karriere machen konnten - auf Kosten der Anständigen. Wir leben ständig in Gefahr, dass sich das alles wiederholt; keine Gesellschaft ist so beständig und stabil, dass sie nicht aufpassen müsste, wohin die Tendenz geht.

Die Frage ist eigentlich, ob wir Menschen wirklich wählen können. Oder nur Bestandteile eines Planes, eines Systems sind, dass zur Erreichung eines Ziels notwendig ist. Wenn Nebukadnezar Krieg gegen die alten Hebräer führte, war er denn ein Verbrecher - oder sollte er nur Israel disziplinieren ? War er also selbst Bestandteil eines Planes ? War er letztlich frei, über sich selbst zu entscheiden. Erinnern möchte ich hier auch an den Pharao, dem Gott sein Herz "verhärtete".

Gruß

Reinhard
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4