Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Reinkarnation? Ein Beispielfall aus Indien

Hallo minou,

soso - Der war gut ! Wenn Du Bahai wärest ! - muss lächeln. Ich weiß ja nicht, ob Du weißt, was Allversöhnung bedeutet. Die ist nämlich unter den Christen sehr umstritten und ein Christ, der an die Allversöhnung glaubt, muss sich vorwerfen lassen, an eine Irrlehre zu glauben. Wie ich weiß, ist bei Jesus.de eine Bekannte sogar deswegen aus dem Forum entfernt worden... Die Thora - also die 5 Bücher Moses - lehrt, dass es mit dem Tod vorbei ist... dass es kein "Leben" - oder sonstige Existenz nach dem Tode gibt... Hier ist der Mensch eine Seele ! Und der Mensch lebt nur in seinen Nachkommen, über seine Gene weiter ! Ein Zeuge sagte mir mal zum Abschied - nach 4 Stunden ! - gehässig, dass ich als Bahaí nur zum Düngen der Erde zu gebrauchen wäre - immerhin ! - lächel.

Was die Muslime glauben, weiß ich nicht so genau... aber sie haben auch die Vorstellung von einem Gericht, Himmel und Hölle... Ich bin so froh, dass ich diese "Bilder" überwunden habe.

Gruß

Reinhard
Zitat:
die Reinkarnationslehre wissenschaftlich zu
beweisen
.

und damit hat er gleich wieder die "berühmten" Kritiker am Hals. Da gibt es denn "Saures" von allen Seiten - Kirche, Gruppierungen, die sich zwar spirituell bezeichnen, aber doch nur an die Materie glauben.
Doch seit einiger Zeit rätselt man denn auch in Wissenschaftskreisen herum, ob es wohl neben der Materie noch eine Antimaterie gibt. Siehe www.pm-magazin.de und andere Zeitschriften.
Ist ja höchstlichst interessant, aber wer Fragen - innere Fragen hat - die kann man mit allgemeinen Aussagen nicht zufrieden stellen.
Es fehlt dann was.
Aber letztendlich - es ist jeder Mensch von dem überzeugt, was ihm selbst entgegen kommt in manchen Aussagen. Der eine gibt sich gern schnell zufrieden, der andere forscht weiter.

Wer macht sich schon über so etwas Gedanken:

Zitat:
"Die Wohnungen in den Himmeln"

Jesus sagt:" In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen." (Joh. 14.2).

Nur der naive Mensch kann des Glaubens sein, der Himmel sein ein homogener Ort, eine Art Gegenpart zur Erde, in den der Mensch, falls er sich einer guten Lebensführung befleissigt hat, nach seinem irdischen Tod einziehen könne.
Der Himmel ist vielmehr übraus reich gegliedert. Er besteht aus mehreren, namentlich sieben Sphären, den sieben Seinsebenen entpsrechend , und auch diese sieben Himmlischen Spähren stellen nur einen kleinen Ausschnit aus den Himmeln dar. Jesus wußte sehr genau, warum er in der Mehrzahl von den Himmeln sprach.
Der äussert reichen inneren Gliederung und der hohen Differenziertheit der Himmel entsprechend weisen auch die Bwohner der Himmel: die Wesenheiten , die die Himmel bevölkern, unter sich sehr große Unterschiede auf und stehen in einer mannigfach gegliederten hierarchischen ordnung. Die Himmelsordnungen sind keine bloße Erfindung religiöser Phantasie.

Nebenbei bemerkt, bezieht sich ohnehin jede schöpferische Phantasie auf Realitäten, die aber nicht unbedingt irdische Realitäten sein müssen. Der Verstand, im Gegensatz zur Phantasie, kann nur montieren, aus Erfahrungsbruchstücken, etwas zusammenstellen, was dann vielleicht als Phantasieprodukt gilt, er kann jedoch nicht Originelles erfinden. Die echt schöpferische Phantasie hingegen verwertet die innere Erfahrung , eine Erfahrung, die nicht immer bewußt gemacht wird. Und auch die montierte Phantasie spiegelt lediglich die subjektive , die seelische Struktur des Menschen wider. Darum ist sie für die Beurteilung der seelischen Lage eines Menschen von Bedeutung.

Der Mensch durchschreitet in seiner irdischen Gesamtentwicklung , die sich über unzählige Inkarnationen hinzieht, innerlich das Kindesalter und wächst zum Jugendlichen heran. Wenn er also diese umfassende Entwicklung , in welcher er überhaupt erst zum Menschen wird, abschließt, steht er dem inneren Alter nach immer noch im angehenden Erwachsenenalter. Das entspricht 30 bis 35 biologischen Altersjahren des Menschen. Das innere Wachstum braucht eine sehr lange Zeit. Dies ist eine Tatsache, die Menschen, welche ihren Mitmenschen bei ihrer Entwicklung beistehen, immer wieder mit Staunen beobachten können.

Denn die "Wohnungen des Himmels" sind zugleich "Wohnungen der Seele". Es sind jene "Kämmerlein im Herzen" , in welche der Mensch auch auf der Erde , während er also noch in seinem physischen Leib weilt, gelangen kann. Alles, was in den Himmeln ist, ist auch in der Seele des Menschen.

Das Herz ist nicht nur das "Tor zum Himmel", es ist auch das "Tor zur Seele". Die Seele aber ist ein Abbild des Himmels, sie enthält alles, was in den Himmeln vorliegt oder vorhanden ist, so daß alles, was in den Himmeln ist, eine Entsprechung auch in der Seele hat. Jede himmlische Wohnung korrespondiert mit der entsprechenden Wohnung in ihr."

Wir Menschen schlafen wohl noch, wenn es uns nicht interessiert - oder man sucht andere Wege, um nach dem Sinn des Lebens zu suchen.
Aber ich vertraue darauf, daß alles vorwärts schreitet und wir zu mehr Erkenntnissen kommen.

Da bin ich mir ganz sicher.
Hallo Reinhard!

Du schreibst zum einen:

Zitat:
Der "gerichtete" Herr Hitler ist sicher ein gänzlich anderer, als der er zu seinen Lebzeiten war...

dies war im Zusammenhang des Christlichen gemeint, durch die Anführungszeichen auch etwas im Konjunktiv gehalten und dann:

Zitat:
Was die Muslime glauben, weiß ich nicht so genau... aber sie haben auch die Vorstellung von einem Gericht, Himmel und Hölle... Ich bin so froh, dass ich diese "Bilder" überwunden habe.

Beim letzteren Stimme ich zu.
Zum Thema Hitler: Hast Du den Film „Der Untergang“ gesehen? War das nicht bereits zu Lebzeiten eine Hölle? War es nicht eine selbstgeschaffene Hölle? War es nicht eine Hölle voller Hass gegen andere und dem verzweifelten, ohnmächtigen Versuch irrwitzige Ideale aufzubauen? Muss da noch viel gerichtet werden, wenn jemand so verkannt hat, was es heißt bestimme Menschen zu lieben?
Ich glaube auch nicht an einen Gott der zwingt oder verbietet. Ich glaube an einen Gott der allen Seelen die freie Wahl lässt, zu entscheiden. Das gilt im Diesseits und im Jenseits. Wenn jemand Hass wählt, wählt er die Hölle. Wenn jemand Liebe wählt, wählt er den Himmel. Jede Seele ist frei, sich für eine selbstgeschaffene Hölle oder einen selbstgeschaffenen Himmel zu entscheiden, bzw. sich eine Hölle oder einen Himmel zu erschaffen.
Hallo Reinhard,

war ironisch gemeint. Denk' mal ein Stückchen weiter...
Es war nichts gegen Dich gerichtet
LG, Minou
Zitat:
Zitat:
die Reinkarnationslehre wissenschaftlich zu
beweisen
.

und damit hat er gleich wieder die "berühmten" Kritiker am Hals. Da gibt es denn "Saures" von allen Seiten - Kirche, Gruppierungen, die sich zwar spirituell bezeichnen, aber doch nur an die Materie glauben.

Ja, sicher; aber wenn man darauf Rücksicht nähme, dürfte man gar
nichts erforschen...
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter