Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Kernpunkt der Lehre Jesu

Hallo Zaf-ad,

Zitat:
Würdest du solchen Liebe entgegenbringen? Wohl kaum oder?

Genau das ist aber der Kernpunkt der Lehre Jesu und damit eigentlich auch der des Islam, falls der Islam die Anerkennung der Propheten ernst nimmt! Ist sehr schwer zu verstehen und erst recht schwer nachzuvollziehen, aber so soll es sein! Ich versuchs mal zu erklären: Ich sag dazu in Liebe loslassen!
Es ist eine sehr üble Angewohnheit und einer der schlimmsten Erziehungsfehler des Menschen Liebe, insbesondere Liebesentzug als MAcht- und Erziehungsinstrument zu mißbrauchen. Das funktioniert im kleinen - z.B. Familie, genauso wie in der Gruppe - z.B. Sekte. Das ist aber schädlich für die Beziehung zum anderen Menschen! Ich muß daher lernen, die Taten des anderen unabhängig von meinem Gefühl zu ihm zu betrachten! Beispiel:

Mein Partner verfällt dem Alkohol und säuft! Hör ich deswegen auf ihn zu lieben? Nein! Ich versuch ihm zu helfen!

Mein Kind stellt was an! Nun bin ich sauer, ich sag ihm auch das ich sauer bin, aber ich weise es nicht von mir! Meine Liebe ist nicht von seinem Verhalten abhängig!

In der Politik ist das ganz wichtig, das ich meinen Meinungsgegner trotzdem nicht verurteile, trotzdem mit ihm in einem Raum sein kann und ihm die Hand reichen! Ob man das schaft ihn zu lieben, sei dahingestellt, aber es ist schon ein großer Schritt den Feind nicht zurückzuweisen, wenn er mir die Hand reicht!

Liebe deine Feinde heißt über meinen Schatten springen, heiß über den Schatten von Parteilichkeiten springen!

Es heißt aber nicht die Meinung des anderen anzunehmen oder sein Handeln zu billigen! Liebe darf grenzenlos sein, Toleranz nicht!

Gruß Heiko[url][/url]
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV