Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Zeitgeist - wofür sind wir empfänglich ?

http://www.stern.de/politik/deutsch.....r-Scientology/620966.html

Derlei Aussagen bekommt die Öffentlichkeit normalerweise nicht zu hören. Auch in dem Film geht es um Expansion. David Miscavige, Ron Hubbards Nachfolger, stellt 13 neue "Orgs" vor - so nennen Scientologen ihre "Gemeinden" - sowie die Pläne für Afrika und China. Selbstsicher umreißt er das Wesen von Scientology: "Wir sind ein Zug ohne Bremsen, und wir schmeißen noch Kohlen drauf." Als ich danach aus dem Saal gehe, fängt mich einer im dunklen Anzug ab. "Ich bin Sören", sagt er, "Direktor Personal." Kennen wir uns? "Nein", antwortet er lächelnd, "aber ich weiß von dir - komm mit."

Die "Kälte" kommt im schwarzen Anzug. Symbolisch.

Ich sehe immer öfter Kinder
Samstag, 12. April. Kursraum. Die Einheiten dauern bis zu drei Stunden. Ich lese über potenzielle Schwierigkeitsquellen (ich) und unterdrückerische Personen (meine Freundin und alle Kritiker von Scientology). Kursüberwacher Reinhold fragt ein Kind ab. Wie alt wird es sein, vielleicht acht? Aber es ist so störrisch, dass sie es isolieren und in den nächsten Raum bringen müssen. Immer öfter sehe ich Kinder hier. Mal gehören sie zu den Mitarbeitern, mal zu Eltern, die hier studieren.

Was bleibt ? Nächstenliebe - Gottesliebe ? Weit gefehlt. Wohl eher menschliche Wracks.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/essayunddiskurs/765501/

Teil-Eliten prügeln aufeinander ein und bezichtigen sich gegenseitig des mangelnden Verantwortungsbewusstseins - die Wirtschaft der Politik und die Politik der Wirtschaft. Und die Medien trommeln gegen alle, während sich die Wissenschaft noch vornehm zurückhält, allenfalls um mehr Geld bittet und an Exzellenz-Universitäten herumbastelt, den so genannten "Elite-Unis".

Doch wir leben - frei nach Ulrich Beck - nicht mehr im Zeitalter des "Entweder-oder" - des "Entweder Versagens oder Nicht-Versagens - sondern des "Sowohl-als-auch". Deutschland ist Exportweltmeister einerseits und Entwicklungsland andererseits, wenn es um Bildung, Integration und Durchlässigkeit der sozialen Schichten geht.

Wird das, was kommt, besser sein ? Verurteilt wurde Sozialismus und Kommunismus. Eine zunehmende Kälte in der Gesellschaft entsteht. Haben Religionen versagt oder ist der Mensch noch nicht soweit,es zu verstehen, was wirklich die Heiligen Bücher aussagen ? Warum leben Menschen nicht nach Heiligen Gesetzen, was fällt ihnen so schwer, die Inhalte umzusetzen - ist die Menschheit noch nicht reif genug und brauchen sie die Kälte und die Härte ?

Der amerikanische Soziologe Richard Sennett erklärt die allseits beklagte "neue Gewissenlosigkeit" als eine Folge der Globalisierung, die eine nicht mehr ortsgebundene Finanzelite hervorgebracht hat. Manager und Vermögende orientieren sich offenbar nicht mehr an lokalen Realitäten, sondern nur noch an internationalen Kategorien:

http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

quelle: zeitgeist + wirtschaft
zeitgeist + gesellschaftliches leben
zeitgeist + kindererziehung

Die Welt im Wandel - nur wohin ?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II