Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Regel für die Scheidung

Frieden Gabriele,

Wenn du bereits von vornherein sagst, dass du nicht viel über die Religion weisst, dann würde ich auch nicht darüber urteilen.

ws

Friede sei mit dir, Elisa!

Der Grund, wieso Schweinefleisch verboten ist und wie weit man damit gehen sollte:

http://www.alrahman.de/index.php?id=117

Hier ist eine Zusammenfassung dieser Regel für die Scheidung, erhalten durch die Zusammenstellung der ähnlichen Verse:

• Eine 'cooling-off' Periode von vier Monaten wird benötigt bevor man eine Scheidung beginnt. Quran 2:226
  • Wenn sie immer noch auf die Scheidung bestehen, dann müssen die Ehefrau und der Ehemann im gleichen Haus zusammen bleiben während der "zwischenzeitlichen Periode" Quran 65:1
  • Wenn sich das Paar versöhnt, lässt sich die Scheidung widerrufen und wird zu irgendeinem Zeitpunkt während der zwischenzeitlichen Periode abgebrochen. Quran 2:229
  • Die Scheidung wird automatisch widerrufen, wenn geschlechtlicher Verkehr zwischen den beiden Partnern gefunden hat (während der zwischenz. Periode). Quran 65:1
  • Die benötigte zwischenzeitliche Periode sind drei Perioden von Menstruationen. Die zwischenzeitliche Periode für Frauen, die keine Menstruation mehr haben sind drei Monate. Die Zeit für schwangere Frauen beträgt solange, bis sie ihr Kind bekommen. Quran 2:228, 65:4
  • Es kann keine zwischenzeitliche Periode geben (bzw. es wird keine zwischenz. P. benötigt), wenn noch nie ein geschlechtlicher Kontakt stattfand. Quran 33:49
  • Wenn das Paar immer noch wünscht, die Scheidung nach der zwischenzeitlichen Periode durchzuführen, werden zwei Zeugen gebraucht, um die Prozedur zu vervollständigen. Quran 65:2
  • Ist dies die 3. Scheidung, so kann das Paar nicht mehr miteinander heiraten, bis die Frau mit einem anderen Mann verheiratet war und sich geschieden hat. Quran 2:230

Zitat:
Gibt es die 10 Gebote auch im Islam ?

Ja, so etwas gibt es auch im Koran. Leider nicht in einer aufgelisteten Form. Ein Teil dieser Gebote findet sich in:

6:151-153 Sprich: "Kommt her, ich will verlesen, was euer Herr euch verboten hat: Ihr sollt Ihm nichts zur Seite stellen und den Eltern Güte erweisen; und ihr sollt eure Kinder nicht aus Armut töten, Wir sorgen ja für euch und für sie. Ihr sollt euch nicht den Schändlichkeiten nähern, seien sie offenkundig oder verborgen; und ihr sollt niemanden töten, dessen Leben Gott unverletzlich gemacht hat, außer wenn dies gemäß dem Recht geschieht. Das ist es, was Er euch geboten hat, auf dass ihr es begreifen möget. Und kommt dem Besitz der Waise nicht nahe, es sei denn zu ihrem Besten, bis sie ihre Volljährigkeit erreicht hat. Und gebt volles Maß und Gewicht in Billigkeit. Wir fordern von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag. Und wenn ihr eine Aussage macht, so übt Gerechtigkeit, auch wenn es einen nahen Verwandten (betrifft); und haltet den Bund Gottes ein. Das ist es, was Er euch gebietet, auf dass ihr ermahnt sein möget." Und dies ist Mein gerader Weg. So folgt ihm; und folgt nicht den (verschiedenen) Wegen, damit sie euch nicht weitab von Seinem Weg führen. Das ist es, was Er euch gebietet, auf dass ihr gottesfürchtig sein möget.

Zitat:
Sollte man nicht einfach irgendwie nach einem
Weg suchen sich eher zu verstehen -
in Frieden mitteinander zu leben.

Natürlich! Immer den Weg des Friedens wählen!

Zitat:
Hier dreht sich jeder um nach der armen Frau
mit Kopftuch - arme unterdrückte -
aber kaum jemand fragt Sie ob es nicht vieleicht doch Ihr Wille ist !

Im Koran wird das Kopftuch nicht erwähnt. Hätte Gott gewollt, hätte Er das Wort "Kopftuch" schreiben lassen, aber es findet sich nicht. Im Koran steht, dass die Männer und die Frauen sich bedecken sollen. Bei den Frauen sind es die Brüste, die unbedingt bedeckt werden sollen. Sich anständig bekleiden kurz gesagt.

Aber wenn eine Frau aus eigenem Entscheid Kopftuch tragen will, so ist das doch schön!

Zitat:
Gibt es denn Taufe bei den Moslems ?

Nein, die gibt es nicht.

Zitat:
Ich kann von mir nur sagen das ich nicht mehr
genau weiß wohin
ich gehöre !

Also als erstes gehörst du mal zu Gott! Alles andere ist vorerst unwichtig.

Zitat:
und suche wie gesagt - den Koran kenne ich noch zu wenig -
Ich würde Ihn sehr gern lesen

Als Anfang würden die Gemeinsamkeiten zwischen beiden Büchern sehr helfen:

http://www.geistigenahrung.org/ftopic21374.html

Zitat:
Er behauptet z.B. Gott gibt es nicht -nur Allah .
Aber ist das nicht die Übersetzung ?

Korrekt, Allah leitet sich von Al-Ilah ab, was "Der Gott" bedeutet und meint den Schöpfer, der alles erschaffen hat - also DEN Gott.

Gott = Allah

Zitat:
Was ist z.B mit Schwimmen ?

Sie dürfen schwimmen!

Bei den anderen Dingen kenne ich mich nicht so gut aus, ich weiss nicht, wie Ratschläge erteilen! Ich hoffe, Gott zeigt dir einen Weg, der dich glücklich macht, so Gott will!

Wa salam!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II