Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Selbstbild

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbild

Selbstbild heißt das Bild, das jemand von sich selbst hat bzw. macht.
Gegensatz: Fremdbild oder Außenwahrnehmung: die Bilder, die andere von einem haben. Der Begriff ist in seiner Grundbedeutung klar. Die genaue Bedeutung hingegen schwankt von Anwender zu Anwender, von Psychologe zu Psychologe. Diese vieldeutige Unklarheit ist eine direkte Folge der noch nicht angemessen entwickelten begrifflich-operationalen Normierung in der Psychologie.

Zu einem Selbstbild können im Prinzip alle Aspekte ("Dimensionen") gehören, die jemand von sich selbst haben kann. Und genau das spiegelt das praktische Bedeutungs- und Definitionsproblem wider. Im konkreten Fall meint man ganz bestimmte, meist nicht näher ausgeführte Kriterien (Aspekte).

Die innere Struktur des Selbstbildes setzt sich zusammen aus:

1. kognitiven Elementen, den Vorstellungen von den eigenen Eigenschaften und dem eigenen Wesen
2. emotional-affektiven Elementen, aus Selbstliebe und Antriebsgestimmtheit
3. volitiv-wertenden Elementen, der Selbsteinschätzung und der entsprechenden Einstellung zur eigenen Persönlichkeit

Die Funktion des Selbstbildes für die psychische Regulation des Verhaltens besteht in der Motivierung der Ichbeteiligung und in der Organisation, der Gerichtetheit von Verhalten und Erleben. Die Übereinstimmung von Selbstbild und Wunschbild sowie die von Selbstbild und Fremdbild sind wesentliche Voraussetzungen für die Leistungsfähigkeit, die psychische Gesundheit und zu angemessenem interpersonalen Umgang der Person. Im folgenden seien daher zunächst einige Dimensionen des "Selbstbildes" aufgezählt:
http://www.sgipt.org/gipt/diffpsy/ich/sb.htm

Identität

Obwohl ich mich ständig verändere in der Zeit und im Strom des Lebens, fühle ich mich doch immer als ein und derselbe Mensch - das ist das Geheimnis und Wunder der Identität:

Mein reales Leben bin ich
Meine realen Erfahrungen bin ich
Meine Wünsche bin ich
Meine Träume bin ich
Meine Hoffnungen bin ich
Mein Fühlen und Empfinden bin ich
Meine Ziele bin ich
Meine Werte bin ich
Meine Fähigkeiten bin ich
Meine Leistungen bin ich
Mein Haben, Sein und Gelten bin ich
Meine Möglichkeiten,