|
| Ist der Islam eine Religion des Friedens? |
| Ja |
|
65% |
[ 19 ] |
| Nein |
|
34% |
[ 10 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 29 |
|
|
|
Hallo Martin,
| Zitat: |
| Tja, was ist der Islam, und was versteht die Masse der Gläubigen unter ihrer Religion? Die Frage bleibt offen. |
Genau! Das Hauptproblem ist das es keine ordentliche Differenzierung gibt! Die Islamisten fühlen sich in den Moscheen recht wohl und die Muslime sehen in denen ein politische Repräsentanz und lassen sie gewähren! Oft einfach nur aus unwissenheit!
Die Beziehung mit unseren muslimischen Mitbürgern kommt mir manchmal vor, wie die eines frisch verheirateten Paares! Man merkt so langsam das man mit den anderen nicht nur Freude, sondern auch Probleme und Leid teilen muß! Und die Probleme in den Moscheen sind nicht wenige! Belastend ist außerdem, das unserer bewährten Lösungsansätze als Einmischung in religiöses Hoheitsgebiet abgelehnt werden! Und dann noch die Verwandschaft.....
Wenn der Franz Josef das Gewußt hätte...
Gruß Heiko
|
|
|
|
| Das Hauptproblem ist das es keine ordentliche Differenzierung gibt! Die Islamisten fühlen sich in den Moscheen recht wohl |
Sie werden dort sogar indoktriniert.
In der saudischen Koranschule in Köln lernen die Kinder angeblich immer noch die Juden mit Affen und die Christen mit Schweinen zu vergleichen.
| ...und die Muslime sehen in denen ein politische Repräsentanz und lassen sie gewähren! Oft einfach nur aus unwissenheit! |
Da sprichst du das eigentliche Kernproblem an:
mangelnde (oder einseitige) Bildung.
Das ist, wir wir ja beide wissen, signifikant für die, durch Abschottung der Gruppe gegen die Außenwelt (Gettoisierung)begünstigte, notwendige Immunisierung der Mitglieder einer jeden Ideologie.
| Die Beziehung mit unseren muslimischen Mitbürgern kommt mir manchmal vor, wie die eines frisch verheirateten Paares! Man merkt so langsam das man mit den anderen nicht nur Freude, sondern auch Probleme und Leid teilen muß! Und die Probleme in den Moscheen sind nicht wenige! Belastend ist außerdem, das unserer bewährten Lösungsansätze als Einmischung in religiöses Hoheitsgebiet abgelehnt werden! Und dann noch die Verwandschaft..... |
Nach wie vor bin ich nicht sicher, ob Lösungsvorschläge unserer westlichen Welt grundsätzlich kompatibel mit denen der islamischen Welt sein koennen.
Diese Problematik bezieht sich nicht notwendigerweise auf das Individuum, den einzelnen muslimischen Mitbürger (hier gibt es durchaus auf Vernunft beruhende kompatibele Lösungen), sondern auf gesellschaftliche Lösungsvorschläge.
Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, das westliche Lösungen häufig zwar übernommen werden, aber nicht wirklich verstanden werden.
Als Resultat scheitern viel zu oft öffentliche Projekte jeder Größenordnung an den oft religiös fundierten Traditionen, den kulturellen und ideologischen Inkompatibiläten.
Ein Problem mit dem sowohl internationale Hilfsorganisationen, als auch nationale Organisationen, staatl. und städtische Einrichtungen zu käumpfen haben.
| Wenn der Franz Josef das Gewußt hätte... |
A jo, de Bayr woas des ni meh.
LG
Martin
|
|
|
|
Hallo alle zusammen ich habe mich schon seit langer Zeit nicht mehr bei den Diskussionen beteteiligt!
Als ich aber heute das ein oder andere gelesen habe, wurde mein Interesse wieder geweckt.
Ich habe in diesem Thread nicht alle Beiträge gelesen, aber dennoch bin ich schokiert:
@mpoetschik
du hast folgendes geschrieben
"Mir zeigt das Posting einmal mehr die innere Zerissenheit der othodoxen Muslime. "
Die einzige Auskunft was mir dieses Posting übermittelt ist die Dummheit und Unwissenheit vieler Menschen! (ich meine die Menschen die es heilig finden unschuldige Menschen zu töten)
Eine solche Meinung zu vertreten zeigt wie wenig die Menschen (oder wie du sie nennst "orthodoxe Muslime") von ihrer Religion verstehen!
Auch auf die Gefahr hin dass du es nun als Ausrede abtust, aber Fakt ist, es handelt sich hierbei um eine eindeutige Fehlinterpretation des Korans bezogen auf den "Jihad". Dieses Wort wird fälschlicherweise in westlichen Ländern und leider auch von einigen "Muslimischen Glaubensbrüder" als "Heiliger Krieg" übersetzt!"Jihad" im Zusammenhang mit dem Islam bedeutet aber übersetzt nichts anderes als "die Bemühung um den Glauben" Jihad ist es auch Geld zu spenden, den Nachbarn zu helfen und überhaupt Gutes im Namen Allahs zu tun!
"Jihad" bedeutet nicht "bastel dir ein par Bomben und jage unschuldige Menschen wahllos in die Luft" oder "Jag ein Flugzeug durch 2 Türme und entscheide damit über Leben und Tod 1000der Menschen"!
"Jihad" im Zusammenhang mit dem Krieg bdeutet nur das du im Falle eines Krieges gegen die Religion dein Leben für die Religion im Namen Allahs opferst um diese zu verteidigen, das setzt vorraus das du angegriffen wirst und dich nicht anders verteidigen kannst! Wenn du z. B. aufgrund deiner Religion vertrieben wirst!
Im allgemeinen ist es eine TOtsünde jemanden zu töten! Ich kann den Vers nicht im genauen Wortlaut wiedergeben, aber im Koran steht geschrieben dass "wenn man einen Menschen tötet, ist es so, als hätte man die gesamte Menschheit getötet und wenn man einem Menschen das Leben rettet, ist es so, als hätte man die ganze Menschheit gerettet!"
Man sagt auch "Reiche dem Juden deine Hand und schließe den Christen in deine Arme"!
Das was am 09.11. in New York geschehen ist, ist durch nix zu entschuldigen. Es sind unschuldige Menschen ums Leben gekommen und das kann nicht im Sinne irgendeiner Religion stehen!
Das was allerdings in Palästina Tag für Tag geschieht, könnte man evtl. als Jihad bezeichnen! Da die Muslime in diesem Fall direkt angegriffen werden und aufgrund ihrer Religion vertrieben werden. Dort geht es nicht um Kapitalismus oder Macht, dort geht es nur um "Religion", davon mal abgesehen, das es sowieso Schwachsinn ist sich aufgrund der Religionszugehörigkeit zu bekriegen, haben einige in dem Gebiet keine Möglichkeit sich anders zu wehr zu setzten als sich ihre Waffen selbst zu bauen!
Alles andere ist kein Krieg der Religionen sondern ein Krieg der von Kapitalismus und Machtbestreben geführt wird!
In diesem Sinne hoffe ich das jeder Mensch der das Leben eines anderen auf den Gewissen hat, ohne das Notwehr vorliegt, die gerechte Strafe finden wird, auf Erden und im Jenseits!
ICH LIEBE DEN WAHREN MUSLIME UND DEN WAHREN CHRIST UND DEN WAHREN JUDEN!
|
|
|
|
Hallo Samira,
| ...Fakt ist, es handelt sich hierbei um eine eindeutige Fehlinterpretation des Korans bezogen auf den "Jihad". Dieses Wort wird fälschlicherweise in westlichen Ländern und leider auch von einigen "Muslimischen Glaubensbrüder" als "Heiliger Krieg" übersetzt!"Jihad" im Zusammenhang mit dem Islam bedeutet aber übersetzt nichts anderes als "die Bemühung um den Glauben" Jihad ist es auch Geld zu spenden, den Nachbarn zu helfen und überhaupt Gutes im Namen Allahs zu tun! |
Das ist so nicht richtig.
Deine Definition geht viel mehr auf Al Gazalli zurueck:
| Erst Al-Ghazali (gestorben 1111) interpretierte Sure 4, 95 in völlig neuer Weise und begründet so die Lehre vom "Inneren Dschihad" oder "Großen Dschihad" als Kampf gegen das eigene "niedere Ich" (an-nafs al-ammara). |
Ausgerechnet 4,95. Die lautet:
„Diejenigen Gläubigen, die daheim blieben (statt in den Krieg zu ziehen) - abgesehen von denen, die eine (körperliche) Schädigung (als Entschuldigungsgrund vorzuweisen) haben -, sind nicht mit denen gleich(zusetzen), die mit ihrem Vermögen und mit ihrer eigenen Person um Gottes willen Krieg führen. Gott hat diejenigen, die mit ihrem Vermögen und mit ihrer eigenen Person Krieg führen, gegenüber denjenigen, die daheimbleiben, um eine Stufe höher bewertet.“
(Paret)
004.095 لا يَسْتَوِي الْقَاعِدُونَ مِنَ الْمُؤْمِنِينَ غَيْرُ أُولِي الضَّرَرِ وَالْمُجَاهِدُونَ فِي سَبِيلِ اللَّهِ بِأَمْوَالِهِمْ وَأَنْفُسِهِمْ فَضَّلَ اللَّهُ الْمُجَاهِدِينَ بِأَمْوَالِهِمْ وَأَنْفُسِهِمْ عَلَى الْقَاعِدِينَ دَرَجَةً وَكُلا وَعَدَ اللَّهُ الْحُسْنَى وَفَضَّلَ اللَّهُ الْمُجَاهِدِينَ عَلَى الْقَاعِدِينَ أَجْرًا عَظِيمًا
004.095 L[a] yastawee alq[a]AAidoona mina almu/mineena ghayru olee a(l)[dd]arari wa(a)lmuj[a]hidoona fee sabeeli All[a]hi bi-amw[a]lihim waanfusihim fa[dd]ala All[a]hu almuj[a]hideena bi-amw[a]lihim waanfusihim AAal[a] alq[a]AAideena darajatan wakullan waAAada All[a]hu al[h]usn[a] wafa[dd]ala All[a]hu almuj[a]hideena AAal[a] alq[a]AAideena ajran AAa{th}eem[a](n) |
"Mit ihrer eigenen Person" heißt an dieser Stelle auf arabisch anfusihim, wörtlich "sie selbst" oder "ihre Seelen". Der Sufi Al-Ghazali († 1111) interpretiert diese Stelle nun so, dass hier der Kampf gegen die eigenen Seelen gemeint sei, und begründet damit den "großen Dschihad", den Kampf gegen das niedere Selbst. Vor Al-Ghazali wurde der Ausdruck "großer Dschihad" nicht gebraucht.
Die Sufi-Interpretationen von Koranstellen sind jedoch umstritten und stehen denen der meisten orthodoxen Muslime entgegen. Die im folgenden dargestellte Lehre von der Seele beruht im wesentlichen auf der Interpretation der Sufis.
Vielmehr ist die geschichtliche Bedeutung folgende:
Die Rechtsschulen (madhhabs) benutzen den Begriff Dschihad ausschließlich in der Bedeutung "Krieg gegen Nichtmuslime", andere Bedeutungen kommen nicht vor. Das historische Schrifttum benutzt das Wort Dschihad in gleicher Weise.
Auch die frühen Sufis (islamische Mystiker) benutzten das Wort Dschihad nur im Sinne von Kriegführen
(Quelle:Albrecht Noth: Glaubenskriege des Islam im Mittelalter, in Herrmann (Hrsg.): Glaubenskriege in Vergangenheit und Gegenwart. Göttingen, 1996 )
LG
Martin
|
|
|
|
Salâmun alaikum
"wenn man einen Menschen tötet, ist es so, als hätte man die gesamte Menschheit getötet und wenn man einem Menschen das Leben rettet, ist es so, als hätte man die ganze Menschheit gerettet!"
|
--> 5:32
ws
|
|
|