Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Komischer Mond

Lieber Thomas!

Ich DANKE dir für deine Interpretation!

Das finde ich wirklich gut - Mythologie angewandt auf den Koran!

Mein Herz sagte nur: JA, JA, JA!

Jetzt fehlt dir nur noch die Stelle für die Sonne (ein Vers).

Der Frieden sei mit dir!
Auch um "Deinen" Vers werd`ich mich noch kümmern, lieber zaf-ad...

Zwischenzeitlich könntest Du ja mal die noch bekannten Schriften Zarathustra`s nachschlagen.... der zoroastrische Glauben wird ja im Islam ebenso anerkannt, wie der jüdische und der christliche Glaube.

Zarathustra war nämlich der erste Prophet, der das Sinnbild Gottes mit der Sonne beschrieb...
So, da hab`ich doch was gefunden....:
#
Aus: Abdul`Baha - Beantwortete Fragen

"Zum Beispiel sagen die Muslime, dass Muhammad den Mond gespalten habe und dieser auf den Berg bei Mekka gefallen sei. Sie glauben dass der Mond ein kleiner Körper sei, den Muhammad in zwei Teile zerschlagen und von denen Er einen Teil auf diesen Berg und einen anderen auf jenen geworfen habe.

Solche Geschichten enstanden aus reinem Fanatismus. Auch die mündlichen Überlieferungen der Geistlichen, und die Vorfälle, die sie tadeln, sind alle übertrieben oder ganz ohne Grundlage.

....Die erste Frage, die Er (Muhammad) ihnen stellte, war: "Warum nehmt ihr nicht das Alte Testament und die Evangelien an, Christus und Moses?" Diese Worte kamen sie hart an und sie erwiederten: "Unsere Vorfahren haben doch auch nicht an das Alte Testament und Evangelien geglaubt - wie kam das?" Er antwortete ihnen: "Sie waren Verirrte; ihr müsst euch vopn Menschen, die nicht an das Alte Testament und die Evangelien glauben lossagen, selbst wenn diese eure Väter und Ahnen waren..."

(Qur `an, Sure 36:3 "Die Sonne bewegt sich an einem feststehenden Ort" Dies zeigt das Feststehen der Sonne und ihre Bewegung um eine Achse. Und an anderer Stelle (im Qur`an, Sure 36:40): "Und jeder Stern bewegt sich in seinem eigenen Himmelskreis." Damit ist die Bewegung von Sonne und Mond, von der Erde und den anderen Himmelskörpern klar beschrieben. Als der Qur`an erschien, verspotteten alle Mathematiker diese Sprüche, die sie für Dummheit hielten. Sogar die muhammedanischen Gelehrten waren gezwungen, diese Verse als unerklärbar abzutun, als sie sahen, dass sie dem anerkannten ptolomäischen System widersprachen.

....So wird zum Beispiel in den Evangelien über das Matyrium Christi berichtet, das eine Finsternis eintrat, die Erde erbebte, der Vorhang des Tempels von oben bis unten entzweigerissen wurde und die Toten aus den Gräbern auferstanden. Wenn sich dies alles wirklich ereignet hätte, wäre es ganz ausserodentlich gewesen und sicherlich in der Geschichte jener Tage verzeichnet worden. Solche Geschehnisse hätten die Herzen gewaltig aufgerüttelt. Die Kriegsknechte hätten entweder Jesus vom Kreuz genommen oder wären davon gelaufen. Diese Ereignisse werden aber in keinem Geschichtswerk erwähnt, weshalb es klar ist, dass sie nicht wörtlich zu nehmen sind, sondern eine innere Bedeutung haben....

....Zum Beispiel schickte die Sonne der Wahrheit einst ihre Strahlen im Zeichen Abrahams aus, dann barch sie im Zeichen Mose auf und erhellte den Horizont, später ging sie mit grösster Macht und Herrlichkeit im Zeichen Christi auf. Die Wahrheitssucher verehrten jene Wahrheit, wo immer sie sie sahen, aber die, die an Abraham hingen, waren ihrer Einwirkungen beraubt als sie auf dem Berge Sinai erschien und die Wirklichkeit Mose beleuchtete. Und so waren die, die sich an Moses festhielten, verschlossen, als die Sonne der Wahrheit mit hellstem Licht und göttlichem Glanz von Christus ausging; und so geht es weiter....

Der Mensch muss ein Sucher nach Wahrheit sein; und er wird sie in jedem der gejeiligten Wesen finden. Er muss hingerissen und bezaubert sein und hingezogen zu den göttlichen Gnadengaben; er soll dem Schmetterling gleichen, der das Licht liebt, in welcher Lampe es auch strahlt, und sein wie die Nachtigal, die trunken ist von der Rose, in welchem Garten sie auch blühen mag...
Hervorragender Beitrag Thomas!
Wenn die Sonne ein Sinnbild für den allmächtigen Gott ist, dann sind wir ja alle Polytheisten, aus dem jetzigen astronomischen Standpunkt her betrachtet.
Mit was würden wir wohl heute die anderen Himmelskörper, wie schwarze Löcher und Quasare usw..., assoziieren?

LG Edwin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2