Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Durch Schweigen lügen?

Hallo crefeld!

Ich weiß schon, dass Schweigen oft besser ist als reden, aber les mal, was ich vorher an Gabriele und mino geschrieben habe.

Ich meine Schweigen zu Ungerechtigkeit, zu Verleumdung ...

Wenn du also z.B. wüsstest, dass jemand unschuldig angeklagt und verurteilt wird, auf Grund der Lüge eines anderen, würdest du dich durch dein Schweigen quasi zum Mittäter machen, oder?

LG
Kiki
Hallo Kiki
Ja, aber dann ist auch der schuldige daran schuld, dass der unschuldige so behandelt wird und er wird von Gott die konsequenzen bekommen und nicht von mir..
wenn jemand unschuldig ist, klar dann würde man
schon reden, aber nur wenn man mit der Sache nichts zu tun hat.. oder hast du jemanden gesehen der freiwillig hinter gittern gegangen ist.. (o.k vergiss nicht es gibt immer ausnahmen )
Hey ,

ich meine all die Formen der Lügen haben den Ursprung in der "Angst",

Beispiel Lüge Ausrede:
Hab ein Bier zuviel getrunken, u bin morgens noch nicht fit um zur Arbeit zu gehen, also ruft man später an u sagt "hab verschlafen" Lüge-Ausrede
Warum : aus ANGST den Job zu verlieren

Beispiel politische Lügen:
ich erzähl den Wählern irgendein Märchen, aus ANGST sonst nicht gewählt zu werden!

usw

U wie Du selber geschrieben hast - man sagt häufig nichts aus ANGST u Bequemlichkeit!

Wir reagieren immer nur aus Angst (innerer) oder aus Liebe! Was wiederum beides in Einem ist! Ich sage nicht , aus ANGST das ich etwas auf die Mütze kriege und aus Eigenschutz (Eigenliebe)

Hätten wir keine ANGST vor Konsequenzen würden wir nicht lügen und würden auch bei Lügen Anderer die Lüge aufdecken!

Aber wissen wir überhaupt ob es eine Lüge ist?

Ich glaube das ganze Leben wird gesteuert durch Angst u Liebe!

Aber Kiki ich weiß schon was Du meinst, ich finde es sollte Jeder mit sich selber ausmachen ob man etwas"sagt" wenn man weiß jemand lügt! Man sollte immer bedenken, der Mensch der lügt handelt aus Angst u hat eine Motivation zu lügen!

Netten Abend ...Michael
Zitat:
Also zum Beispiel: Jemand spricht die Unwahrheit über einen anderen (Verleumdung) und der gerät dadurch in Schwierigkeiten. Wenn du nun davon wüsstest, dass es eine Lüge ist und würdest dazu schweigen (aus welchem Grund auch immer) und es nicht richtig stellen - wäre das dann nicht genauso schlimm, wie die Lüge
?

Liebe Kiki, in welcher Position stehst du zu den beiden Parteien ?
Wie bist du in diese Situation geraten und was für ein Schaden entsteht für dich.

Hätte ich eine Freundin, die andere belügt und verleumdet, würde ich mit ihr reden - und ihre dann die Entscheidung überlassen - und würde sie sich als ein Mensch erweisen, der mich sehr enttäuscht, würde ich mich wohl vieles fragen.

Aber es scheint, daß es noch eine andere Sache ist, die dir sehr an die "Nieren" geht und dein Gewissen bedrängt.

Da müßte man genaues wissen - aber manchmal sucht man die Gerechtigkeit und doch will Gott es anders - dann kommt es , wie es kommen soll.

Dann frage ich mich manchmal auch; zwingt Gott uns, Gott zu spielen ?

Du stelltst Fragen , aber auch
, komme selbst ins Grübeln
Hallo Gabriele!

Nein, da hast du einen falschen Eindruck bekommen!
Es ist nichts was mich persönlich betrifft!

Es war nur eine ganz allgemeine Frage.
Mache mir halt manchmal so meine Gedanken

Ich denke nur manchmal braucht es mehr Menschen in dieser Welt, die nicht immer zu allem schweigend Ja und Amen sagen, wenn ihnen ihr Gewissen eigentlich anderes sagt.

Menschen wie zum Beispiel Anne Frank, die nicht geschwiegen hat, oder Bonhoeffer und viele ander, die sich gegen die Lügen im 3. Reich aufgelehnt haben.
Menschen, die trotz Androhungen vor Gericht als Zeugen aussagen oder gegen Unrecht kämpfen (friedlich kämpfen).
Menschen die nicht schweigend zuschauen, aus Bequemlichkeit, wenn andere gemobbt und verleumdet werden ...

Man nimmt ja allgemein immer an, dass Schweigen positiv ist und oft ist es ja auch so, dass man besser schweigt, bevor man etwas Unbedachtes oder Falsches sagt, denn auch böse und falsche Worte können verletzen, töten.
Und genau dann es kann auch mal sinnvoll nicht zu schweigen. Dann nämlich wenn durch Unwahrheiten oder Lügen jemanden Schaden zufügt wird und man weiß die Wahrheit. Dann wäre doch Schweigen nicht mehr angebracht.

Ich wollte eigentlich nur mal aufzeigen, das auch Schweigen nicht immer nur positiv sein kann, nämlich dann, wenn es um die großen Lügen geht.

LG
Kiki
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter