Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Durch Schweigen lügen?

http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

Wieviel Wahrheit verträgt jeder Mensch und wie verhält sich die Welt ? Will sie nur Gutes hören oder anders: wie kann man die Welt verändern, wenn man die Dinge beim Namen nennt und Dinge nicht schön redet, die lange nicht mehr schön sind.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/128297,15.html

Hilft es Menschen, wenn man alles schön redet und die Wahrheit mit einem Tuch bedeckt, damit sie keiner sieht oder bemerkt oder noch anders gefragt:

Was empfindet jeder Mensch als die Wahrheit ?

Es soll ja Menschen geben, die darauf pochen, daß gerade ihre Aussagen die Wahrheit ist und doch: schaut man genauer hin: was ist die Wahrheit - genügt die Definition laut wikipedia, um sie zu erkennen ?

Wie viele Menschen hören es gern, wenn man sie lobt - und wie viele Kaiser sind auf Schmeichler herein gefallen ? Und wie viele Menschen in höheren Positionen müssen aufpassen, daß sie unterscheiden lernen zwischen denen, die sich an die Mächtigen drängen, ihnen zu Diensten sind und erst wieder gehen, wenn sie gefallen sind.

Was ist Ehrlichkeit und ist Ehrlichkeit immer angebracht ? Muß man das nicht in jedem individuellen Fall abwägen oder es lernen abzuwägen ?
Hallo GAbriele,
Ehrlichkeit ist m.E. die Wahrhaftigkeit in deinem Herzen. Du spührst sie, wenn Du wirklich im Kontakt mit Deinem Herzen bist. Es ist oftmals nicht zielführend, deine Wahrheit auszusprechen,weil die meisten Menschen nicht in der LAge sind, ihre Sprache liebevoll zu benutzen. Die meisten sprechen von DU MUSST DU SOLLST MAN und so weiter. Das ist Gewaltsprache nach Marshall Rosenberg. Wenn Du wirklich achtsam mit den Menschen bist und eine achtsame Sprache benutzt, dann können sie deine Wahrheit besser annehmen. Sprich nur von Dir und deinen Bedürfnissen, sprich über deine Gefühle und erkenne an, daß jeder Mensch seine eigene Wirklichkeit hat, denn die Gedanken machen die Realität. HErzliche Grüße von GAyala
@gayala , über diese und ähnliche Fragen und Themen diskutiere ich mit meinen mir nahen Mitmenschen. Dadurch deckt sich viel auf und man erkennt so manches. Eigene Fehler ebenfalls.

Der Ausspruch einer Bekannte: " Ich sage jedem meine Wahrheit ins Gesicht, egal was jeder darüber denken mag," hat erst gestern eine lebhafte Diskussion ausgelöst.

Ich denke schon, daß der Mensch in seinem Leben vor Entscheidungen gestellt wird und daß wir von Gott geführt werden.

Wie ein Mensch mit 20 handelt und später mit 40 - man merkt im Laufe des Lebens, wie man sich wandelt.

Und irgendwie kommt später das Verwundern und Kopfschütteln: wie konntest du nur so gehandelt haben.

Gruß
Schweigen ist viellleicht keine "Lüge", aber u.U. dennoch eine "Täuschung". Wenn man jemanden absichtlich durch Schweigen in einem falschen Glauben hält, und darauf eine Vereinbarung basiert (d.h. nur deshalb zustandekommt, weil der andere die Wahrheit nicht kennt), dann ist das auch ein Straftatbestand.

Grüße
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, sagt der Volksmund

Aber - wenn wir von einer Höheren Führung geleitet werden, dann weiß diese, wann wir soweit sind und wann wir mit unserem Wissen etwas anfangen können und dann werden wir insofern geführt, daß wir Menschen und Literatur begegnen, die uns weiter helfen können.

Die gemachten Erfahrungen mit Mitmenschen/Mitseelen eröffnen uns den Weg zur Erkenntnis, der immer weiter führt, je mehr wir weiter gehen, bzw. unsere Seele reift, desto größere und anspruchsvollere Aufgaben erhalten wird.

Ich kann Menschen, die sich überhaupt noch nicht mit den Themen beschäftigt haben, die mich berühren, nicht damit konfrontieren - sie fallen aus allen Wolken -

Erst, wenn sie selbst beginnen, ihren Weg zu gehen und sich Gedanken zu machen und dann mit dem Fragen beginnen, ist man in der Lage zu antworten.

Man kann ein einjähriges Kind nicht in die erste Klasse schicken, es macht noch in die Windeln und was soll es dort ? Es entwickelt sich - biologisch wie alle Wesen - wobei das Seelenalter nicht unbedingt mit dem biologischen Alter übereinstimmt.

Es ist wichtig, an sich selbst zu arbeiten, erst dann beginnt der Mensch, eine wahrhafte Hilfe für andere zu werden.

Das ist ein langer Prozeß und nicht einmal zu erfüllen. Dazu benötigt es Zeit - unendlich viel Zeit.

Deshalb halte ich Missionierungen nicht für so gut. Sie zwingen Menschen in ein Schema, dem er nicht gewachsen ist.

Und was heißt schon "falscher Glaube" ? Gibt es sowas überhaupt ?

Gruß
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6