Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Sabine Christiansens Diskussion und ihre Folgen

Am Samstag kommt Papst Benedikt XVI. nach Deutschland. Bis Donnerstag werden Hunderttausende zu Gottesdiensten und Andachten mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche pilgern. Seit „Wir sind Papst“ scheint die Begeisterung für den Pontifex ungebrochen. Doch jenseits dieser „Glaubens-Events“ kämpfen die Amtskirchen um ihre Stellung in der Gesellschaft: Leere Kirchenbänke, Austritte, fehlender Nachwuchs. Vor allem junge Leute wenden sich vielfach ab und suchen ihr Seelenheil in anderen Glaubensgemeinden. Der Wettbewerb der Religionen hat längst begonnen! Doch welcher Glaube ist „richtig“? Welchen Einfluss üben Religionen auf unser Leben, auf unsere Politik im 21. Jahrhundert aus? Erst recht nach dem 11. September fragen viele: Wann wird aus Frömmigkeit Fanatismus? Darüber diskutiert SABINE CHRISTIANSEN mit ihren Gästen.
Quelle:
http://www2.sabinechristiansen.de/index.php?id=100

Gäste:

Hans-Jochen Jaschke
Weihbischof, Erzbistum Hamburg

„Kirche ist nicht die Lösung der großen Weltprobleme, aber sie kann Mut machen“

Hassan Dabbagh
Imam der Al-Rahman-Moschee in Leipzig

„Viele Menschen suchen nach der Wahrheit - und finden sie im Islam“

Leon de Winter
Religionskritiker, Bestseller-Autor

„Einen Dialog der Religionen gibt es nicht.“

Burkhard Driest
Buddhist, Autor

„Buddha versucht aufzuklären, aber er schreibt nichts vor“

Sonja Zekri
Atheistin, Journalistin

„Religion ist ein Beweis für die Schwäche des Menschen, kein Argument für die Existenz Gottes.“

Peter Wenz
Biblische Glaubens-Gemeinde Stuttgart

„Die Amtskirchen brauchen mehr Leben in der Bude.“

Claas P. Jambor
Musiker

„Ich bin Christ aus Leidenschaft“

Oliver Page
Ex-Profifussballer, Pastor

„Gott hatte für mich diesen Weg bestimmt.“

Alexander Zein
Konvertierte zum Islam
Hallo Pax!

Gott hat keine Religion.

Verschiedene Religionen können verschiedene Wege sein zu Gott zu finden, keine hat ein Anrecht darauf der einzig wahre Weg zu Gott zu sein.
Frieden mit dir Kiki!

Ich würde sogar weitergehen, dass eine einzelne Religion nicht der wahre Weg für eine Gesellschaft ist, da jeder die Religion einzeln für sich selber versteht (bzw. verstehen sollte) - ansonsten wirds zur (meist unkontrollierten) Diktatur wie man es im Islam und im Christentum sehen konnte.

Gott hat keine Religion, aber hat eine für uns Menschen, uns Kinder Adams, bestimmt - nämlich die Hingabe/der Glaube an Ihn!
Heute um 21:45 Uhr soll es losgehen!
Da bin ich mal gespannt, was da läuft...
Und Frieden mit dir, zaf-ad!

Zitat:
Gott hat keine Religion, aber hat eine für uns Menschen, uns Kinder Adams, bestimmt - nämlich die Hingabe/der Glaube an Ihn!

Ja und Amen
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2  Weiter