Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Buddhistische Bücher

Zitat:
Hey ,

der Unterschied zwischen Dir u mir? Du liest schöne buddistische Bücher u übernimmst Meinungen von Autoren!

Hallo Michael,
ich lese keine buddhistischen Bücher ....
Die Veden sind zweieinhalbtausend Jahre vor Buddha geschrieben worden.
Im weiteren bin ich davon überzeugt das Shri Krishna die Höchste Persönlichkeit Gottes ist, und uns Sein Wissen in der Bhagavad-Gita überlassen hat, aber so was versteht man erst wenn man sich intensiver damit befasst. Ich glaube nicht etwa aus Blindheit, sondern aus tiefer Überzeugung und Vertrauen.
"Religion ohne Philosophie ist blind, und Philosophie ohne Religion ist lahm." (Tolstoi)
Jeder, auch du folgst irgend einer Autorität. (Schule, Beruf, Privatleben etc.)

Zitat:
Und ich habe das göttliche erlebt! Ein kleiner aber feiner Unterschied!

Das freut mich für dich. (ganz ehrlich!)
Auch ich hatte und habe meine Erlebnisse. Ich kann dir nur den Rat geben, halte dich nicht zu sehr daran fest. Die Zeit der Zweifel wird früh genug kommen und wenn du dann kein Fundament hast, sowohl philosophisch als auch religiös, "verblässt" es dich.

Um in echter Spiritualität anhaltend Fortschritt machen zu können benötigt man zwei Dinge:

Wissen und Entsagung

Wissen auf das wir das "1x1" lernen und Entsagung um uns ein wenig von sinnlichen Tätigkeiten zu lösen, denn diese vertiefen nur unser falsches Bewusstsein der Körper zu sein. ---> karmische Verstrickung
Ohne diese Beiden Faktoren ist Spiritualität nur Einbildung.

Shri Krishna erklärt:
„Die verkörperte Seele kann zwar von Sinnenfreuden zurückgehalten werden, doch der Geschmack für die Sinnesobjekte bleibt. Wenn sie jedoch solche Neigungen aufgibt, da sie einen höheren Geschmack erfährt, ist sie im Bewusstsein gefestigt.“ (BG 2.59)

Dieser Geschmack wird in Sanskrit „ruci“ genannt und er ermöglicht es dem Transzendentalisten gefestigt zu bleiben.

Zitat:
Nur erkläre mir - wie was vergeigen soll? Für mich ist es unmöglich!

Schau in 50 Jahren wieder in den Spiegel!

Zitat:
Und der Kugelhagel auf Beirut? Nach meiner Meinung haben die Menschen sich das "erdacht"! Wenn ich "denke" der und der ist mein Feind - dann wurd der Wunsch real - und der und der zeigt sich mir als Feind!

Nein nicht nur erdacht, sondern "er-halndelt".
Das ist Karma - Reaktionen auf vergangene Tätigkeiten.
Gedanken folgen Wünsche und Wünschen folgen Taten.

Zitat:
U für mich sind wir alle göttlich!

Falls "göttlich", nicht der materielle Körper bedeutet, sind wir ja einer Meinung.

Zitat:
Ich lasse Dir Deine Meinung, respektiere u achte sie! Wie schon erwähnt, sie ist gar nicht so anders als meine, der Unterschied Du übernimmst Meinungen Anderer, ich habe es erlebt!

Am Anfang gibt uns Gott immer einen "Extrabonus" um den "Stein ins Rollen zu bringen". Aber später bedarf es auch des Fleisses, der Hingabe und des Opfers. Es werden auch wieder dunkle Zeiten kommen und wir müssen uns dafür rüsten.
liebe Grüsse
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV