|
|
|
| Zitat: |
Immanenz Gottes . ist das EINSEIN GOTTES mit der Schöpfung . oder bedeutet Gott wird zum Inbegriff seiner reelen Welt als WELTSEELE.
Welche Bedeutung findet oder seht IHR in diesem Begriff? |
Um zu einem schlüssigen Resultat solcher Fragen zu kommen braucht es Beweise. Nur eigenes Gutdünken ("Klingen gut") reicht nicht.
Laut Veden bedarf es dreier Beweise:
- direkte Wahrnehmung
- Hypothese
- traditionelle Autorität
(der Vorgang des Vergleichens ist darin eingeschlossen)
Zitat: Martin H.
In dem wir in allen Wesen Gott sehen, finden wir Gott in uns selbst.
Oder besser: erkennen wir, dass Gott unser Selbst ist. |
An der Erfahrung wie Gott mit Seiner Schöpfung eins ist, fehlt es mir an Wahrnehmung, denn ich bin nicht Gott. (zuweilen ist es sogar schwierig wahr zu nehmen was in einem selbst vor geht)
Die einzigen die an wohlklingenden Vorstellungen des Einssein mit der Schöpfung etwas haben, ist die Esoterikbranche die damit Geld verdient.
Noch vor nicht so langer Zeit haben die Leute noch Bäume umarmt ....... und heute essen sie wieder ihr Schnitzel und haben vielleicht schon Enkelkinder mit Autofernsehen.
Was ich damit sagen will, das "Einssein" mit etwas imaginärem ist unmöglich. Man kann sich zwar für eine gewisse Zeit was einbilden, doch wird man von den Gesetzen der Natur wieder eingeholt.
Was erschaffen wurde wird auch wieder vergehen. Die Schöpfung ist zeitweilig. Einzig die Energie aus denen die Dinge erschaffen wurden sind ewig. Sich mit der Schöpfung "eins" zu wähnen, sich als materiell zu sehen, wird in den Veden als maya, Illusion bezeichnet. Und sein Selbst als Gott zu sehen ist die Quadratur der Illusion.
Wirkliches Einssein mit der Schöpfung bedeutet zu wissen was alle Geschöpfe in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, denken, fühlen und wünschen. Wer das kann - ist Gott.
Zu weilen sprechen sich Sanyasis der Nachfolger Shankaracarya der den shariraka-bhashya (Erläuterung der indirekten Art; mit "Wortspielereien") zum Vedanta-sutra verfasste, als Narayana (GOTT) an. Narayana der laut Veden die Höchste Persönlichkeit Gottes ist, besitzt 4 Arme, aber noch nie habe ich gesehen dass einem dieser ehrenwerten Herren 4 Arme gewachsen waren.
In der Schöpfung wird gemordet und geboren, genossen und gelitten. Aber ich kann, obwohl ich Vegetarier bin, noch nicht einmal das Leid eines Schweins in der Tierfabrik wahrnehmen. Über eine Milliarde Schweine werden jedes Jahr auf diesem Planeten gezüchtet und abgeschlachtet.
Sorry es fehlt mir an "Geschmack" mit dieser Schöpfung Eins zu sein ...
Sind wir froh können wir nicht eins sein mit dieser Welt, denn diesen Job hat schon jemand inne der besser damit umgehen kann als wir.
| Ich selbst ENTDECKE in den Worten von GUTEN FREUNDEN oftmals die Immanenz oder auch den GÖTTLICHEN RAT! |
Damit bin ich einverstanden.
Gruss
|
|
|