|
|
|
Ich gehe jetzt von deinen Beispielen nur auf die Nahtoderlebnisse (NDE) ein, sonst dauert es zu lange. Dabei gibt es immer mehrere typische Erlebnisse der Betroffenen:
1.) weißes Licht am Ende eines Tunnels.
Erklärung: Im Auge sind in der Mitte sehr viele Nervenzellen, während außen nur sehr wenige sind. Setzt der Herzschlag nun immer mehr aus und die Durchblutung lässt nach, können nur noch die zentralen Nervenzellen mit etwas Blut versorgt werden. Selbst das ermöglicht aber nur noch das wahrnehmen von hell und dunkel. Teilweise könnte das auch auf das nachlassen der Gehirnfunktionen zurückzuführen sein. Hier gibt es auch noch andere Erklärungsansätze.
2.) Außerkörperliche Erfahrung.
Erklärung mithilfe 2er Versuche:
a) In einem Krankenhaus in England wurde ein Versuch unternommen. Direkt unter der Decke wurde ein großer blickundurchlässiger Schirm angebracht. Zwischen ihm und der Decke wurden große Zahlen auf einem Bildschirm dargestellt. Keiner der Patienten, die eine Außerkörperliche Erfahrung hatten, konnten davon berichten, obwohl sie angeblich "unter der Decke geschwebt hatten".
b) Ein weiterer Versuch: Eine Versuchsperson (VP) wurde in einem dunklen Raum in ein Wasserbecken geführt. Das Wasser hatte Körpertemperatur. Die Arme und Beine der VP wurde im Wasser an Seilen befestigt, nur der Kopf schaute gerade noch so heraus. Bei allen (!) VP kam es zu außerkörperlichen Erfahrungen.
Was kann man daraus schließen? Für den Menschen scheint die Erfahrung real, sie ist es vermutlich aber nicht (siehe a) ). Sonst hätten die Patienten von den Zahlen berichten müssen oder zumindest wissen, dass sich etwas über den Schirmen befindet.
b) Außerkörperliche Erfahrungen sind vermutliche eine natürliche Reaktion des Menschen auf bestimmte Situationen. Diese Reaktion kann durch äußere Einflüsse auf unseren Körper gezielt ausgelöst werden (= eine Art Reflex).
3.) Wiedergabe der Gespräche von Ärzten während der OP.
Erklärung: Das Ohr schaltet als eines der letzten Sinnesorgane ab, selbst bei Betäubungen und Todesnähe arbeitet es unglaublich lange weiter, während z.B. die Augen längst deaktiviert sind. Das Gespräch kann dann teilweise oder ganz aus dem Unterbewusstsein widergegeben werden.
4.) Vorbeiziehen des Lebens in einem "Film", Treffen von verstorbenen Verwandten
Erklärung: Früher hat man argumentiert, dass dies auf die Sauerstoffunterversorgung des Gehirns zurückzuführen sei. Dadurch wird ein bestimmter Teil des Gehirns deaktiviert, der sonst unwichtige Informationen und Erinnerungen vom normalen bewusstsein abhält. Nun wurde festgestellt, dass in den meisten Fällen sogar eine Sauerstoffüberversorgung im Gehirn der Fall ist. Das wiederum ist doch erschreckend und keineswegs pro Leben nach dem Tod:
Während ich alle diese Bilder sehe, hat mein Gehirn sogar überdurchschnittlich viel Sauerstoff. Es ist auch durchaus möglich, dass die Visionen nicht zum Zeitpunkt des Hirntodes eintreten, sondern direkt danach, noch während man betäubt ist und schläft. Viele Wissenschaftler sehen das als ernste Möglichkeit.
Das Geheimnis NDE lüftet sich immer mehr. So einiges kann wissenschaftlich begründet werden. Warum soll ich da an was anderes glauben, wenn man mir klare Begründungen geben kann?
Jetzt noch einmal zu den Beweisen pro/con Gott etc: Du stellst fest, dass keiner Beweise erbringen kann. Es gibt keinerlei (! ! !) Gegenbeweise, die eine Existenz von fliegenden Elefanten oder Einhörnern wiederlegen können. Daran sollten alle mal etwas mehr denken.
Zum Schluss zu deinem Erlebnis: Das ist schon weit mehr interessanter. Ich nehme doch mal stark an, dass du kein Spinner bist, der Aufmerksamkeit will (wie es leider viel zu viele gibt). Wenn ich solche Geschichten über so ein Forum lese, finde ich es um einiges glaubwürdiger, als wenn ich dafür ein Buch lesen muss, das es nur für Geld zu haben gibt (Ist leider auch eine Form, schnell viel Geld zu machen). Das Ganze klingt seltsam, wirr. Gegen einen PC ohne Strom, der plötzlich Bilder zeigt, gibt es keine Gegenargumente (solange die Geschichte wahr ist). Es klingt unglaublich. Vor allem, weil man so was aus Filmen kennt.
Nochmal: Wenn es wahr ist, muss man bestimmte... Phänomene und Erscheinungen in Betracht ziehen. Ob die etwas mit Leben nach dem Tod etc zu tun haben, ist schwer zu sagen. Wenn man so was selbst erlebt, ist es natürlich um einiges eindrucksvoller und glaubhafter. Zu deinen anderen Erlebnissen: Schreib doch einfach mal von ein paar. Ich würde gerne mehr hören.
Abschließend will ich mich dir aber noch anschließen: Solange der persönliche Glauben niemand anderem schadet und auch sonst friedlich gesinnt ist, nicht fortschrittsverneinend usw, kann (und will) ich niemandem seinen Glauben gewaltsam entreißen. Ich will nur auf bestimmten Dinge aufmerksam machen, die längst keiner Religion für die Erklärung mehr bedürfen. Die Menschen werden leider immer leichtgläubiger, was wiederum den Boden für Missbrauch gedeihen lässt.
|
|
|