Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Sprachgeschichtlicher Hintergrund

Hallo Habenichts,

Zitat:
ich habe dir schon beim anderen thread gesagt, dass du lieber arabisch lernen solltest, bevor du dich zu einer sache äußerst.

Das ist mit Verlaub Unsinn, denn keiner der Uebersetzer des arabischen Qurans (die alle gut arabisch konnten) hat eine absichtlich falsche Uebersetzung geliefert.
Weichen die 14 Uebersetzungen, auf die ich Zugriff habe, von einander ab, so ist das ein Zeichen fuer die Mehrfachbedeutung des Verses im arabischen, woraus eine Unentscheidbarkeit folgt.
Das ist jedoch bei diesem Vers zur Embryologie nicht der Fall.
Hier weichen die Uebersetzungen nur unwesentlich von einander ab.
Sie alle sind sachlich falsch.

Im uebrigen halte ich auch eine Uebersetzung aus dem Arabischen fuer problematisch, wenn ein sprachgeschichtlicher Hintergrund fehlt.
Denn Bedeutungen von Woertern aendern sich im Laufe von Jahrhunderten.
Anders ausgedrueckt, das heutige arabisch ist nicht das gleiche, welches im 7. Jahrhundert gesprochen wurde.

Und das ich besser uebersetzen koennte als alle anderen, das wirst weder du mir glauben noch ich mir selber.

Zitat:
wer ist dieser galen? willst du damit sagen, dass der prophet gottest von ihm das hat? (<- astaghfirullah)

Die in Quran beschriebenen Entwicklungsstufen entsprechen im wesentlichen denen Galens.
Ob nun Mohammed selbst dieses Wissen hatte, oder aber ob dieses Wissen spaeter aus anderer Quelle in den Quran mitaufgenommen wurde, mag dahingestellt bleiben.

Zitat:
konnte man seine lehre damals auch in der arabischen sprache lesen?

Das ist unwarscheinlich und war ueberhaupt nicht notwendig, denn erstens sprach fast niemand arabisch sondern aramaeisch im Umfeld Mohammeds, zweitens haben seinerzeit die Mediziner Latein beherscht. Die Sprache in der Galen veroeffentlichte.

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II