|
|
|
Hallo biogral,
| Zitat: |
| also Computer als Terminologie oder Idee Gottes von morgen im Göttlichen Programm der Evolution? |
Verstehe ich nicht.
Meinst du der Computer waere eine evolutionaere Weiterentwicklung des Menschen? Das waere eine grundfalsche Annahme.
| Der Computer von morgen - ein Quantencomputer, |
Hoffentlich.
| der in höheren Dimensionen gleichzeitig rechnet und alle Modellvarianten sofort löst. |
Das ist falsch, das kann er nicht.
| Wir suchen die künstliche Intelligenz - wollen also auch Geist&Logik miteinander vereinen. |
KI und Geist haben nur sehr bedingt etwas miteinander zu tun.
[quote]Doch haben diese Maschinen dann auch eine Seele? Können Sie wirklich Gefühl&Treue&Liebe schenken?[quote]
Technisch moeglicherweise ja, denn die dafuer notwendige Komplexitaet waere vorhanden.
Das Problem ist eher, ob auch eine solche Maschiene von Menschen"zurueck" geliebt, gefuelt und betreut wird. Denn sie entspricht vermutlich nicht dem "Partnermuster" des Menschen.
Sie bleibt ihm emotional solange fremd, bis sie in einen menschengleichen Koerper portiert wird.
Das aber bedeutet, das die Grenzen zwischen kuenstlichem Leben und menschlicher Protetik langsam verschimmen.
Eine expressis verbis phantastische Vorstellung.
| Wir finden unser Herzblatt heute im Computer, aber das First Blind Date ist doch dann von Mensch zu Mensch - eben Herzliche&Geistige Berührung&Verstehen. |
Eine voellig andere Thematik
| Es kommt also wirklich darauf an wie in Zukunft - Mensch&Roboter sich begegnen werden. Es kann Begeisterung sein, aber der Mensch muss mit seiner Menschlichkeit im Mittelpunkt des Seins stehen. |
Richtig. Aber wer weiss, vieleicht ist ja der Roboter der menschlichere Mensch.
| Maschinen&Roboter ja - wo sie eben doch harte Arbeit übernehmen, aber bitte keine Arbeitsplätze vernichten,die dann seelenlos sind. Wir sind doch Menschen mit Seele, Geist, Verstand und einer Familie. |
Da mit setzt du still schweigend vorraus das der Mensch eine Seele hat und der Roboter als hochkomplexes System nicht.
Ich bin da nicht so sicher.
LG
Martin
|
|
|