Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Stichwort Kreativität

Hallo Parazone,

Zitat:
"Ein Wunder ist die (Unter-) Brechung der natürlichen Kausalkette"

Das waere sicherlich ein Wunder, aber das was von den Menschen ueblicherweise als Wunder bezeichnet wird, ist eher das was Heiko (und ich auch an anderer stelle) schrieb:
Zitat:
Wunder ist also nichts weiter wie ein anderes Wort für "Ich weis nicht wie es passieren konnte!"

Zitat:
Wenn wir beispielsweise unsere Kinder trainieren, die Aufmerksamkeitsspanne auf so kurze Segmente zu reduzieren, wie sie im Koran gefordert werden, u. dann ihnen wie beim Fernsehen die Möglichkeit nimmt, ihre selektive Aufmerksamkeit von inne heraus zu lenken u. über beliebige lange Zeitläufe auf Objekte zu konzentrieren, die verarbeitet werden wollen, dann überfordern wir eigentlich die Mechanismen, die die selektiver Aufmerksamkeit steuern, u. lassen sie dadurch verkümmern.

Uff, ja stimmt! Sollte ich mir als Vater mal mehr zu Herzen nehmen.
Ich denke hier ist das Stichwort "Kreativitaet". Ein Kind lernt durch gebrauch der eigenen Phantasie, durch "Send and Response", "Trial and Error". Alles Tools, die durch eine Ueberhaeufung von Aussenreizen verkuemmern.

Zitat:
Wenn man diese Fähigkeit nicht trainiert, indem man zu kurze semantische Blöcke anbietet (seit Kindheit an) die einen Schema folgen, die in sich geschlossen sind, u. wenn man nicht selbst auswählen kann, wohin man blickt, was beim Koran - Propheten (Fernsehen - Kameramann) in extremer weise d. Fall ist, dann geht wahrscheinlich (nicht bei allen) eine Funktion verloren, die zur Durchdringung komplexer Zusammenhänge sehr wichtig ist.
Offenbar schleift dadurch die Wahrnehmung ab u. negiert das neue.

Hmm, dahinter steckt der Schluss von der Unfaehigkeit (da verlernt) lange Sequenzen zu internalisieren, auf eine niedrigere Bildungschancen.

Vermutlich ist dieser Schluss zulaessig.
Die Frage ist sicherlich, wieviel Raum der Quran, das Lernen seiner Inhalte, ebenso wie das Fernsehen ingesamt im Tagesablauf eines Kindes einnehmen.

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II