|
|
|
Salam Zaf-Ad,
| Zitat: |
Leider kenne ich das Werk von Luxenberg nicht, deswegen kann ich es auch nicht beurteilen. Aber es wäre mal eine Arbeit, solch eine Liste "mehrdeutiger" Verse zu erstellen!
Vielleicht finde ich mal die Zeit dazu! |
Lass mich wissen, wenn du damit anfaengst. Ich waere dir gerne dabei behilflich.
w.s.
Martin
|
|
|
|
Friede!
| Lass mich wissen, wenn du damit anfaengst. |
So Gott will, ja!
| Ich waere dir gerne dabei behilflich. |
Danke für das Angebot! Ich werde, so Gott will, darauf zurückgreifen!
LG
|
|
|
|
Selam Mpoetschik
Die Entscheidung, ob es mir egal ist oder nicht, steht mir aber bezgl. des Korans nicht zu, sondern (letztlich) nur Allah.
Anders ausgedrueckt:
Die Legitimation zur Zustandsveraenderung von Bedeutungslosem zu Bedeutungsvollem erteilt ausschliesslich Allah.
Oder auch:
Die Beurteilung ob ein Vers Bedeutungslos oder Bedeutungsvoll ist, steht allein Allah zu. |
Ein von mir zitierter Vers wird von dir als neuer Thread thematisiert:
Also schliesse ich daraus, das dieser Vers für Dich spätestens mit Eröffnen dieses Thread's an Bedeutung zugenommen hat.
Auch eine negative Bedeutung ist und bleibt eine Bedeutung.
Kannst du dir Erklären, warum es an Bedeutung zugenommen hat?
(Bitte , wenns geht, mit neutraler Bewertung antworten)
Also:
Solange mir Allah nicht per Offenbarung mitteilt "Dieser mehrdeutige Vers ist fuer dich ab sofort bedeutungsvoll, weil...(es folgt wahre Bedeutung des Verses)", bleibt er notgedrungen bedeutungslos. |
Wie erwähnt, du bist mitten im Bedeutungsvollem.
Das "Weil..." , so glaube ich, erklärt sich erst dann von selbst, wenn du dir dessen bewusst bist.
vesselam
Amalia
|
|
|
|
Salam Amalia,
| Kannst du dir Erklären, warum es an Bedeutung zugenommen hat? |
Absolut!
Es handelt sich ja um keinen Vers mit einer Mehrfach-deutung.
Auch wenn es zunaechst so aussieht. (Punkt, Komma oder nichts dergl.)
Aber tatsaechlich machen die Satzzeichen hier fuer den Leser des Korans keinen Unterschied aus.
Auch ist klar, wuerde man einen Vers wie 3:7 an mmv definieren, so bestuende vermutlich fast der gesamte Koran aus mmv's.
Mit einer solchen Meinung aber haette man wohl weit ueber das Ziel hinausgeschossen.
Typischer mmv:
Beschreibung der Jungfrauen im Paradies
Amalia, ich beschaeftige mich normaler Weise nicht mit mmv's oder anderen Versen, die m.E. keine klare und eindeutige Information beinhalten.
w.s.
Martin
|
|
|
|
Selam Mpoetschik,
Fakt ist aber, dass du dich damit beschäftigt hast.
|
|
|