|
|
|
Hallo Heiko,
| Zitat: |
| Auch der Abgleich mit den anderen Büchern und dem anderen Wissen der Menschen (Anm. v. mir: nicht nur) über den "Göttlichen Willen", bringt uns der Wahrheit näher. |
Ich denke dies ist der einzige vernuenftige Weg.
LG
Martin
|
|
|
|
Salam Martin,
Ganz nüchtern betrachtet hast du vollkommen recht. Dennoch, gerade mal 5% des Korans sind mehrdeutige Verse.
Der Koran für Gläubige:
54:17,22,32,40 Wir haben den Koran leicht gemacht, danach zu handeln. Ist also einer, der ermahnt sein mag?
Der Koran für Ungläubige:
17:46 Und Wir legen Hüllen auf ihre Herzen, so daß sie ihn nicht verstehen, und in ihre Ohren Taubheit. Und wenn du deinen Herrn im Koran allein nennst, so wenden sie ihren Rücken in Widerwillen ab.
Diejenigen die nicht an das Jenseits glauben, sind nicht zufrieden mit dem Koran; sie wollen es mit anderen Büchern ergänzen (10:15).
10:15 Und wenn ihnen Unsere deutlichen Verse verlesen werden, sagen jene, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen: "Bringe einen anderen Koran oder ändere ihn unseren Wünschen entsprechend ab!" Sprich: "Ich darf ihn von mir aus nicht abändern. Ich folge nur dem, was mir offenbart wurde. Ich fürchte, wenn ich meinem Herrn trotzen würde, die Strafe eines gewaltigen Tages!"
18:57 Niemand ist ungerechter als einer, den man an Gottes Zeichen erinnert und der sich dann davon abwendet und die von ihm begangenen Untaten vergißt. Wir haben ihre Herzen umhüllt, so daß sie (den Koran) nicht verstehen, und ihre Ohren mit Taubheit geschlagen. Selbst wenn du sie zur Rechtleitung einlädst, werden sie nie den rechten Weg finden.
|
|
|
|
Salam Zaf-Ad,
Du schreibst
| Zitat: |
Dennoch, gerade mal 5% des Korans sind mehrdeutige Verse.
|
Ich mag der Zahl nicht ganz folgen und wuerde die Anzahl doch erheblich hoeher ansetzen:
Luxenberg Meinung:
Ich denke, im Wesentlichen schliesse ich mich seinem fachlich sicherlich gut begruendeten Urteil an.
w.s.
Martin
|
|
|
|
Selam..
@ Amalia und Zaf Ad
Ich Gratuliere euch.
Ihr Habt den Qoran und Gott dem Allmächtigen Hinter euch.
Und Antwortet mit Allah´s sätzen aus dem Qoran und man sieht dadurch daß der Qoran nicht nur für Gestern Geschrieben wurde. Sondern auch für heute und Morgen.
Man sieht auch durch den Verhüllten Menschen;
was Gott uns mit Müteshabih meint.
Sie suchen sich ein Thema aus in dem sie selber drinn sind als Verhüllter.
Und da sie Verhüllt sind Verstehen sie Nicht den Sinn in Dem satz den Sie Selber Schreiben.
Großes Lob an Euch..
Ein Gast
Ve Selam..
|
|
|
|
Frieden, Martin!
Die Zahl von 5% ist eine geschätzte Zahl. Mit der Definition von "mutasabih" (das Wort ist selber "mutasabih"!) könnte man die Verse definieren, die mehrdeutig erscheinen.
Leider kenne ich das Werk von Luxenberg nicht, deswegen kann ich es auch nicht beurteilen. Aber es wäre mal eine Arbeit, solch eine Liste "mehrdeutiger" Verse zu erstellen!
Vielleicht finde ich mal die Zeit dazu!
Wa salam!
|
|
|