|
|
|
Salam Amalia,
Nachtrag
| Zitat: |
Genau das ist aber der widerspruch.
Der Mensch, wie jedes andere Lebewesen auch, schenkt Bedeutungslosem keinerlei Beachtung. Das ist der Sinn des Wortes!
Deshalb:
Ich kann keiner bedeutungslosen Aussage Beachtung schenken, denn dann waere sie fuer mich ja nicht mehr bedeutungslos. |
Ganz im Ernst, ich verstehe diesen Zusammenhang nicht? |
1.
Beispiel fuer etwas mir Bedeutungsloses:
| Es ist mir egal, ob in China ein Sack Reis umfaellt. |
2.
Beispiel fuer etwas mir Bedeutungsvolles:
| Es ist mir nicht egal ob in China ein Sack Reis umfaellt. |
Die Entscheidung, ob es mir egal ist oder nicht, steht mir aber bezgl. des Korans nicht zu, sondern (letztlich) nur Allah.
Anders ausgedrueckt:
Die Legitimation zur Zustandsveraenderung von Bedeutungslosem zu Bedeutungsvollem erteilt ausschliesslich Allah.
Oder auch:
Die Beurteilung ob ein Vers Bedeutungslos oder Bedeutungsvoll ist, steht allein Allah zu.
Also:
Solange mir Allah nicht per Offenbarung mitteilt "Dieser mehrdeutige Vers ist fuer dich ab sofort bedeutungsvoll, weil...(es folgt wahre Bedeutung des Verses)", bleibt er notgedrungen bedeutungslos.
Da es aber gemaess dem Koran keinerlei Hoffnung auf eine weitere Offenbarung gibt (Siegel des Propheten), muss der mehrdeutige Vers logischer Weise fuer immer bedeutungslos bleiben.
LG
Martin
|
|
|
|
| Da es aber gemaess dem Koran keinerlei Hoffnung auf eine weitere Offenbarung gibt (Siegel des Propheten), muss der mehrdeutige Vers logischer Weise fuer immer bedeutungslos bleiben. |
Was bringt dich denn zu der Auffassung Offenbarung finde nur von aussen statt?
|
|
|
|
m.W. gibt es in den heiligen Buechern keine Unterscheidung zwischen innerer und aeusserer Offenbarung.
Insofern ist deine Frage sinnlos.
LG
Martin
|
|
|
|
| Ich dachte nur Mohammed als "Siegel der Propheten" als letzter Prophet und wenn du weiterhin so unfreundlich bist kann Phan auch anders klar?
|
|
|
|
Ein Prophet bezeichnet eine Person, die im Sinne seines Glaubens eine Botschaft oder Prophezeiung von einem Gott oder Gottheit durch Vision, Audition oder Traum empfängt und den Auftrag erfüllt, diese Botschaft anderen zu überbringen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Prophet
... also mindestens eine goettliche Offenbarung hat.
Demnach gehoeren goettliche Offenbarung und die Existens eines Propheten zusammen.
Gibt's keinen Propheten, gibt's keine Offenbarung und vice versa.
Im uebrigen sehe ich nicht, wo ich unfreundlich bin.
Wenn ich schreibe "sinnlos", so bedeutet das "ohne Sinn"
Da eine Unterscheidung zwischen innerer und aeusserer Offenbarung nicht existiert, macht deine Frage nun einmal keinen Sinn.
LG
Martin
|
|
|