Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Koran Vers 3:7 - Analyse

In diesem Vers ist die Bezeichnung " Die mit festen Wissen gegründet sind" nicht umsonst gewählt, es hätte auch stehen können, die Gläubigen, die an den ganzen Inhalt (eh schon) glauben.

Aber um mehrdeutige Verse zu verstehen, braucht es eine Zeit der Forschug, des Wissens, des Wollens
siehe auch:
20:114

Gleichzeitig warnt der Vers auch davor, dass mehrdeutige Verse auch als FITNA/ sanfter Ausgedrückt: Gegenargument benutzt werden können.

So sehe ich es..
genau so ja..
Zitat:
Aber um mehrdeutige Verse zu verstehen, braucht es eine Zeit der Forschug, des Wissens, des Wollens
siehe auch:
20:114

Offenheit ... Offenheit ... passiv sein ... Jungfrau Maria ... "sich von Gott durchnehmen lassen"

... Ende der Durchsage ...
Hea? (Part2) Phan

mir fehlt die nötige Offenheit um deine Durchsage zu empfangen!
nutze den Knopf zur Empfangsregelung ... nutze ... den ... Knopf ...

Ist doch ganz einfach ... man muss offen sein ... man muss die ganze vorgefassten Meinungen loslassen wenn der Mensch ein Gefäß ist angefüllt mit weltlichem Wasser muss es erst leer werden bevor es anderes Wasser aufnehmen kann ... verstehst?

Phan
Salam Amalia,

Zitat:
Die mit festen Wissen gegründet sind" nicht umsonst gewählt, es hätte auch stehen können, die Gläubigen, die an den ganzen Inhalt (eh schon) glauben.

Genau das ist aber der widerspruch.
Der Mensch, wie jedes andere Lebewesen auch, schenkt Bedeutungslosem keinerlei Beachtung. Das ist der Sinn des Wortes!
Deshalb:
Ich kann keiner bedeutungslosen Aussage Beachtung schenken, denn dann waere sie fuer mich ja nicht mehr bedeutungslos.

Konkret:
Aussage:
1. Wenn ich an den ganzen Inhalt des Qurans (eh schon) glaube, so hat er fuer mich eine Bedeutung.
Resultat:
2. Da aber (letztlich) nur Allah die Bedeutung kennt, ich aber nicht, stelle ich mich an dieser Stelle auf eine Stufe mit Allah. Das ist jedoch nicht moeglich. (Prinzip des Monotheismus)
Fazit:
Als Mensch darf ich mehrdeutigen Versen keinerlei Bedeutung beimessen.
Alles andere waere anmassend.

LG
Martin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter