Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Folter und Zerstörung von Kultur und Wissen

Zitat:
Nein, das nennt man zunaechst Revision oder Redigation (durch einen Lektor) Redundanzen werden so ebenso vermieden wie widerspruechliche Aussagen.
Dieses ist deshalb keine Zensur, weil keine Inhalte veraendert werden.
Auch eine Revision oder Redigation des Quran wuerde die essentiellen Inhalte, welche fehlerlos sowie intern (innerhalb des Qurans) und extern (z.B. im Abgleich mit den Naturwissenschaften) widerspruchslos sind, belassen.

Für Menschen die den Naturwissenschaften zugetan sind und sie als Wertemaßstab betrachten mag es eine Revision sein meine Maßstäbe sind ganz andere und würde es als Zensur empfinden letztenendes wolltest du meinen schönen Bibelvers auch streichen und datt läuft halt nich

[quote]Ein solcher redigierter Quran wuerde zunaechst per se von ihnen abgelehnt (aehnlich der Lutherbibel von der orthodoxen kath. Kirche).[/quLeider ist das kein Beweis und zudem falsch. ote]
Was ich ablehne ist eine Einschränkung des Selbstbestimmungsrechts du weisst schlicht und ergreifend nicht welchen Sinn bestimmte Stellen im Koran haben du weisst es nicht du kannst recht haben oder auch nicht aber was liegt daran wenn du es machen willst tus was streite ich überhaupt darüber?

Die Lutherbibel war von anfang an sehr begehrt zumindest im einfachen Volk

Zitat:
Aber die Zeit wird zeigen, welche Version sich durchsetzen wird.

Alter ... "aufwachen"

Zitat:
Ich glaube in 50 Jahren verkuemmert die Taliban eh zu einer lokalen folkloristische Attraktion ohne jeden Einfluss.

Damit wollte ich lediglich darauf hinweisen dass manche Menschen eine andere Haltung zu Naturwissenschaften haben und du sie auf diesem Weg also nicht erreichen wirst ...

Zitat:
Ich kann zwar nicht in die Zukunft sehen, aber ich glaube das ein redigierter Quran schon eine hohe Attraktivitaet besitzt. Und zwar einfach deshalb, weil durch ihn keinerlei Widerstaende mehr entstehen.
Nimmt man diesen redigierten Quran als Kernstueck eines neuen liberalisierten Islams, so gewinnt dieser Islam ebenfalls schnell an Attraktivitaet, da er ueberall in der westlichen Welt widerstandsfrei gelebt werden kann.

Jeder mit ein wenig Menschenkenntnis (sorry nimms nicht persönlich) kann hier nur mit dem Kopf schütteln

Zitat:
Ich denke schon. Der Mensch ist a priori ein Wesen das Einfaches dem Komplexen vorzieht. Statisches dem Dynamischen, Vorschriften den Individualentscheidungen und Frieden dem Krieg.

Der Mensch an sich ist unendlich komplex was nach aussen hin einfach aussieht hat oft einen sehr komplexen Hintergrund in dem man sich verlieren kann

Zitat:
Alle diese Punkte werden durch einen liberalisierten Islam besser erfuellt als durch den Orthodoxen.
Hier sehe ich eine hohe Attraktivitaet.

Mag sein aber unterhalte dich noch mal mit echte Fundis darüber da platzt dein Traum wie eine Seifenblase

Zitat:
Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Erst durch die Kommunikation mit der nichtislamischen Welt versteinerte der Islam. Wenn durch die Kommunikation mit der Aussenwelt Fehler in der eigenen Religion erkannt werden, muessen Verbote und Doktrien (Zement) erlassen werden, um den Glauben zu sichern.

Dabei ignorierst du die in einer Gesellschaft ablaufenden Prozesse geh mal in ein Dorf irgendwo in Anatolien oder zu anderen relativ isolierten Völkern da läuft seit Jahrunderten alles gleich versuch mal diese Strukturen zu ändern

Zitat:
Eben, hier genau ist die Chance fuer den liberalen, reformierten Islam.

Immer mit der Ruhe

Zitat:
Leider ist das kein Beweis und zudem falsch.

Dann hätte ichs nicht geschrieben

Zitat:
Denn z.B. die orthodoxe katholische Kirche besteht immer noch.

Weil sie sich wandelt würde sie immernoch versuchen die selbe Macht auszuüben würde der Vatikan in Trümmern liegen

Zitat:
Ebenso wie faschistoide Staatsformen, Folter, Zerstoerung von Kultur und Wissen, usw. usf. Nichts ist zusammengebrochen.

Zitat:
Phan, das ist doch Unsinn!
Du kannst doch nicht Morde in der Geschichte gegen die in der heutigen Zeit aufrechnen. Die kulturellen Vorraussetzungen haben sich total veraendert.

Ich rechne nicht auf ich stelle lediglich eine Verbindung her die eine klare Sprache spricht "läuft ganz gut"

Zitat:
Warum diese Rueckwaertsgewandheit? Was soll das?

SORRY!

Wir werden wohl nicht übereinkommen weil wir von völlig verschiedenen Standpunkten aus arbeiten einen Versuch ist dein Vorhaben ja wert ich halt mich jetzt da raus

Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II