Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ohne Kontakt mit der Aussenwelt

Hallo Phan,

Zitat:
hast du nicht geschrieben man solle bestimmte Stellen streichen? Bin mir ziemlich sicher dass es so ist und sowas nennt man Zensur ... Einschränkung

Nein, das nennt man zunaechst Revision oder Redigation (durch einen Lektor) Redundanzen werden so ebenso vermieden wie widerspruechliche Aussagen.
Dieses ist deshalb keine Zensur, weil keine Inhalte veraendert werden.
Auch eine Revision oder Redigation des Quran wuerde die essentiellen Inhalte, welche fehlerlos sowie intern (innerhalb des Qurans) und extern (z.B. im Abgleich mit den Naturwissenschaften) widerspruchslos sind, belassen.

Zitat:
Selbst hier führen Kleinigkeiten zu ellenlangen Diskussionen glaubst du ein Fundi lässt sich von einer wissenshaftlichen Erklärung beeindrucken? Bei den Taliban waren die Naturwissenschaften sogar verboten also was soll das bringen?

Ein solcher redigierter Quran wuerde zunaechst per se von ihnen abgelehnt (aehnlich der Lutherbibel). Aber die Zeit wird zeigen, welche Version sich durchsetzen wird.
Ich glaube in 50 Jahren verkuemmert die Taliban zu nicht mehr als einer lokalen folkloristische Attraktion ohne jeden Einfluss.

Zitat:
...und deswegen wird dein Vorhaben sollte es denn jemals umgesetzt werden eifach ins Leere laufen niemand wird sich um diese Koran-Version kümmern die jenigen die sich darum kümmern haben sie nicht nötig

Ich kann zwar nicht in die Zukunft sehen, aber ich glaube das ein redigierter Quran schon eine hohe Attraktivitaet besitzt. Und zwar einfach deshalb, weil durch ihn keinerlei Widerstaende mehr entstehen.
Nimmt man diesen redigierten Quran als Kernstueck eines neuen liberalisierten Islams, so gewinnt dieser Islam ebenfalls schnell an Attraktivitaet, da er ueberall in der westlichen Welt widerstandsfrei gelebt werden kann.

Zitat:
Auch das ist richtig aber alle Negativa die wir in der Spiritualität beobachten (zumindest die die sich negativ auf andere auswirken) kann man auf unfreiheit zurückführen und äußere Unfreiheit beruht auf geistiger Unfreiheit das Problem wird sich von aussen nicht lösen lassen

Ich denke schon. Der Mensch ist a priori ein Wesen das Einfaches dem Komplexen vorzieht. Statisches dem Dynamischen, Vorschriften den Individualentscheidungen und Frieden dem Krieg.
Alle diese Punkte werden durch einen liberalisierten Islam besser erfuellt als durch den Orthodoxen.
Hier sehe ich eine hohe Attraktivitaet.

Zitat:
Die Versteinerung konnte nur wegen Isolation bestehen

Nein, das gegenteil ist der Fall.
Erst durch die Kommunikation mit der nichtislamischen Welt versteinerte der Islam. Wenn durch die Kommunikation mit der Aussenwelt Fehler in der eigenen Religion erkannt werden, muessen Verbote und Doktrien (Zement) erlassen werden, um den Glauben zu sichern.
Genau das ist passiert.

Ohne Kontakt mit der Aussenwelt (Isolation) passiert keine Versteinerung, denn es fehlt jeder Anlass hierfuer.

Zitat:
die Zeiten der Isolation sind für den Islam jetzt vorbei alles wird globale alles vernetzt sich der Islam wird mehr und mehr anderen Einflüssen ausgesetzt die nicht ohne Wirkung bleiben werden aber sowas braucht Zeit immer mit der Ruhe

Eben, hier genau ist die Chance fuer den liberalen, reformierten Islam.

Zitat:
wenn die Geschischichte eins beweist dann dass Fehlentwicklungen nie lange bestehen das Imperium Romanum war wohl das beste Staatssystem was es bisher gegeben hat dann wurde es dekadent und brauch schließlich zusammen

Leider ist das kein Beweis und zudem falsch.
Denn z.B. die orthodoxe katholische Kirche besteht immer noch.
Ebenso wie faschistoide Staatsformen, Folter, Zerstoerung von Kultur und Wissen, usw. usf. Nichts ist zusammengebrochen.

Zitat:
Sicher tun sie dass aber hier hilft wieder der Blick in die Geschichte mit wie vielen Menschenleben hat Europa seine Entwicklung bezahlt? Es waren Abermillionen Kulturrevolution in China ... Millionen ... die Kolonisierung Amerikas ... Abermillionen ... derzeit kommen wir noch gut weg

Phan, das ist Unsinn!
Du kannst doch nicht Morde in der Geschichte gegen die in der heutigen Zeit aufrechnen. Die kulturellen Vorraussetzungen haben sich total veraendert. Warum diese Rueckwaertsgewandheit? Was soll das?

Zitat:
...im Moment passiert was in der Geschichte schon immer passiert zwei Gegensätze treffen aufeinander dadurch entsteht Reibung und wenn man realistisch ist lässt sich sowas nicht vermeiden und wenn es noch so schlimm ist es lässt sich nicht vermeiden

Doch, mit Vernunft und Wissen! Und der Weg dorthin zeichnet sich klar ab.
Noch nie haben prozentual zur Gesamtbevoelkerung so wenige Menschen ihr Leben durch Kriege verloren, wie in der Gegenwart.
Kriege werden entweder aus Dummheit (Palestina) oder aus wirtschaftlichen Interessen (Irak) gefuehrt. Erstere Kathegorie ist dann zum Aussterben verurteilt, wenn jede Art von Ideologien als solche erkannt wird und von der Gemeinschaft entsprechende Gegenmassnahmen in Form von Aufklaerung ergriffen werden. (Bildung!)

Zitat:
Wie gesagt natürlich lassen sich Menschen beeinflussen ich glaube auch der Koran tut es an vielen stellen zum negativen aber trotzdem ist immer noch die Bereitschaft dem Negativen zu folgen entscheidend und woher diese Bereitschaft in der islamischen Welt stammt (bitte keine Diskussion ob ich richtig oder falsch liege nehmts bitte bitte einfach so hin) ist mir tatsächlich ein Rätsel

Mir nicht. Ich halte das fuer sonnenklar!

Zitat:
es muss eine Gesellschaftspsychologische-Entwicklung sein die dazu geführt hat (wer hätte es gedacht) aber leider hat diese stattgefunden und das lässt sich auf die Schnelle nicht ändern

Ja, leider!

Zitat:
man sieht es ja ... die Hisbollah hat sich die Vernichtung Israels zur Aufgabe gemacht und sie lässt lieber das ganze Land kaputt bomben als diesen Standpunkt aufzugeben die Entwicklung hat stattgefunden und jetzt muss man sie ausbaden ich sehe keine Lösung

Keine kurzfristige, wohl aber eine langfristige. Und an der muessen wir jetzt anfangen zu arbeiten.

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II