|
|
|
Hallo Martin,
| Zitat: |
| Ich fürchte da besteht keine Kausalität! Ich denk jetzt gerade an die vielen Führungskräfte die z.B. an Horoskope glauben! |
Sicher gibt es diese Dinge immernoch (schwarze Katze von rechts nach links, Spinnen am Morgen usw.). Aber ich denke das es unbestritten eine andere Qualitaet als der (Extremfall) alldurchdringende Animismus der Naturvoelker, der religioesen Aufopferung ganzer Voelker und der instrumentalisierten religioesen Verblendung von Massen zugunsten einiger weniger Masechtiger, oder?
Und diese Phaenomene meine ich.
Beispielsweise halte ich Animismus bei Bildungseliten fuer undenkbar.
| Recht gebe ich dir, wenn wir die Fähigkeit zu lesen, gesondert betrachten und den Zugang zu allgemeinen Wissen. Es ist leider allzuoft zu beobachten, das gerade unter Muslimen, dieser Zugang mit Beitritt zur Religionsgemeinschaft freiwillig (Gruppenzwang!) aufgegeben wird. Bei vielen (ich sehe das deutlich bei islamiat.de) entwickelt sich ein Verfolgungswahn, der die Ablehnung aller nicht islamischer Informationsquellen zur Folge hat. |
Sehr richtig. Wie du an anderer Stelle bereits schriebst handelt es sich um den Prozess der Immunisierung der Glaeubigen.
| Die Menschen schneiden sich selbst von der allgemeinen Bildung ab! Das heißt aber nicht, das sie ungebildet wären! |
Jein.
Ich denke, das sie zwar ueber eingepauktes Wissen verfuegen, aber dieses nie wirklich internalisiert haben.
Das passiert recht haeufig. Ich kenne viele Menschen, die erlerntes Wissen regelrecht verdraengt haben, es sogar austauschen gegen Unwahrheiten. Die Gruende duerften wohl in den psychischen Tiefen des Individuums zu finden sein.
Gruß
Martin
|
|
|