Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Falsche Reden, Reportagen












Hallo Martin!


Zitat:
Nein, ich stimme dir hier nicht zu.
Jeder Mensch (sogar jeder andere Primat) wird mir zustimmen, das z.B. eine Banane krumm ist. Also ist es vernuenftig anzunehmen, dass diese Aussage wahr ist.


Das ist klar.
Ich denke aber nicht, dass man das so in der Art mit einer Schrift vergleichen kann, weil es ja da nicht um irgendeine Sache geht, die man vor sich sieht und jeder gleich erkennen kann.

Zitat:
(Kann das historische Ereignis, zu der die Sure offenbart wurde, genau so wieder eintreten?)
Wenn nicht, weg damit

Woher will man jetzt schon wissen, was vielleicht irgendwann in ferner Zukunft einmal eintrifft oder sich ähnlich wiederholt? Du darfst nicht nur in deiner Lebensspanne denken.


Zitat:
Reicht leider nicht. Allgemeiner Konsens ist zwingend!


Ich denke es reicht. Denn ein Konsens müsste dann ja zwischen allen Menschen bestehen und nicht nur zwischen ein paar wenigen Spezialisten (oder Menschen, die meinen sie seien Spezialisten)

Zitat:
Zitat:
Korantexte, die mir zum Beispiel bis jetzt noch nicht viel gesagt haben, können morgen schon ganz wichtig für mich sein.


Natuerlich. Das geht einem mit jedem Buch so. Selbst mit Romanen und Kochbuechern.


So ist es .

Und genauso können falsche Reden, Reportagen oder andere Bücher die Menschen aufhetzten etwas Falsches zu glauben und zu tun.
Man muss überall seinen Verstand einsetzen. Die einen tun es , andere nicht. Das wird nie zu ändern sein.
Da müsste man vieles beschränken und verbieten. Ich bevorzuge aber die Meinungsfreiheit.

Zitat:
Schoenes Beispiel:
autoritär(100%)->antiautoritär(100%)->(anti+)autoritär (50%/50%)
Ich sehe hier ganz klar einen Fortschritt.


Ja, aber eben doch Fort-schritt ducrh Rück-schritt. Du hattest ja zuvor geasgt, dass Aufklärung niemal rückwärts funktioniert. Man muss aber manchmal eben doch auch (teilweise) Rückschritte machen. Das machst du ja auch, wenn du merkst, dass du auf dem falschen Weg bist. Dann geht man erst mal wieder zurück, bevor es weiter geht.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Warum also nicht alles lassen wie es ist und jeder forscht selbst.


Weil so Situationen entstehen, in denen z.B. Menschen "Gott ist gross!" rufen, und im selben Moment sich und 100 andere Maener, Frauen und Kinder in die Luft sprengen.


Nicht durch das Lesen, sondern eher durch falsche Lehrer, die es falsch weitergeben. Es sind doch eher die Menschen mit religiöser Autorität, die die Menschen zu Irrglauben führen können.
Wenn man etwas selbst liest, hinterfragt man eher mehr und glaubt nicht blind jeder Auslegung.

Mein Buch ist ja die Bibel. Aber auch da hinterfrage ich manches, was mir dazu von der Kirche gelehrt wurde/wird und mache mir eigene Gedanken. In den Kirchen-Konzilen wurde und wird ja auch immer viel beschlossen und entschieden, was wie geglaubt werden muss. Es gibt beispielsweise auch Apokryphen, die nie kanonisch wurden aus den seltsamsten Gründen. Es wurden auch immer Dinge hinzugefügt. Das alles wurde und wird auch von Spezialisten entschieden.

Deshalb: Man sollte nichts daran ändern.

Zitat:
Wenn du nun via Interpretation eine Bestaetigung fuer deinen (Aber)Glauben im Koran findest, so kannst du sagen "Hurra, siehst'e, ich hatte doch recht." Und genau das darf aus einem Buch, welches fuer sich beansprucht die Wahrheit zu schreiben, nicht herauslesbar sein.


Man kann überall alles herauslesen, wenn man wirlkich will. Deshalb muss man ja auch immer im Dialog sein, nachdenken, sich weiter entwickeln. Jeder Mensch entwickelt sich im Laufe seines Lebens weiter (hoffentlich) und auch mit mehr (Lebens)Erfahrung sieht man vieles in einem anderen Licht. Manches kann man sogar erst dann verstehen. Es gibt z.B. teile in der Bibel, die mir früher nichts sagten, die ich noch nicht verstanden habe die mir aber jetzt auf einmal ganz klar sind.

Zitat:
Zitat:
Und selbst Spezialisten wären sich wahrscheinlich auch uneins.


Vieleicht ja, vieleicht nein.


Siehst du - und ganz genau bei diesem vielleicht würden die Probleme, wer nun Recht hat, schon losgehen.


LG,
Kiki
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II


Ähnliche Themen
Mit GOTT reden
Falsche Behauptungen in die Welt setzen
Von Bestrafung reden
Über Selbstmord oder Suizid reden
Katze beim Reden zuhören
Falsche Messias
Falsche Sage
Falsche Hals gerutscht
Falsche Propheten und falsche Schriften in der Bibel
Falsche Prophet