|
|
|
Hallo Phan,
| Zitat: |
| Was ist schon zwangsläufig? Nur weil jemand nicht zwangläufig Erkenntnis sammelt sollte man ihm jede Chance darauf nehmen? ... Ich weiss ja nicht also mich würde dieser Eingriff in mein Selbstbestimmungsrecht doch sehr stören |
Die wird ihm doch eh im Koran genommen, denn dort nach Glaube der orthodoxen Moslems das unverfaelschte Wort Gottes.
Es ist doch so:
Zaf-Ad schreibt die uebliche Argumentation:
| Damit diejenigen, die ein reines Herz haben, das Wahre erkennen und diejenigen, die Abneigung und Irrglauben besitzen, an ihr irregehen. |
Faktisch existieren aber massenweise veroeffentlichte Interpretationen von Muslimen mit angeblich "reinem Herzen" (Gelehrte), die auch, bzgl der gleichen Sure, weitgehend deckungsgleich sind.
Demnach gilt: je naeher ich mit meiner eigenen Interpretation an der der Gelehrten bin, umso reiner ist mein Herz.
Dummerweise steht eine solche Interpretation oft im krassen Widerspruch zur westlichen Allgemeinbildung.
Bedeutet also ein "reines Herz haben" das Wissen, die Bildung ueber Bord werfen und stattdessen im Ideal der gleichen Meinung wie die "Gelehrten" zu sein?
| Die Geschichte zeigt's: 99.9% sind Fehlinterpretationen, da sie nicht von neutraler Stelle stammen. |
Hier kann ich nicht ganz folgen ... meinst du Fehler in der Glaubensausübung? |
Veroeffentlichste Interpretationen stammen fast ausschliesslich von "Gelehrten".
Diese sind nicht neutral, sondern vielmehr ist deren oberste Prioritaet, den Koran als unverfaelschte Wort Gottes zu verteidigen.
Alleine deshalb ist es per se ausgeschlossen, das jemals ein "Gelehrter" eine kritische Interpretation schreibt. Etwa derart:
"Dieser Vers geht von der veralteten Vorstellung aus, das....".
oder gar "Hier irrt der Koran,....".
Stattdessen winden sich diese "Gelehrten" in z.T. voellig absurde Ueberinterpretationen, um auf Biegen und Brechen den Koran als vollstaendes, unverfaelschtes Wort Gottes zu verteidigen.
übrigens ... wenn du sagst 99.9% seien falsch bedeutet es ja du hast die richtige Interpretation gefunden was die ganze Diskussion ad absurdum führt |
Keineswegs kenne ich die endgueltig richtige Interpretation. Aber ich kann schon etwas neutraler urteilen als die "Gelehrten", und mir faellt es leichter zu sagen "Hier irrt der Koran".
| ganz allgemein kann man zu Fehler sagen dass sie notwendig sind mir wurde es so nahe gebracht "wenn das Gute geboren wird wird gleichzeitig auch das Böse geboren" |
Es geht nicht um gut oder Boese, sondern um wahr und falsch. das ist ein grosser Unterschied. Fehler sind nicht boese, das ist Unsinn.
| das Eine kann nicht ohne das Andere es ist ein unumgängliches Gesetz welches du auch in der Wissenschaft findest denke mal an Penecillin |
Es handelt sich um einen notwendigen kausalen Zusammenhang:
Eine korrektur kann nur stattfinden, wenn es ein zu korrigierendes Ereignis im Vorfeld gab.
Das aber ist trivial.
LG
Martin
|
|
|