|
|
|
| Zitat: |
| Was haltet ihr von einer solchen Analyse? |
Kommt darauf an welches Ziel sie verfolgt
Wenn diese Form des Korans oder der Bibel als Anregung dienen soll wäre es sicher intressant aber eben nur eine Nebenerscheinung mit weniger Anspruch auf Richtigkeit (im Spirituellen Sinne)
| Darum geht es nicht. Sondern es geht vielmehr um die Eliminierung dessen, was nicht wichtig oder was eindeutig falsch ist. Ein solcher Filterprozess ist erheblich einfacher. |
Hier haben meine Vorredner völlig Recht so kann man an Bücher wie den Koran nicht herangehen dazu will ich mal ein persönliches Beispiel aus der Bibel bringen
| 1 Und sie kamen an das jenseitige Ufer des Sees in das Land der Gerasener. 2 Und als er aus dem Schiff gestiegen war, begegnete ihm sogleich von den Grüften her ein Mensch mit einem unreinen Geist, 3 der seine Wohnung in den Grabstätten hatte; und selbst mit Ketten konnte ihn keiner binden, 4 da er oft mit Fußfesseln und mit Ketten gebunden worden war und die Ketten von ihm in Stücke zerrissen und die Fußfesseln zerrieben worden waren; und niemand konnte ihn bändigen. 5 Und allezeit, Nacht und Tag, war er in den Grabstätten und auf den Bergen und schrie und zerschlug sich mit Steinen. 6 Und als er Jesus von fern sah, lief er und warf sich vor ihm nieder; 7 und er schrie mit lauter Stimme und sagte: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, Sohn Gottes, des Höchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, quäle mich nicht! 8 Denn er sagte zu ihm: Fahre aus, du unreiner Geist, aus dem Menschen! 9 Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele. 10 Und er bat ihn sehr, daß er sie nicht aus der Gegend fortschicke. 11 Es war aber dort an dem Berg eine große Herde Schweine, die weidete. 12 Und sie baten ihn und sagten: Schicke uns in die Schweine, damit wir in sie hineinfahren. 13 Und er erlaubte es ihnen. Und die unreinen Geister fuhren aus und fuhren in die Schweine, und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See, etwa zweitausend, und sie ertranken in dem See. |
Dieser Stelle habe ich lange Zeit keine größere Bedeutung beigemessen eben eine Austreibung wie viele andere auch aber als ich dann auf der richtigen Entwicklungsstufe angekommen war bekam die Bibelstelle eine neue Bedeutung für mich
hätte ich die Stelle nun aus der Bibel gestrichen weil sie mir bis zu diesem Zeitpunkt unwichtig vorkam hätte ich eine spätere Entwicklung nicht durchlaufen können von daher hätte ein Einstreichen der Bücher einen Mangel an Mystik resp. einfacher Fortentwicklung zur Folge Menschen werden älter reifer ruhiger usf.
ich kann mich noch ziemlich genau daran erinnern als ich die Bibel zum ersten mal las über was für einen Blödsinn ich mir da Gedanken gemacht hab trotzdem war der Blödsinn wichtig heute sind andere Dinge wichtig
es soll kein Totschlagargument sein oder ein moralischer Angriff aber was du da planst steht in etwa auf der Stufe der Inquisition die versucht hat die Wissenschaft zu regulieren
Phan
|
|
|