|
|
|
zwischen Lorber und Dudde und sicherlich auch vielen anderen - z.B. Hinduismus und Buddhismus - Christentum und Islam. Dazu noch die Neuen Offenbarer - aber wer hat Recht ? Oder liegt die Wahrheit in der Mitte ?
http://www.j-lorber.de/jd/dudde/dudde-lorber-vergleiche.htm
Auszug:
2. Die substantielle Seele
Bertha-Dudde (BD)
-------------------------------------------------------
"Die Seele0 ist das eigentliche "Ich" des Menschen, das sich in einer materiellen Außenhülle birgt.“ (5)
„Und so ist auch die Seele0 das eigentliche "Ich" des Menschen.... das aber auch bestehen kann ohne den Körper. - Und dieses denkende, wollende und fühlende Etwas- die Seele0 - bewegt sich nach dem Tode in anderen Sphären, doch immer als das gleiche Wesen, das den menschlichen Körper zuvor bewohnte“. (6)
"Die Seele0 ist das Innerste des
Menschen-1“ (10)
Jakob Lorber (JL)
"Die substantielle Seele0 oder die Naturseele ist nicht das eigentliche "Ich" des Menschen. Die substantielle Seele steht für sich allein um nichts höher als eine Affenseele0.-.:und gleicht für sich allein einem Erzkretin...
"Wenn wir aber das Leben und Sein der Seele0 für sich noch näher betrachten, so werden wir auch bald und leicht finden, daß sie als auch noch ein substantielles Leibmenschwesen0 für sich um nichts höher stünde als allenfalls die Seele z.B. eines Affen“. (7), 8.GEJ 24,11
„Die Seele0 ohne den Geist1 ist also eine bloß stumme polarische Kraft .... Sie ist zu vergleichen mit einem Erzkretin -- Sehet, dasselbe ist die Seele0 ohne den Geist1.
Und diese angeführten Kretins haben auch bloß ein seelisches0 Leben, das heißt, in deren Seele0 ist entweder ein zu schwacher Geist1 oder oft auch gar kein Geist1 vorhanden“. ( 2.GS 79,13+14
s. auch Artikel von K. Eggenstein über das Geheimnis der Seele.
|
|
|
|
4. Der geschaffene überessentielle Geist2
Bertha-Dudde (BD)
Die BD-Texte kennen weder den geschaffenen essentiellen Geist1, der einst böse war und wieder böse werden kann, noch den geschaffenen überessentiellen Geist2, der immer rein war und rein bleibt. (WS)
Die BD- Texte kennen nur den ungeschaffenen Gottesfunken¥, der unmittelbar in der Seeleo wohnen soll. (WS)
"Die Seele0 birgt in sich den göttlichen Geist¥ - den göttlichen Geistfunken aber legt Gott Selbst in die im Menschen-1 sich verkörpernde Seele o“. (11)
Die BD-Texte gehören also zu den substantielleno oder psychischeno Anschauungen, die den Menschen auf den Materieleib-1, die substantielle Seeleo, und den Gottesfunken¥ reduzieren. (WS)
Jakob Lorber (JL)
Die JL-Texte kennen den geschaffenen, überessentiellen Geist2, der auch im Teufel rein bleibt, während der geschaffene essentielle Geist1 wieder böse werden kann. (WS)
“...so wird in dem Herzen des Geistes1 ein neues Bläschen gestaltet, in welches ein reiner Funke2 Meiner Liebe eingeschlossen wird". (14)
"denn bei ihnen {den Teufeln (oder Schüler) Satans} ist nur das Seelische0,1 (=substantielle Seele0 plus wieder böse gewordener essentieller Geist1) homogen mit dem bösen (essentiellen) Geiste1 (Luzifers), aber ihr (überessentieller) Geist2 ist, obschon hart gefangen, dennoch rein, während der (essentielle) Geist des Satans das eigentliche Böse ist."
(15) GE 56,10)
"Also auch war es mit diesem meinem innersten Keimherzen der Fall. Anfangs sah es nur aus, als wäre es ein Herz1, als es aber dann größer und größer wurde, da bekam es auch immer mehr und mehr eine menschliche Gestaltung2 und nun gar bald erkannte ich mich selbst in diesem neuen - Menschen2, der da geworden ist aus diesem meinem ehemals inwendigsten lichten Keimherzen. Und siehe da, alsbald wurde ich in diesem neuen Menschen2 gewahr, daß auch er noch ein Herz2 in sich barg! Dieses Herz2 aber sah aus wie dieSonne und deren Licht war stärker denn das Licht der Tagessonne“. (16) (2.HG 72,14-17)
Nur bei Interesse in den Link schauen.
http://www.j-lorber.de/jd/dudde/dudde-lorber-vergleiche.htm
|
|
|
|
|
Aus dem Link von Gnostik
Artikel 18:
Jeder Mensch hat Anspruch auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht umfaßt die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, in der Öffentlichkeit oder privat, durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Vollziehung von Riten zu bekunden.
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell.....e-pdf,property=source.pdf
”Und er kam zu uns, er war ganz wunderbar und großartig und grandios....
Nie werde ich seinen Gesichtsausdruck vergessen, als er uns sah.
Wir müssen ausgesehen haben wie so etwas aus diesen Gefangenenlagern,
aus einem der deutschen Gefangenenlager, weil er uns ansah
und... absolut nicht in der Lage war etwas zu sagen. Er stand nur so da.
Eigentlich sollte er zu uns sprechen und uns dieses ganze Blabla erzählen
und er stand buchstäblich schreckerstarrt da., (Kent-Interview mit
Prince, 1998: 25).
Trotz dieses Zusammentreffens mit RPF-Insassen, das aufrüttelnd gewesen sein muss,
ist Travolta weiter als PR-Funktionär für die Scientology-Organisation tätig.
Sogar eines der neueren Hollywood-Gesichter – Juliette Lewis (geboren am 21. Juni
1973) – weiß eventuell etwas über das RPF; und wenn es so ist, dann sagt sie nichts
darüber. Ihre mutmaßliche Kenntnis des Programms kommt daher, dass ihre Stiefmutter
einige Zeit dort verbracht zu haben scheint. Diese Information stammt von dem
(inzwischen ehemaligen) hochrangigen Scientologen Jesse Prince, der (in einer Zeit,
in der er dem RPF zugeteilt war) Berichten zufolge Busse voller Kinder (unter ihnen
das Mädchen Lewis) zum Cedars-Sinai-Komplex fuhr, damit sie ihre Eltern besuchen
konnten, die im RPF waren. (Kent-Interview mit Prince, 1994: 44 45). Wenn der Bericht
von Prince richtig ist, dann muss sie (Juliette) eine Vorstellung von der Strenge
des RPF-Programms gehabt haben, schon deshalb, weil sie viele der Beschränkungen
mit erlebte, die das Programm jemandem auferlegt jemandem, der (damals) zu ihrer
eigenen Familie gehörte.
Der bayerische Staatsminister des Innern jedoch, Dr. Günther Beckstein, kannte die
Vorwürfe Anfang 1997, weil er sich in einer leidenschaftlichen Erwiderung an vierunddreißig
Hollywood-’Persönlichkeiten’ (von denen viele Verbindungen zu Cruise
hatten [vgl. Spieler 7, 1997]), die Deutschlands Opposition gegenüber Scientology
kritisierten, auf die eidliche Erklärung von Andre Tabayoyon bezog.
In einem Brief, der Anfang Januar 1997 in der International Herald Tribune veröffentlicht
wurde, haben diese führenden Personen des Unterhaltungsgeschäftes ”eine
Parallele gezogen zwischen dem Boykott von Aufführungen mit Schauspielern und
Musikern, die Scientologen sind und den von den Nazis in den 30er Jahren inszenierten
Bücherverbrennungen. Das drängte [den Kanzler Helmut] Kohl dazu, ’diesem
schändlichen System der organisierten Verfolgung ein Ende zu bereiten.’, (Drozdiak,
1997) Beckstein griff seinerseits an:
”Den Hollywood-VIPs, die den Standpunkt der Bundesrepublik
Deutschland gegenüber Scientology in einem ,offenen Brief” kritisierten,
stünde es besser an, ihre Empörung über die unmenschlichen Praktiken
zu äußern, die in den Scientology-eigenen Strafkolonien angewandt
werden... Dazu brauchen sie in dem Gebiet von Groß-Los-Angeles
nur ein wenig genauer hinzusehen. Ehemalige Scientology-Mitglieder
berichten, dass die Lager, die als Rehabilitation Project Force
bekannt sind, für führende Scientologen gedacht sind, die ihre Aufgaben
nicht den Wünschen der Organisation entsprechend ausführen. Ein
Vietnamveteran [d. h., Andre Tabayoyon] stellte fest, die Gehirnwäsche-...
|
|
|