Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Alte Testament als Ratgeber

Hallo Zaf-ad,

es geht um diesen Brief an Dr. Laura, den Martin H. hier mal gepostet hat

http://www.geistigenahrung.org/fpost82058.html#82058

Kein Mensch käme heute ernsthaft auf die Idee das alte Testament als Ratgeber für das heutige Leben hinzuzuziehen! Beim Koran wird es aber ernsthaft und mit Ausdauer gemacht! Warum?

Wenn ich heute auf meinem Videorekorder eine neue Firmware aufspiele, dann nehme ich dazu doch auch nicht die Bedienungsanleitung des 10 Jahre alten Vorgängermodells zu rate! Es kann zwar sein, das es funktioniert, ist aber eher unwahrscheinlich! Schon gar nicht würde ich eine Anleitung eines alten VHS Rekorders gebrauchen können!

Der Mensch und seine Psyche, seine sozialen Systeme, seine Kulturen sind natürlich wesentlich komplexer. Auch waren die Modellwechsel nicht derar radikal. Nur wenn ich in meiner Bedienungsanleitung lese "Geben sie "dir /p" ein um das Inhaltsverzeicniss Seitenweise anzuzeigen". Dann weis ich doch in diesem Augenblick, das die da abgedruckte Anweisung nicht für mein XP System gedacht sind! Genauso weis ich doch, das wenn da von "Leibeigenen" gesprochen wird, das diese Anweisung für ein ganz anderes soziales System entwickelt wurde! Ich kann von dieser komplexen Bedienungsanweisungen Koran, Bibel, Talmut und wie sie alle heißen zwar noch einiges an lehrreichem Entnehmen und Verwenden. Aber der überwiegende Teil gehört in die Tonne, Stempel: Zu Alt, heute nicht mehr zutreffend!

Das eindringlichste und unübersehbare Zeichen dafür, das die Bedienungsanleitung, die Gott uns für die Menschen gesandt hat, geändert wurde und es also eine Neue Fassung gibt, ist das es mit der alten Anleitung nicht mehr funktioniert! Schau dich um in der Welt, es ist wirklich unübersehbar!

Gruß Heiko
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II