Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Definition von Wahrheit

Hallo Gabriele!

Zitat:
Wo liegt die Wahrheit ?

In der Mitte ?

Was ist überhaupt Wahrheit ?

Die Definition für Wahrheit sollte man erst einmal erfahren, ehe man weitere Überlegungen anstellt.

Ja, das ist eine gute Frage!

Kann man Wahrheit überhaupt definieren? Ich denke die Wahrheit liegt immer in Auge des Betrachters. Wie wird etwas wahr-genommen. Man kann ein und den selben Gegenstand oder ein und die selbe Sache auf verschiedene Weisen wahrnehmen.
Ein Berg zum Beispiel, kann auf der einen Seite felsig sein, auf der anderen aber ein Grasberg, also mit Bäumen, Blumen und Gras bewachsen. Stehe ich auf dieser Seite, sage ich der Berg ist ein Grasberg, stehe ich auf der anderen Seite sage ich der Berg ist felsig und unbewachsen. Beide Betrachter haben also recht - jeder aus seiner Sicht.
Es kommt darauf an wie man etwas betrachtet.

Wahrscheinlich spielt auch der kulturelle Hintergrund eine Rolle, was wurde mir gelehrt (Traditionen), was will ich sehen.

Im religiösen Sinne liegt die Wahrheit bei Gott. Gott ist Wahrheit.

Meises Erachtens ist es eigentlich gar nicht möglich "Wahrheit" zu definieren, denn auch, was für mich heute wahr ist, kann morgen vielleicht schon wieder falsch sein.

Für mich persönlich liegt die Wahrheit bei Gott. Aber über die "wahren" Wege dorthin kann man schon wieder geteilter Meinung sein. Wahrscheinlich muss jeder seine Wahrheit für sich selbst finden.

Liebe Grüße
Kiki
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II