Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Eure Meinung zum öffentlichen Bekenntnis...

Hallo, ich bin zwar neu hier, habe aber eine für mich sehr wichtige Frage an alle Gläubigen in diesem Forum!!!
Und denke das sie diskussionsfähig ist...

Mich würde eure Meinung zum öffentlichen Bekenntnis der eigenen
"Religionszugehörigkeit" im Zusammenhang mit den Angaben auf der Lohnsteuerkarte, Personalfragebögen, Einstellungstest etc. interessieren!

Gut, dass das wichtig ist, wenn ich mich bei bestimmten Stellen bewerbe und sie "Glaubensorientiert" sind, das diese einen nicht nehmen, weil man ihrer Meinung nach nicht zu Ihnen passt dadurch, ok...
Aber am "Normalen"-Arbeitspaltz finde ich diese Frage teils sehr privat.
So kann ein Mensch, meiner Meinung nach, der jetzt keiner der "Großen Religionsmehrheit" angehört, doch teils die Taschen packen...

Ich kenne eine Frau, blond, blauäugig die an den Koran glaubt...
Als sie die entsprechenden Angaben machte, wurde sie daraufhin abgelehnt...

Ich selbst hatte vor kurzem damit einen Innerenkonflikt mit mir...
(hört sich auf Anhieb albern oder "nicht richtig gläubig" an, aber ich hatte damit echt ein Problem)
Ich bin ursprünglich evangelisch und hatte auch freiwillig meine Konfirmation und habe mit sehr viel Liebe mein Glaubensbekenntnis abgelegt. Alles schön und gut, aber jeder Glaube, jede Liebe wandelt sich irgendwann mal ein Wenig. So auch bei mir. Mag jetzt hochgestochen klingen und jeder mag das auch anders sehen aber...
Was tut man bitte bei der Angabe auf der Lohnsteuerkarte?
Da steht Ev. so, toll, bin ich aber nicht mehr so "richtig". Im Personalbogen musste ich das auch nochmal angeben...

Für meine "Wandlung" gibt es aber keinen direkten "Glaubensnamen"... was nun? Ich habe mich etwas geschämt, nicht wirklich wohl dabei gefühlt... nicht nur mir selbst gegenüber, sondern auch Menschen, die 100%ig hinter ihrem (Ev.) Glauben stehn...

Mhh, es hat mich halt geärgert und ich mich würden ehrlich mal andere Meinungen und vielleicht auch "Erfahrungen" zu diesem Thema interessieren!

Danke für Eure Gedult diesen langen doofen Text gelesen zu haben

die Fee
Hallo Brennicke und willkommen im Forum,

du sprichst da ein interessantes Thema an! Zunächst mal zur Lohnsteuerkarte, darin ist deinen offizielle Kirchenzugehörigkeit eingetragen! Wenn da was steht, dann wird an die entsprechende Institution automatisch Kirchensteuer abgeführt! Wenn du das nicht willst, muß du aus der Kirche austreten und das entsprechend Amtlich in deinen Lohnsteuerkarte eintragen lassen! Wie das geht erfährst du auf deinem Einwohnermeldeamt!

Die Angaben beim Bewerbungsgespräch sind was anderes! Hier muß du selbst wissen, ob dir ein Bekenntniss an dieser Stelle wirklich wichtig ist und ob es nötig ist! Wenn nicht, einfach "Religionszugehörigkeit: Keine" angeben! Bei den meisten Religionen ist das kein Problem! Wenn dir deine Religion allerdings ein spezielles Outfit vorschreibt, wie es z.B. im orthodoxen Islam der Fall ist, dann ist es besser mit offenen Karten zu spielen. Denn in vielen Berufen geht das nun einmal nicht! Ob es geht oder nicht, kann der jeweilige Arbeitgeber am besten einschätzen! Wenn ein Arbeitgeber z.B. eine islamische Bewerberin ablehnt, weil die unbedingt währent ihrer Arbeitszeit ihr Kopftuch tragen muß, dann hilft machmal darüber mit demjenigen zu reden! Oft stehen dem aber zwingende Gründe, wie z.B. Sicherheitsvorschriften im Wege. Ich weiß nicht ob es schon Kopftücher nach EN 531 (Anforderungen an Hitzeschutzkleidung für Industriearbeiter) gibt, glaub es aber kaum! Es gibt auch durchaus Berufe, wo ein intensives Ausleben einer Religion schon von der Aufgabenstellung her ausgeschlossen ist. Da muß ich mich dann entscheiden, was mir wichtiger ist. Das befolgend irgendwelcher Religösen Vorschriften, die meistens nicht zwingend sind oder der Job.

Verschiedene Arbeitgeber haben mit gewissen Glaubensorientierungen schon Erfahrungen gemacht. Die können positiv aber auch negativ gewesen sein! Auch wenn jeder versucht objektiv zu bleiben und jeden Bewerber als Person wahrzunehmen, können trotzdem Voreingenommenheiten entstehen. Es macht Sinn sich im Vorfeld gründlich über den Betrieb, den Job und die Personalstruktur des Unternehmens zu informieren!

Eigentlich nicht schwer zu entscheiden!

Gruß Heiko
Hallo Brennicke,

also erst mal zur Lohnsteuerkarte:

Da musst du das eben angeben, wegen der Kirchensteuer, denn die wird ja direkt vom Lohn abgezogen. Wenn du ausgetreten bist, wird dir keine Kirchensteuer abgezogen.

Beim Personalfragebogen:

Ich weiß gar nicht, ob man das angeben muss. In einem Lebenslauf jedenfalls nicht, außer du bewirbst dich bei kirchlichen Institutionen.

Ich habe das bis jetzt noch nie angeben müssen, habe allerdings eigentlich auch noch nie einen Personalfragebogen ausfüllen müssen. Es steht ja alles wichtige im Lebenslauf. Alles andere wird dann eventuell beim Vorstellungsgespräch angesprochen. Da ist es dann auch leichter, so etwas zu erklären. Notfalls schreibst du eben evangelisch rein, wenn du noch nicht ausgetreten bist. Es dürfte eigentlich auch nicht relevant sein für die Arbeit.

LG
Kiki
Ich habe davon mal gehört - von einem Kollegen - dessen Freund hatte auch Schwierigkeiten in Bayern - war eigentlich Atheist, hatte Arbeit in einem kleinen Ort in Bayern gesucht und gefunden, aber er mußte sich anpassen, sonst wäre ihm die Arbeit verloren gegangen - mußte das Kind taufen lassen - aber er konnte sich damit arrangieren.

Vielleicht ist es in den kleineren , streng katholischen Orten in Deutschland, wo hauptsächlich der Katholizismus vorherrscht, so üblich - wegen der Anpassung.

Vielleicht gehört es zur gesellschaftlichen Anpassung - wer weiß , wer weiß.
Gut, schön das ich verstanden werde
Naja, dass das in der Lohnsteuerkarte u.a. mit der Kirchensteuer zutun hat ist mir schon klar...

Also, dann würde ich meinen Entschluss halt so deuten:

Kirchensteuer bleibt, sprich Evangelisch auf der Lohnsteuerkarte, wer weiß vielleicht will ich ja doch mal kirchlich Heiraten?
Und für alle restlichen Angaben ist das wohl Privat

Trotzdem danke für Eure Antworten, vielleicht schreiben dennoch einige Weitere ihre Meinung und Erlebnisse hierzu!

Danke Danke Danke
Forum -> Plauderecke

1, 2  Weiter