Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Spiritualität und Theologie

Lieber,

bei diesem Thema solltet ihr ein wenig tiefer gehen. Diese "Beurteilung" ist allzu oberflächlich.
Sind Gerichtsunterlagen tatsächlich geeignet um die Spiritualität und Theologie einer neuen Religion zu begreifen? Könnte man die Inhalte Ihrer Religion auf einer einzigen Seite so darstellen, dass sie nicht seltsam wirkt? Ich denke, jede Religion, die man auf einer einzigen Seite komprimieren möchte, würde seltsam und gar grotesk wirken!

Ich möchte dennoch versuchen, in wenigen Sätzen die wahren Inhalte meines Glaubens darzustellen:

Gott ist das liebende, kreative Herz des Universums, ein persönlicher Gott, der in einer Liebesbeziehung zum Menschen stehen möchte. Zeitweise brauchen wir Menschen Mittlerpersönlichkeiten, die uns zu dieser Gottesnähe führen. Diese Aufgabe hatten die Propheten und im besonderen Masse die großen Religionsgründer. Unter ihnen nimmt Jesus Christus als der Sohn Gottes eine besondere Stellung ein. Er sprach vom Hochzeitsmahl, zu dem die Gäste geladen seien, aber nicht kommen wollten. Jesus war der edelste aller Männer. Er hätte heiligste Liebe zwischen Mann und Frau erleben sollen und eine eigene Familie um die Fülle Göttlicher Liebe auf der Erde zu manifestieren. Leider wurde er verfolgt und hatte ein tragisches Ende, das er jedoch durch die große Liebe in seinem Herzen zu einem wunderbaren geistigen Sieg wandelte.

Noch immer ist das größte Problem auf Erden, dass die Liebesbeziehungen des Menschen so korrupt sind. Die erste Familie, von der die Bibel berichtet, ist eine zerrüttete Familie in der ein Brudermord geschehen ist. Ist das im Sinne eines liebenden Gottes? Ganz bestimmt nicht!
In der Theologie von Vater Moon geht es darum, eine liebevolle Menschheitsfamilie mit Gott im Herzen zu verwirklichen.

Die Mitglieder und Freunde der Vereinigungsbewegung sind keine Hirnverbrannten Fanatiker! Sie sind auch nicht rechtsradikal und sie mögen gar keine Waffen.
Die kurzfristige Nähe zur den Republikanern beruhte auf einem Missverständnis der koreanischen Leiterschaft, die glaubte, dass die Republikaner in Deutschland das Selbe seien wie in den USA, wo die Republikaner eine demokratische Partei sind. In Deutschland waren die Mitglieder immer sehr international gemischt, was von vornherein nicht geeignet ist, nationalsozialistische Ideen zu unterstützen. Es war auch den Mitgliedern nicht möglich, die koreanische Leiterschaft in den USA ausreichend über die wahre Identität der Republikaner in Deutschland zu informieren.
Sehr schnell hat die Bewegung jedoch die Verbindung zu den rechten Gruppierungen wieder gelöst und hat heute keinerlei Kontakt zur rechten Szene. Ich selbst war damals im Ausland und habe nach meiner Rückkehr 1995 mit Mitgliedern in Deutschland über diese Zeit gesprochen. Heutzutage würde keiner der Mitglieder der Vereinigungsbewegung in Deutschland die rechten Gruppierungen in Deutschland unterstützen.
Das war noch während der Zeit des kalten Krieges. Korea ist immer noch ein geteiltes Land und besonders die nordkoreanische Heimat von Rev. Dr. Sun Myung Moon leidet unter diesem extrem totalitären System des Kommunismus bis heute und er selbst war einige Jahre in einem Todeslager in Nordkorea inhaftiert. Rev. Moon und seine Frau Hak Ja Han mussten aus ihrer Heimat fliehen um zu überleben.

Da die Ehen der Mitglieder sehr häufig international und gemischtrassig sind, haben sie ausreichend bewiesen, dass sie nicht zur rechten Szene gehören.

Vater Moon hat nie behauptet, dass er einen Abschluss an der Waseda Universität in Japan gemacht hat, er hat nur dort studiert, konnte den Abschluss aber aus politischen Gründen nicht machen. Es gibt ein sehr gut recherchiertes Buch über die frühen Jahre von Sun Myung Moon von dem Journalisten Micheal Brean (in Englischer Sprache). Vater Moon hat später von einigen Universitäten die Ehrendoktorwürde erhalten.

Nie wurde in Deutschland ein Vorstandsmitglied wegen irgendeiner Straftat verurteilt, trotzdem versuchten „Sektenexperten“, Medien und Politiker die VK zu verunglimpfen. Wir sind aufgeschlossen und kontaktfreudig, alles in allem keine isolierte Gruppe mit obskuren religiösen oder politischen Zielen.
Friedensarbeit und Dialog der Religionen untereinander, das ist uns wichtig.

Das von Mitgliedern gegründete Paragon House, USA hat vor Jahren schon auf Anregung von Vater Moon ein dickes Buch herausgegeben, in dem alle Weltreligionen zu Wort kommen. Es heisst "World Scripture" und ist auch unter diesem Titel im Internet zu finden.
Sehr viele Konferenzen zur Förderung des Dialoges der Religionen wurden gehalten z. B. God's Confence etc., in Amerika gibt es das Unification Theological Seminar, an dem Vertreter der Religionen unterrichten. Auf der Basis der interreligiösen, interkulturellen Friedensarbeit des Ehepaares Moon entstand die Beziehung zu den Vereinten Nationen.

Ich schreibe hier meine persönliche Meinung und Beobachtungen, es ist keine offizielle Stellungnahme der Vereinigungsbewegung.
Ihr seid sehr, sehr schlecht informiert über die Bewegung von Rev. Dr. Sun Myung Moon! Gerne spreche ich mit Euch über alle strittigen Punkte oder vermittle euch zu anderen kompetenten Gesprächspartnern. Ich kenne die Bewegung seit 1973 und bin Rev. Dr. Moon und seine Frau mehrmals persönlich begegnet.

Liebe und herzliche Grüsse!

Irmi I.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II