|
|
|
Hallo Martin
| Zitat: |
| totale Aberkennung selbstständigen Denkens |
u. der Versuch der totalen Aufgabe der Individualität zu erreichen, also eigentlich das was einen erst zum Menschen macht.
Erinnert mich an einen Ameisenstaat od. an die Borggesellschaft, die handeln auch nur im Kollektiv.
Was machen Muslime (natürlich nicht alle - hoffe ich), wenn sich Situationen in multidimensionalen Gesellschaften ergeben, die absolut neu u. dessen Bezugspunkt sich nicht im Koran od. Hadith wiederfinden.
Wer sagt ihnen, was zu tun ist, wenn sie nicht individuell entscheiden können/wollen.
Dann werden Gelehrte herangezogen, die durch „tiefes“ Studium doch eine Verbindung (Bezugspunkt) in den Schriften herstellen u. die werden dann einfach akzeptiert, ohne selbst genau zu hinterfragen.
Daraus entsehen auch die Wunder wie in Embryologie, 19Code, … u. ihre einfallsreichen Untermauerungen. Weil man der Überzeugung ist, dass dadurch die Chancen erhöht werden durch diese festgestellten Wunder - jemanden bekehren zu können aber in erster Linie wohl um sich selbst zu bestätigen. Leider funktioniert dies in aufgeklärten Staaten nicht so einfach.
Bei schiitischen Muslimen hab ich gelesen das, bevor einer auf die Toilette geht, Dua gemacht werden soll od. muss, wegen dem od. die Tschins die da irgendwo hausen.
Auch etwas befremdlich für mich.
LG
|
|
|