Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Muslimische Hygiene

Frieden everywhere!

Und nochmals OT!

Zu allem was du schreibst, kann ich eigentlich nur zustimmend nicken.

Ausser zu folgendem:

Zitat:
Ehrliche Antwort: Ich bin beeindruckt von deiner Sachlichkeit.
Das gelingt, glaube ich, nur sehr wenige Muslime u. auch nicht Muslime in den Foren.
Was soll man gegen rhetorische Provokationsmethoden wie Destabilisierungstricks auf verbaler wie nonverbaler Ebene, Unterbrechungen, Kompetenzangriffen tun? Das kann jeder selbst entscheiden - falls er sich informiert!

Ich wusste natürlich nicht, dass du dich seit 6 Monaten mit dem Koran beschäftigst. Ich weiss auch nicht, wie alt du bist, was du sonst tust etc. Also fehlen mir jegliche Informationen, um über deine Sachlichkeit zu urteilen (nicht über dich, sondern für mich selber).

Du schriebst im "Islam und Psychoanalyse"-Thread, dass es eine Binsenweisheit sei, ein Buch dynamisch und mit der Zeit zu interpretieren. Auch wenn du nicht das Gleiche Verständnis des Korans besitzen solltest wie ich (ob das vorteilig bzw. nachteilig ist, weiss allein Gott!), so ist doch etwas allgemein sicher:

Nicht der Koran versagt, sondern in erster Linie zuerst einmal der Mensch. Hans Küng schrieb in seinem Buch "Spurensuche 2 - Judentum, Christentum, Islam" indirekt, dass der Islam wegen der Sunna gewisse Dekadenzen erlitten hat. Weiter schreibt er:

Seite 190:
Zitat:
"Humane Werte, Massstäbe und Haltungen finden siche gerade im Koran, wenngleich sie so wenig wie in der Bibel als vorstaatliches Individualrecht (im Sinne des westlichen Verfassungsstaates) durchgesetzt haben. Auf der Grundlage des Koran können Muslime aus dem Inneren des Islam zu den Menschenrechten gelangen und sich zugleich ensetzen für ein Weltethos zum Wohl des Weltfriedens und der Weltgerechtigkeit."

Weiter finde ich, sollte folgendes bei allen heiligen Schriften (von denen man glaubt, sie sind von dem einzigen Gott) gelten:

Die (meist durch subjektive Betrachtungsweise verzerrte) Biographie eines Menschen sollte man aus dem Gedächtnis auslöschen. "An ihren Früchten/Taten sollt ihr sie erkennen", heisst es doch in der Bibel. Und die einzige, legitime, annehmbare Frucht, die Mohammed hinterlassen hat, von der wir eineindeutig bestimmen können, was er jemals gesagt hatte, ist eindeutig der Koran.
Desweiteren besitzt jeder Mensch einen Bereich (an Frequenzen), wo er Botschaften empfängt. Dieser Frequenzbereich sollte frei von Verzerrungen, Störungen und Lärm sein. Manchmal kann es auch sein, dass man den Frequenzbereich wechseln muss, da man ansonsten den Koran nicht versteht. Ich selbst musste das schon mehrmals tun.

Dafür benötigt man tiefe Geduld (welche orthodoxe Muslime einfach nicht besitzen, und auch ich manchmal neige zu Ungeduld, doch es bessert sich - Halleluja!) und ein offenes, ehrliches Herz gegenüber sich selbst.

Mann... ich glaub, ich sollte aufhören immer wieder OT zu sein!

eins noch:

Zitat:
Viel wichtiger scheint mir die Frage wie gehen Muslime mit Atheisten, Agnostiker od. dergleichen um. Akzeptanz, Toleranz od. die Ablehnung bzw. Verdammung. (Dies ist wichtig zu wissen).

Eigentlich würde ich sagen: lies den Koran!

Aber hier eine helfende Hand

(ich distanziere mich von allen sunnitischen und ausserkoranischen Hinzufügungen) http://web.uni-frankfurt.de/irenik/relkultur61.htm

Wa salam!
Hallo lieber Zaf-ad

Zitat:
Ich wusste natürlich nicht, dass du dich seit 6 Monaten mit dem Koran beschäftigst. Ich weiss auch nicht, wie alt du bist, was du sonst tust etc. Also fehlen mir jegliche Informationen, um über deine Sachlichkeit zu urteilen (nicht über dich, sondern für mich selber).

Och, Alter schützt vor Torheit nicht.
Auch glaube ich, dass selbst einfache Menschen große Gedanken haben können, falls neugierig genug u. der Wille vorhanden um Gedanken zu Ende zu denken; den nur, weil einer Arzt ist, heißt das ja nicht das dieser ein gut praktizierender Arzt ist.
Das trifft Wissenschaftler, Maurer, Hausfrauen,…

Denn wie schreibst du so treffend:

Zitat:
An ihren Früchten/Taten sollt ihr sie erkennen"

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Liebe Grüße von Linz a. d. Donau
Auch dir liebe Grüsse zurück und dazu noch Friedenswünsche von mir!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6