Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Schmiede deinen Nächsten

Hallo Phan,

deinen Beitrag finde ich in allen Punkten sehr Richtig! Du hast da etwas wichtiges angesprochen:

Zitat:
anderes als mein Gegenüber zu beherrschen ich will mir diese Person zwar nicht Untertan machen aber ich will sie mir gleich machen (was eine sehr interessante Eigenschaft des

"Schmiede deinen Nächsten, solange er noch warm ist!" Altes Deutsche Sprichwort!

Ich glaube, das ist einer unserer Urinstinkte! Es ist ja noch nicht lange her, das der Mensch so etwas wie Kultir entwickelt hat! So um die 5000 Jahre. Menschen gibt es aber schon seit Millionen von Jahren. Alte Gewohnheiten lassen sich nur schwer ablegen! Der Urmensch mußte immer auf der Hut sein, Feinde lauerten überall. Er war daher bestrebt, seine Umgebung ständig auf Gefahren abzuklopfen!

Das tut er heute noch! In dem der Mensch in seinem Gegenüber Schnittstellen sucht, oder sogar einauen will, schätzt er die Gefährlichkeit ab. Ein Mensch der weitestgehend meiner Meinung ist, kann mir längst nicht so Gefährlich werden, wie einer der ganz entgegengesetzte Interessen verfolgt. Das muß Objektiv nicht stimmen. Deswegen suchen wir Übereinstimmungen und wollen welche schaffen!

Ich bin der Überzeugung das der Beste Weg zur Friedenssicherung in dieser Welt die Schaffung von Schnittstellen ist. Das können gemeinsame Interessen sein oder direkte internationale Freundschaften! Sport schafft z.B. solche Schnittstellen! Die Wissenschaft schafft sie auch, solange sie frei und Unpolitisch arbeiten kann. Wenn man einen Menschen fürchtet, dann sollte man sich genau diesen zum Freund machen! Genau dor liegt IMHO die Ursache für das verstärkte Interesse der westlichen Welt am Islam seit "Nine Eleven". Wir brauchen mehr Schnittstellen/Verbindungen/ gemeinsame Interessen.

Gruß Heiko
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II