|
|
|
| Zitat: |
ich toleriere etwas, aber es in meinem Innersten trotzdem nicht tun. Echte Toleranz ist daher auch immer freiwillig.
|
Keineswegs Toleranz kennzeichnet sich in erster Linie durch ein nicht Vorhandensein von Verfolgung (was sich nicht allein äußere Handlungen wie Streit oder Schläge sind man kann etwas auch innerlich verfolgen) wie dieses Nicht-Verfolgen zustande kommt kann unterschiedlich sein durch durch eine positive Haltung gegenüber dem Objekt oder aber ich ertrage das Objekt (im negativen Sinne) es gehe aber nicht zur Verfolgung über weil es mich nicht genug stört eine indiferente Haltung (Gleichgültigkeit) oder aber die erzwungene Toleranz (ich muss es tolerieren sonst Fresse voll)
und das meine ich mit "der Mensch kennt sich nicht genug" oft weiss man garnicht warum man selbst eine bestimmte Haltung zu einem Objekt ein nimmt und wenn ich mich selbst besser verstehe verstehe ich vielleicht auch warum mein Gegenüber mich ablehnt kann also Verständnis für ihn gewinnen und fühle mich nicht mehr persönlich angegriffen usf. Es gibt sehr viele Vorteile die sich durch Selbsterkenntnis ergeben
Aber ich möchte eine reiche Wirksamkeit haben,
in der ich mit recht vielen Menschenherzen
in Berührung käme; ich glaube die Menschen
in vielem besser zu verstehen als die anderen.
Wer den Menschen erst größer aufzufassen gelernt hat,
der weiß ihre Tugenden und Fehler auch tiefer
und richtiger zu beurteilen.
Verstehen-
vergeben!
Herrlich wahres Wort!
-Christian Morgenstern-
|
(3) Jesus sprach: Wenn die, die euch (auf Abwege) führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen; wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden euch die Fische vorangehen. Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann werdet ihr in der Armut sein, und ihr seid die Armut.
-Thomas Evangelium-
|
| Das ist richtig. Ich sehe das aber nicht als Rückschritt |
Ich auch nicht damit meine ich viel mehr etwas wie das Ausholen vor einem Schlag ohne Rückwärtsbewegung kann man nicht zuschlagen
Sex ohen Rückwärtsbewegung ist langweilig usf.
Phan
|
|
|