Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Eigenschaften und Gedanken

Hallo Phan!

Ich sehe es auch so: es ist ein Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz.
Akzeptanz ist mehr als Toleranz, wobei das tolerieren wohl die Vorstufe zum akzeptieren ist

Zitat:
Akzeptanz ist ein rein freiwilliger Vorgang und kann niemals erzwungen werden und beruht auf

dem Wiedererkennen von sich selbst im Gegenüber d.h. eine gewissen Verwandtschaft der Objekte muss bestehen m.E. ist es also nicht möglich etwas zu akzeptieren was einem fremd ist "gleich und gleich gesellt sich gern"

Tolerieren kann man zwar äußerlich erzwingen, also z.B. durch Gesetz, aber die innere Tolreanz kann man auch nicht erzwingen. Ich kann zwar sagen, ich toleriere etwas, aber es in meinem Innersten trotzdem nicht tun. Echte Toleranz ist daher auch immer freiwillig.

Zitat:
also wenn wir in der lage sind so viel zu tolerieren kann es also nicht so schwer sein was nun hindert uns daran auch andere Sachen bzw. Eigenschaften zu tolerieren?

Im Grunde nichts, außer wir selbst.

Zitat:
bevor man auf das Ziel los sprintet (Frieden zwischen den Religionen) muss man erst eine Rückwärtsbewegung machen sich also nicht als Christ oder Moslem begegnen sonder in erster Linie als Mensch

Das ist richtig. Ich sehe das aber nicht als Rückschritt, sonern als echten Schritt nach vorne. Man sollte Menschen nicht immer in Gruppen, wie Religionszugehörigkeit, Beruf, ... , einteilen und bewerten, sondern immer erst mal den Menschen sehen. Denn jeder lässt sich in viele Gruppen einteilen, es gibt große Schnittmengen, aber auch innerhalb dieser Gruppen ist jeder Mensch doch ein Individuum mit dem ihm ganz eigenen Eigenschaften und Gedanken.

Deshalb wäre es in meinen Augen ein echter Fortschritt immer erst nur den Menschen zu sehen und, falls ich ihn nicht akzeptiern kann, dann doch wenigstens zu respektieren.

Und auf dieser Basis könnte dann auch der interreligiöse Dialog funktionieren.

LG
Kiki
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II