Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Akzeptanz ist freiwilliger Vorgang

Hallo

vor kurzer Zeit mit dem Titel "der Administrator des Forums ist faschistoid" (oder so

ähnlich) nun wurde dieser Beitrag gelöscht was schade ist da ich ihn als Aufhänger für ein

übergeordnetes Thema benutzen wollte

einleitend möchhte ich die Frage stellen was ist Toleranz? Im Allgemeinen wird Toleranz mit
Akzeptanz verwechselt
Toleranz/tolerieren bezeichnet einen Vorgang in dem wir etwas dulden was uns fremd ist diese

duldung kann positiv als auch negativ oder indiferent empfunden werden kennezeichnet sich
aber dadurch dass das tolerierte Objekt nicht verfolgt wird was auch durch Gesetze erzwungen werden kann

Akzeptanz ist ein rein freiwilliger Vorgang und kann niemals erzwungen werden und beruht auf

dem Wiedererkennen von sich selbst im Gegenüber d.h. eine gewissen Verwandtschaft der Objekte muss bestehen m.E. ist es also nicht möglich etwas zu akzeptieren was einem fremd ist "gleich und gleich gesellt sich gern"

wenn wir uns mal selbst betrachten toleriert jeder Mensch sehr viel wir tolerieren die Leidenschaft des Anderen für Fußball Golf Schwimmen Essen Trinken Kunst Musik Automarken

Kleidung und andere Vorlieben würden wir dieses nicht tun und uns über jede Andersartigkeit des Gegenübers aufregen würden wir mit 11 Jahren an einem Herzinfarkt sterben also wenn wir

in der lage sind so viel zu tolerieren kann es also nicht so schwer sein was nun hindert uns daran auch andere Sachen bzw. Eigenschaften zu tolerieren?

Herrschsucht die Herrschsucht hat jeder Mensch von Kindesbeinen an in sich sie ist auch nicht per se schlecht sie übernimmt in der Zivilisationsbildung einen sehr wichtigen

Stellenwert ein sie wird erst schlecht wenn sie zur falschen Zeit am falschen Ort/Objekt auftaucht

wenn ich also sage "du musst Herrn Jesus Christus als Sohn Gottes sehen" versuche ich nichts

anderes als mein Gegenüber zu beherrschen ich will mir diese Person zwar nicht Untertan
machen aber ich will sie mir gleich machen (was eine sehr interessante Eigenschaft des

Menschen ist) was also der negative Fall der Herrschsucht ist was für den Interreligiösen
Dialog bedeutet dass eine Übereinkunft unmöglich ist denn machen wir uns nichts vor ich

werde meinen Standpunkt Jesum Christum als Sohn Gottes zu sehen nie aufgeben genau so wenig
wird z.B. der Moslem (dieses zu verneinen) niemals aufgeben da kann man sich auf den Kopf stellen

ich denke das Problem ist auf dem Weg der Religion nicht zu lösen wirkliche Nähe zum Anderen
kann man nur über sich selbst erreichen man muss vom Moslem-und Christsein Abstand nehmen
können bevor man auf das Ziel los sprintet (Frieden zwischen den Religionen) muss man erst

eine Rückwärtsbewegung machen sich also nicht als Christ oder Moslem begegnen sonder in
erster Linie als Mensch (was sich sehr kitschig anhört hat allerdings sehr viel Tiefe) denn

solange man sich als Christ oder Moslem begegnet begegnen sich lediglich die äußeren
Erscheinungen ich bin mir ziemlich sicher wenn ich sage für den Interreligiösen-Dialog ist

es noch zu früh dafür kennt sich der Mensch noch nicht gut genug ich gehe sogar noch weiter
wenn sich der Mensch erstmal richtig kennt und sich so sieht wie er ist ist jede Anstrengung zur Akzeptanz hinfällig

wir müssen uns auf der Ebene begegnen die der Apostel Paulus beschreibt

Zitat:
Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 20Wenn ich aber tue, was ich nicht will, so tue nicht ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 21So finde ich nun das Gesetz, daß mir, der ich das Gute tun will, das Böse anhängt. 22Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen. 23Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüt und hält mich gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. c 24Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe? 25Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn! dSo diene ich nun mit dem Gemüt dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde

so fällt es uns nicht mehr schwer den anderen zu akzeptieren derweil wir keinen nennenswerten Unterschied mehr erkennen

Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II