Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Einstellung bezüglich Liebe Gottes












Hallo Herzlich,

Zitat:
bevor ich Dich mit "logischen" Argumenten zuschütte: möchtest Du denn an Deiner Einstellung bzgl. Liebe Gottes etwas ändern oder lieber bei Deinem gegenwärtigen Standpunkt bleiben?

Nun, wenn ich eines Besseren belehrt werde, aendere ich meinen Standpunkt. Wenn nicht, dann nicht.

Zitat:
Unabhängig davon interessiert mich die Frage, wie Du zu dem Standpunkt gekommen bist. Gab es ein schweres Ereignis in Deinem Leben, dass Dich bewogen hat, die Liebe Gottes zumindest teilweise in Frage zu stellen?

Nein, ich versuche rein sachlich und logisch zu argumentieren.

Der Begriff "Liebe" ist IMHO ein extrem relativer Begriff.
Manche Sprachen unterscheiden sogar inhaltlich durch verschiedene Worte.

Viele Menschen wissen nicht einmal genau was Liebe ist:
Hadaway sang einst: "What is Love?"

Ich glaube, es gibt mehr Definitionen als Menschen auf diesem Planeten.

Ich kann mir schon vorstellen, was du antwortest auf Gottes Liebe vs. Schweres Schicksal.
Das das so waere, wie bei der Erziehung. Der liebende Vater schuetzt auch das Kind, wenn es sich mal verletzt, denn durch den Lernerfolg wird goesserer Schaden spaeter vermieden.

Eine solche Position empfaende ich als uninteressant.
Sie endet mit einem lapidaren "Aha" oder "soso", denn es macht dann faktisch keinen Unterschied welche Position ich vertrete.
Wenn jemand einen kleinen Jungen totfaehrt, ist es ihm eh egal ob ihn Gott in dem Moment liebt oder nicht. Die Liebe ist offensichtlich wirkungslos / nicht ueberpruefbar, somit nicht mehr als eine Behauptung, ein Glaubenssatz

Liebe Grüße,
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II


Ähnliche Themen
MangaKinder mit Liebe gezeichnet ...
Krankhafte Liebe
Koran - Gottes/Allahs Eingebung?
Frage bezüglich Baháí - Islam
Liebe ist so anstrengend
Ich liebe sie, wie kann ich es ihr zeigen :(
Liebe,Lust und Leidenschaft
Gottes Fiasko
Untreue oder Liebe?
Liebe Geschwister