|
|
|
Hallo Kamil
Es gibt viele Hinweise auf dem Bab, sowohl im Koran wie auch der Bibel (AT & NT). Man findet einige Hinweise auf die Erklärung des Bab (1844 christlicher Zeitrechnung bzw. das Jahr 1260 islamischer Zeitrechnung). Der Bab war der Vorläufer für Bahá'u'lláh (Gründer des Bahá'í-Glaubens). Für mich waren weniger die Prophezeihungen interessant als mehr die Lehre. Dennoch finde ich die Hinweise sehr beeindruckend.
Ein Zitat aus der Bibel ist:
Und ich werde meinen 2 Zeugen (Vollmacht) geben, und sie werden weissagen 1260 Tage mit Sacktuch bekleidet.
Soweit ich weiß bezieht sich das auf Mohammad und seinen Schwiegersohn Alí, den er als Nachfolger bestimmt hat. Ein Tag ist ein Jahr heißt es in der Bibel an anderer Stelle.
Als diese 1260 Jahre vergangen waren erhob der Bab den Anspruch der Vorläufer zu sein für den der noch kommen wird. 9 Jahre später nachdem der Bab hingerichtet wurde erklärte sich Bahá'u'lláh als der Verheißene. Aber ich suche mal die genaue Beantwortung dieser Textstelle in den Beantworteten Fragen. Ich hoffe es ist nicht zu lang *rotwerd...
LG, Matthias
P.S. Was heißt eigentlich Salem? Heißt das soviel wie Hallo?
|
|
|