|
|
|
Salam Zaf Ad,
| Zitat: |
| Nun, zumindest ordnen sich 1 Milliarde (mehr unbewusst als bewusst) dem Koran unter. Also stimmt deine Aussage von vornherein schon gar nicht. Aber das mal bei seite |
Nein, tun sie nicht Zaf Ad. Und das weist du genauso gut wie ich.
Vieleicht in Teilen, nicht jedoch dem Koran in allen Teilen.
| Ich frage mich, wieso man bei Mathematik z.B. immer sich selbst als die Fehlerquelle sieht. Wenn Mathe nicht verstanden wird, so ist man selber schuld; |
Natuerlich! Keiner beharrt ernsthaft darauf, dass 1+1 = 5.
| Wehe aber, eine der heiligen Schriften werden nicht verstanden, so ist es sofort Gott, der schuldig zu versprechen ist, denn Er kann uns ja "nichts anhaben". |
Niemand kann heilige Schriften vollstaendig verstehen.
Waere es so, gaebe es auf der Welt nur einen Set von Interpretationen, welcher richtig ist. (Selbst wenn man eine zeitliche Dynamik gelten lassen wuerde.)
Grundsaetzlich gilt fuer eine richtige Interpretation jedoch zeitliche und raeumliche Eindeutigkeit, bedingt dadurch, dass die zu interpretierende Aussage ja verstanden wurde.
Dynamische Strukturen sind hier keine Ausnahme, Zaf Ad.
Handelt es sich im Gegensatz dazu jedoch um eine subjektive Interpretation, so beansprucht sie Wahrheit lediglich fuer ein Individuum (Subjekt) zu einem gegebenen Zeitpunkt und ist somit irrelevant fuer eine Gruppe.
| Wäre es nicht so, dass der Koran dynamisch (also veränderbar) zu verstehen sei, so wäre dein Einwand, dass diese Strukturen vor 1400 Jahren erloschen sind, berechtigt und korrekt. Dem ist aber nicht so. Es gibt natürlich vieles, was besprochen werden muss, aber der Koran ist nicht überholt, nein, wenn man sich an den Koran hielte, hätte man eine fortschrittliche, moralische, von Gott beschützte Gesellschaft! |
Dann waeren eindeutlige und richtige Interpretationen moeglich.
w.s.
Martin
|
|
|