Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Alkohol und Rauchen

Hallo Heiko!

Vielleicht kann ich es mit einem Beitragszitat aus einem anderen Forum besser erklären, was ich eigentlich meine:

Zitat:
Alkohol ist Salon fähig. In der Werbung wird er uns schmackhaft gemacht, in TV Serien und Sendungen wird er als selbstverständlich dargeboten (auch ein Glas Wein ? Komm' laß uns ein Bier trinken... oder: hier, trink mal einen Schnaps, dann geht's dir besser....) Alkohol als Seelentröster, Alkohol als Allgemeinmedizin, Alkohol als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit....selbst in Dikussionsrunden ist die Flasche Gast.

Als das Rauchen in der Werbung verboten wurde, verschwanden die Raucher auch aus den Serien. Rauchen wurde angeprangert. Nun sage ich nicht, dass es gesund ist, aber wenn ich fünf Zigaretten geraucht habe, dann kann ich allemal noch ein Auto führen, nach fünf Gläsern Wein ist mir das nicht mehr möglich.

Warum prangert eigentlich niemand den Alkohol an ? Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen Alkoholprobleme haben!
Alkohol verändert so den Charakter eines Menschen, Alkohol ist Mit-Verursacher von Verkehrsunfällen, Schlägereien und Gewalttaten.
Alkohol vernichtet Existenzen. Alkohol schädigt ungeborenes Leben !

Müßte hier nicht auch etwas passieren ? Müßte hier nicht auch viel mehr aufgeklärt werden ?
Heute fragte ich meine Söhne zu diesem Thema ob es überhaupt mal in der Schule angesprochen wurde.
Tom (14) verneinte. Jan (12) doch das wurde mal angesprochen, ging aber nur um Drogen, nicht um Alkohol.

Alkohol ist in meinen Augen Volksdroge Nummer eins. Ich plädiere ja nicht für das Verbot, Verbote reizen nur, aber ich plädiere für mehr Aufklärung !

Was tut eigentlich unsere Politik in Sachen: Alkohol ? Wo klären sie auf ?
Welchen Stellenwert hat Alkohol in unserer Gesellschaft ? Einen, meiner Meinung nach viel zu hohen....

Wa salam!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II