Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gottes Wort wie ein Gesetzbuch

Hallo Zaf Ad,

Zitat:
Falsch! Dein Verständnis dieser Strukturen MUSS scheitern.

Richtig, meines und das eines jeden Menschen der heutigen Zeit.

Zitat:
Wer Gottes Wort wörtlich wie ein Gesetzbuch liest, hat Gott nicht verstanden.

Das ist zunaechst ebenso eine unbewiesene Behauptung, wie die Behauptung, der Koran, so wie wir ihn kennen waere (ausschliesslich) Gottes Wort..

Zitat:
Gottes Wort ist kein Gesetzbuch, sondern Gottes Wort mit Seinen zeitlosen Gesetzen, für jene, die es zu erkennen vermögen.

Eine weitere Behauptung. Auch sie laesst sich nicht beweisen, sondern nur glauben.

Zitat:
Und wie es Parazone Gott sei dank erkannt hat, interpretiert die Zeit den Koran - und somit bekannte er sich indirekt zur Zeitlosigkeit des Korans.

Jedes Buch wird mit der Zeit unterschiedlich interpretiert. Insofern ist Parazones Aussage eigentlich eine Binsenweisheit.
Eigentlich geht es doch immer um die gleichen Fragen.
Was muss interpretiert werden und was nicht?
Was wird ueberinterpretiert?

Aber auch die "Metafragen" bleiben:
Wenn interpretiert werden muss, warum dann immer wieder neu?
Warum nicht ein fuer alle mal richtig interpretieren? Wobei richtig interpretieren eine raeumliche und zeitliche Allgemeingueltigkeit meint, denn dieses ist ja der Anspruch des "Wort Gottes".

Zaf Ad, fuer die meisten Menschen (so auch fuer mich) nimmt die Glaubwuerdigkeit einer jeden Aussage mit jeder Neuinterpretationen ab. (Ist wie bei der Kripo )
Wenn also die Menschen seit nunmehr 1400 - 2500 Jahren nicht in der Lage sind Verse des Quran, der Bibel, der Tora oder anderen Buechern eindeutig zu interpretieren, stellt sich doch sehr die Frage nach ihrem tatsaechlichen Wahrheitsgehalt, oder?

Dem Rest deines postings stimme ich soweit zu.

w.s.
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II