|
|
|
| Zitat: |
Das Hohelied der Liebe
Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen redete, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nur ein tönendes Erz oder eine gellende Zimbel.
Und wenn ich die Prophetengabe hätte und alle Geheimnisse durchschaute und alle Erkenntnis besäße, und wenn ich allen Glauben hätte, so daß ich Berge versetzte, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich meinen ganzen Besitz den Armen zuteilte und wenn ich meinen Leib den Flammen preisgäbe, hätte aber die Liebe nicht, so nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, die Liebe ist nicht eifersüchtig. Sie prahlt nicht, überhebt sich nicht,
sie handelt nicht unschicklich, sucht nicht das Ihre, kennt keine Erbitterung, trägt das Böse nicht nach.
Am Unrecht hat sie kein Gefallen, freut sich aber an der Wahrheit.
Alles erträgt sie, alles glaubt sie, alles erhofft sie, alles erduldet sie.
Die Liebe hört niemals auf; Prophetengaben verschwinden, Sprachengaben hören auf, Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser Prophezeien.
Kommt aber das Vollkommene, vergeht das Stückwerk.
Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte ich wie ein Kind, urteilte ich wie ein Kind. Als ich ein Mann geworden war, legte ich das Kindhafte ab.
Jetzt schauen wir durch einen Spiegel, unklar, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Noch ist mein Erkennen Stückwerk, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Am höchsten aber steht die Liebe. |
_________________ www.bahai.at
|
|
|
|
Das Hohelied der Liebe ist ein wundervoller Text... der hat mich schon so manche Male zum Grübeln gebracht, weil wir doch entweder viel zu "selbstverliebt" sind oder einfach nicht die Komplexität und die Kraft, die in der Liebe verborgen liegen, fassen und ausleben können... Aber dieses Hohelied verdeutlicht es sehr gut, was es heißt, eine Person zu lieben!
|
|
|
|
Hi Deas ...
JA - JA - diese LIEBE ... berühmt wie bei ROMEO und JULIA. Auch unser PAPST BENEDIKT - hat sich in seiner ersten ENZYKLIKA diesem THEMA - LIEBE und EROS besonders angenommen. JA er schwärmt von der EROTISCHEN LIEBE von MANN und FRAU ... na dann LIEBER PAPA BENEDIKT von URBE ROMANA et VATICANO - dann gibt doch BITTE DEINEM - GUTEN HERZEN - einen richtigen Stoss und die tiefe Sehnsucht - und lass doch ENDLICH auch DEINE KATHOLISCHEN SCHÄFCHEN und PASTORES heiraten - es tut DEINER KIRCHE sehr gut - und in der BIBEL steht - Wie kann ein BISCHOF, der KEINE Familie hat einer Kirche vorstehen (weiß leider exakte Bibelstelle nicht) - bei DEINEN EVANGELISCHEN BRÜDERN klappt es ja auch - UND der LIEBE GOTT ist ja auch das EROS dieser Welt - die in der NÄCHSTENLIEBE JESU endet - und JESUS hat ja auch Maria Magdalena geküsst in den Apogryphen Schriften ...
Ciao Micha Kral
|
|
|
|
@biogral huh? hat jesus maria geküsst? Wo denn?
(angeblich war er ja sogar verheiratet..)
naja aber egal..das ist für mich unfug.. aufjedenfall:
Das Lied ist wunderschön..es ist wunderschön beschrieben+alles stimmt einfach..Mein Herz kann richtig mitfühlen wie es ist, aufrichtig zu Lieben..wie es sein muss, solche Gefühle zu haben
|
|
|
|
Liebe Freunde
Ja das "Lied" ist toll, daher wird es so gerne bei Hochzeiten (auch bei meiner, vor ein paar Jahren) verwendet. Üblicher ist allerdings eine andere Version. Was mir dabei auch besonders auffällt ist die Tatsache, dass Paulus (der "Apostel", der Jesus nicht persönlich kannte) offen angibt......Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser Prophezeien......... Für mich erscheint das sehr wichtig weil ich finde, dass Paulus in der Christenheit einfach überbewertet wird. Er war wahrscheinlich einer der größten Baumeister des Christentums. Aber Apostel oder Prophet war er für mich nicht. In den Bahai-Schriften wird großer Wert auf die Unterscheidung zwischen Primär- und Sekundär-Schriften gelegt. Paulus gehört für mich eindeutig in die Kategorie Sekundärschrift. Eigenartig finde ich auch, dass im NT die Paulusbriefe in der Überzahl sind.
Alles Liebe _________________ "Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger"
Bahà'u'llàh
|
|
|