Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Die Realität nicht vergessen

Noch leben wir in einer Realität, die wir, wenn wir so schöne Weisheitsworte hören, gar nicht wahr nehmen wollen und vielleicht auch oftmals von ihr nichts wissen. Denn das Leben ist eben härter, als wir glauben und wie werden wir damit fertig, daß es immer noch Dinge gibt, die uns nicht gefallen, wenn wir von ihnen hören.
Können wir die drei Affen sein: nichts hören, nichts sehen, nichts sagen ?
Oder werden wir zu einem mündigen Bürger, zu einem Menschen, der sich der Wahrheit stellen und mit ihr umgehen kann ?

http://www.schlapphut.ch/ticker/ticker_01.html

Hilft es uns, wenn wir alles negieren, was uns nicht gefällt, nicht in unser Bild von einer schönen Welt paßt ? Ist es nicht trotzdem da und sind in diesen Diensten nicht auch Menschen, an deren Seite wir leben und sie unsere Mitmenschen auf dieser Erde sind ? Und wie gehen wir damit um ?

DER TICKER

News zur CIA-Affäre, zu Guantánamo und zur Welt der Spione

Verdeckte Operation von US-Agenten in Grossbritannien

Laut einem Bericht von «Daily Mail» sind Agenten der US-Heimatschutzbehörde bei einer umstrittenen Aktion in London tätig geworden. Sie versuchten den ehemaligen iranischen Botschafter in Jordanien, der als Wissenschaftler und Geschäftsmann bereits einige Jahre in London lebt, durch eine verdeckte Ermittlung zu überführen. Der 52-Jährige Nosratollah Tajik wurde auf Veranlassung der Amerikaner von der britischen Polizei festgenommen und eine Woche festgehalten. Die US-Agenten wollten – eigentlich ein Verstoss gegen die US-Handelsbeschränkungen - Tajik Nachsicht-Fernrohre für den Iran verkaufen. Tajik wird angeblich verdächtigt, Palästinenser zu rekrutieren, die im Iran als Kämpfer ausgebildet werden. Möglicherweise hat die Aktion damit zu tun, dass das israelische Militär während des Libanon-Kriegs ein Waffenlager der Hisbollah mit britischen Nachtsichtgeräten entdeckt. Die Agenten hatten Treffen mit Tajik in verschiedenen Hotels arrangiert, die sie heimlich filmten. Geklärt ist noch nicht, ob die britischen Behörden Kenntnis von der verdeckten Operation hatten, sie genehmigten oder es billigen, dass bestimmte Staaten heimlich in Grossbritannien gegen Verdächtige ermitteln.
Die Welt verändert sich fortwährend. Verlangt von uns, daß wir uns den Problemen des Alltags stellen. Wir sehen eine Veränderung nicht nur im politischen Denken. Wir werden ständig mit neuen Anforderungen konfrontiert. Und das auf allen Gebieten. Ob Politik, Religion oder Wissenschaften. Ein pulsierendes Leben in Gottes Hand. Wo führt uns das alles hin ? Was soll es uns wohl sagen ? Hat Gott für jeden Menschen seine Aufgabe bereit ? Sind wir nur zufällig da, wo wir sind mit all den Anforderungen oder liegt nicht doch ein Sinn hinter allem ? Bin ich zufällig in dieser Situation und was wartet noch auf mich ? Bin ich immer Herr meines Lebens/Schicksals ? Wo treibt es den Menschen hin und warum hat jeder Mensch eine andere Aufgabe. Der eine als Politiker, Präsident, der andere als Sozialfürsorger oder als Bettler. Welche Aufgaben stellt das Leben an uns ? Werden wir so geprüft, welche seelische Reife wir bereits erreicht haben ?

Tag für Tag

Aus Religion und Gesellschaft
- Kulturgut "Karneval" - Wie
alles begann
- Wirbel um Thesenanschlag:
Forscher streiten über
Luthers Hammerschläge -
Mythenbildung hat frühzeitig
eingesetzt
- Rigoberta "for President":
Friedensnobelpreisträgerin
Menchu will als erste Frau an
Guatemalas politische Spitze

Europa heute

- Vorstoß in die Arktis:
Norwegen und Russland ringen
um die Energiereserven in der
Barentssee
- Grossbritannien und die Mord-
serie an schwarzen Jugend-
lichen: Einblicke in die
gewalttätige Bandenszene in
London
- Polen und die dubiosen
Machenschaften des ehemaligen
militärischen Geheimdienstes:
Die innenpolitischen Folgen
eines brisanten Berichts

Wirtschaft am Mittag

- Börsenbericht, darin: Gewinn-
sprung bei Lufthansa
- Fast schon amtlich: Airbus
baut 10 000 Stellen ab
- High Tech im Beschäftigungs-
hoch - Die ITK-Branche hat
20 000 offene Stellen
- Gewünscht, umstritten und zu
teuer? Berlin und Kopenhagen
beraten Fehmarnbelt-Querung
- Turn around geschafft - VW
legt vorläufige Bilanz für
2006 vor

http://www.dradio.de/dlf/vorschau/

Spekulationen um Firmensitz
Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" gibt es im Poker um eine Nutzfahrzeug-Allianz Spekulationen um den Firmensitz. Im Gespräch seien Liechtenstein und die Niederlande.

Korruption bei EADS und Airbus

Das Münchner Landgericht hat drei frühere Manager von EADS und Airbus zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Sie hatten Zulieferbetriebe gegen Geldzahlungen mit Aufträgen versorgt.

http://www.br-online.de/bayern-heut.....ech/schnipsel/banner.html
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II