Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Schwul vor Gottes Angesicht - Homosexuelle Priester

Lieber Heiko, auf www.pm-magazin.de im Forum ist ebenfalls das Thema Intelligenz gerade aktuell.

Was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist: ist: daß der Sender N24 sehr viele Kriegsgeräte vorführt - es ist wie eine Anbetung (zumindest kommt es mir subjektiv gesehen so vor) an all diese Kriegswaffen und mich würde schon mal interessieren, wer der Sponsor des Senders ist.
So viel Verherrlichung in Konzentration -das macht schon stutzig.

Astrologie , ernsthaft betrieben - ist gut - es hilft - und Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.

Was soll man da glauben - man muß es ganz einfach wissen.

Nichts für ungut

Gruß
Gabriele
Hallo Heiko,

Zitat:
Ich fürchte da besteht keine Kausalität! Ich denk jetzt gerade an die vielen Führungskräfte die z.B. an Horoskope glauben!

Sicher gibt es diese Dinge immernoch (schwarze Katze von rechts nach links, Spinnen am Morgen usw.). Aber ich denke das es unbestritten eine andere Qualitaet als der (Extremfall) alldurchdringende Animismus der Naturvoelker, der religioesen Aufopferung ganzer Voelker und der instrumentalisierten religioesen Verblendung von Massen zugunsten einiger weniger Masechtiger, oder?
Und diese Phaenomene meine ich.
Beispielsweise halte ich Animismus bei Bildungseliten fuer undenkbar.

Zitat:
Recht gebe ich dir, wenn wir die Fähigkeit zu lesen, gesondert betrachten und den Zugang zu allgemeinen Wissen. Es ist leider allzuoft zu beobachten, das gerade unter Muslimen, dieser Zugang mit Beitritt zur Religionsgemeinschaft freiwillig (Gruppenzwang!) aufgegeben wird. Bei vielen (ich sehe das deutlich bei islamiat.de) entwickelt sich ein Verfolgungswahn, der die Ablehnung aller nicht islamischer Informationsquellen zur Folge hat.

Sehr richtig. Wie du an anderer Stelle bereits schriebst handelt es sich um den Prozess der Immunisierung der Glaeubigen.

Zitat:
Die Menschen schneiden sich selbst von der allgemeinen Bildung ab! Das heißt aber nicht, das sie ungebildet wären!

Jein.
Ich denke, das sie zwar ueber eingepauktes Wissen verfuegen, aber dieses nie wirklich internalisiert haben.
Das passiert recht haeufig. Ich kenne viele Menschen, die erlerntes Wissen regelrecht verdraengt haben, es sogar austauschen gegen Unwahrheiten. Die Gruende duerften wohl in den psychischen Tiefen des Individuums zu finden sein.

Gruß
Martin
Hallo ihr Lieben,

@Gabriele
Wehrtechnik ist und bleibt nun mal der Motor der technologischen Entwicklung! Liegt schon allein an dem Etat der für solche Aufgaben zur Verfüngung steht! Technologie hilft der Menschheit die 6 Mrd Individien auf der Welt zu ernähren (mehr oder weniger)! Alternativ könnte man natürlich auch den Bestand auf etwa 0,5 Mrd zurückbomben, dann können wir alle friedlich und vergnügt wie die alten Kelten in Harmonie und Einklang mit der Natur auf diesem Planeten leben.

Ich bin mehr für die andere Alternative und möchte mal sehen, wie weit der Mensch mit der Technologie kommt! Selbstverständlich im maximalen Einklang mit der Natur. Wer weiß, wenn Gott uns ein bischen Hilft, könnten wir es diesmal vielleicht schaffen! Fusionsreaktoren, Marssiedlungen, interstellare Raumfahrt, warum nicht! Wenn ich sehe was zum Geburtstag meiner Oma 1908 alles undenkbar war und was die schon alles von dem Undenkbaren live gesehen hat (ist 92 geworden)! Wir haben eine gute Chance!

@Mpoetschik

Zitat:
Beispielsweise halte ich Animismus bei Bildungseliten fuer undenkbar.

Das denke ich auch!
Zitat:

Ich denke, das sie zwar ueber eingepauktes Wissen verfuegen, aber dieses nie wirklich internalisiert haben.

Der Iran experimentiert ja im Moment auch mit Superkavitations Torpedos! Den Stand der Russen haben die auch erreicht! Man sieht also, das eine Nation mit einer Ethik und Moralvorstellungen des 15ten Jahrhunderts durchaus Technologie des 20ten Jahrhundert hervorbringen kann! Darin liegt die Gefahr! Inquisition mit Wahrheitsdrogen, Maschinengewehr und Nuklearwaffen! Da werden Menschen nicht mehr auf dem Scheiterhaufen verbrannt, sondern an Baukränen aufgehangen! Selektive Bildung würde ich das nennen!

Gruß Heiko
Lieber Heiko, sicher sieht man aus einer emotionalen Regung heraus die Welt nicht objkektiv,sondern eher aus subjektiver Sichtweise heraus.
Natürlich möchte keiner mehr so leben wie vor 1000 Jahren - ich habe "Die Päpstin" gelesen und auch in anderen historischen Romanen wird detailiert beschrieben, wie der Alltag in diesem Zeiten aussah - wer möchte das heute noch ?
Wir wollen modern leben - mit Fernheizung und so weiter und möchte unsere Bequemlichkeiten nicht mehr missen, wissen aber auch, daß alles, was wir anpacken, uns sehr bald die Schattenseiten vor Augen führt. Wir können nicht das eine haben und das andere beiseite schieben - und schau mal, alles hat auch seine Kehrseite - es gibt nichts, was nur gut ist oder was nur schlecht ist . Wie auch in der Astrologie der Charakter gezeigt wird und je nachdem, wie sich das Bewußtsein entwickelt hat, kann ich damit hilfreich oder blockierend umgehen. Wenn ich weiß, wie meine Charakterlichkeiten sind , kann ich daran arbeiten - d.h. aber, sich auch zu öffnen, und die Schattenseiten anzunehmen - damit umgehen zu lernen. Besonders Liz Greene ist für mich sehr kompetent. Ihre Psychologische Horoskopanalyse ist für mich wie ein Schlüssel zum Ich gewesen und ich habe begonnen, mich zu verstehen und etwas mehr anzunehmen.
Genauso, wie ich durch das Buch "Anatomie der Seele" einiges erkannt habe und nun versuche, mehr zu verstehen. Die Vorträge vom Autor nebst Buch waren für mich sehr hilfreich. Aber es war mein Weg, den ich fand - andere finden andere Wege.

Und wie wir auch alle wissen, gäbe es die Abenteurer nicht, wir würden heute nicht in andere Länder reisen - wir wären niemals mit dem Islam oder dem Hinduismus und Buddhismus in Kontakt gekommen - wir hätten unser Wissen nicht erweitern können und wir hätten uns nicht vermischen können. Warum die Indianer damals an den einfachsten Krankheiten starben, lag sicherlich auch daran, wie man einmal schrieb, daß sie nur innerhalb ihre Sippe zur Fortpflanzung fähig waren - und daß kein frisches Blut dazu kam - so war das Immunsystem nicht gewappnet - und sicherlich rafften Pest und Cholera neben Kriegen immer wieder viele Menschen hinweg - im Großen gesehen - mehr aus objektiver Sicht - es kam die Seelen , machten ihre Erfahrungen und gingen wieder - und wenn es nicht diese und jene Zustände auf der Welt gäbe, gäbe es keine Lernprozesse.

Also - da kommenwir wieder zum Sinn - warum wir Menschen und alle anderen Wesen überhaupt auf der Welt sind - man muß schon sehr abgeklärt sein, wenn man versucht, die objektive Sichtweise umzusetzen -es sind doch immer wieder unsere Emotionen, die uns leiden lassen - nur Gott - der hat diese Objektivität und sicherlich ist alles sinnvoll eingerichtet und aus unserer kleinen Froschperspektive heraus sehen wir alles , was uns direkt betrifft, als schlimm an - und empfinden es auch so -und in dieser Frage ist es sicherlich gut, an etwas zu glauben - es hilft vielleicht auch , die Welt anders anzunehmen - meinst Du nicht auch ?
Hallo Gabriele,

Objektivität OK, aber man sollte sich davor hüten dabei zum fatalistischen People Pleaser zu werden!

Zitat:
Es ist nicht möglich, die Fackel der Wahrheit durch eine Masse zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.
(Georg Christoph Lichtenberg)

Zitat:
es gibt nichts, was nur gut ist oder was nur schlecht ist

Ja, hängt immer davon ab, wie weit man den Zeitfokus aufzieht oder verengt!

Hast du mal "Herr der Finsterniss" gelesen von Robert Silverberg! Da wird sogar im Kanibalismus was gutes gefunden! ..... Ist das noch Objektiv? Will ich denn überhaupt Objektiv sein? Nein, eindeutig nicht! "Schmiede deinen Nächsten solange er warm ist!" Wer immer nur laufen läßt, ist incontinent! Es ist doch mit den Menschen wie mit den Wildschweinen! Wenn nicht irgendwo eine alte große Eiche steht, an denen sie sich reiben können, dann fühlen sie sich auch nicht wohl!

Alles hat seinen Sinn und seinen Platz auf dieser Welt! Aber das ist nur eine Hoffnung, bestenfalls ein Glaube, jedoch keine Gewissheit!

Gruß Heiko
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter