|
|
|
|
...also machen wir`s mal kompliziert:
Radiowellen sind Schwingungen - gut, elektromagnetische, aber immerhin Schwingungen. Die aber gibts schon ziemlich lange: Wenn in Brasilien, in Samoa oder in Botswana jemand die Trommel schlägt, schwingst auch....
Und es ist allegemein bekannt, das Buschtrommel die Nachrichten von einem Stamm zum anderen Stamm schon vor so schlappen 6000 Jahren übertragen haben.... Also wäre das Radio 6000 Jahre alt.....
Aber wir waren ja bei elektromagnetischen Schwingungen. Tja, da wäre das Radio aber auch so schlappe 6000 Jahre alt: Man stelle sich mal einen Steinzeitmenschen bei Gewitter auf einem Berg vor. Da schlägt ein Blitz ein, dem guten Manne stehen die Haare zu Berge, er stösst einen entsetzten Schrei aus, der meilenweit gehört wird - Radio pur!
Etwas später: Die Dose, ward erfunden, und zwei kleine Kinder spannen eine Schnur zwischen die Dosenböden, laufen ein paar Meter auseinander und kommunizieren mit dem Dosen-Schnur-Radio..... Was gab`s denn wann früher: die Dose und das Dosenradio, oder diesen krächzenden Apparat eines -wie hiess der noch gleich?- Italieners?
ASber vielleicht liege ich völlig falsch: Laut Däniken hatten wir ja schon vor 10.000 Jahren Besuch von den Ufo`s. Die haben uns bestimmt schon das Radio mitgebracht. Gibt ja auch Indizien dafür: Bei Ausgrabungen in Ur wurde ein Tongefäss mit Pech gefüllt, in der Mitte ein Kupfernagel gefunden - eine Batterie ! Und wozu brauchten die Sumerer Batterien? Na für`s Radio eben...
|
|
|
|
Darf ich einen Tipp geben ???
...darf ich ?
|
|
|
|
| ...klar liebe Luna, immer her mit den Tipps.....
|
|
|
|
okay !
Also eigentlich müßte die Frage lauten: wann hatte das Radio Geburtstag...mein Fehler...sorry !
Es geht nicht darum, wann ein Sender/Empfänger entdeckt wurde, sondern wann es zum erstenmal in Betrieb genommen wurde.
Diese Frage habe ich aus dem Radio, vielleicht kennt jemand von Euch Hit Radio FFH ? Da gibt es jeden Morgen die sogenannte Klugerscheißerkaffeetassenfrage....
So vielleicht hilft es ein wenig, hoffe ich mal...
LG
Luna
|
|
|